Aktuelle Zeit: 20.08.2018, 01:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SAVE-RTW
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 18:38 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 19:51
Beiträge: 282
Hallo zusammen,

für die "Oldtimer" unter uns könnte das ein sehr interessantes Rettungsdienstmodell werden:

https://www.rem-ember.de/komplett-baus%C3%A4tze/#cc-m-product-7221171954

Vielleicht kann ja noch jemand an der passenden Stelle die Geschichte dieses Fahrzeuges erzählen.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAVE-RTW
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 761
Moin Thomas (und Lars),

ein interessantes Projekt! 8)

Thomas hat geschrieben:
Vielleicht kann ja noch jemand an der passenden Stelle die Geschichte dieses Fahrzeuges erzählen.
Am besten doch einer, der dabei war:
Ein Zeitzeuge hat geschrieben:
"Ende der siebziger Jahre förderte das Bundesforschungsministerium das Projekt SAVE (Schnelle Ambulante Vor-klinische Erstversorgung). Mit dem Projekt sollte ein innovatives RTW- und NAW-System entwickelt werden, das aus einem Fahrzeug und einem mobilen Kunststoff-Container besteht. Das Forschungszentrum des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche entwickelte das System. Es sollte der RTW/NAW der achtziger Jahre werden. Auf Fahrgestellen des VW LT 31 und des Mercedes-Benz T1 wurde durch zwei Aufbauherstellern, darunter Miesen, zwölf Einsatzfahrzeuge entsprechend aufgebaut. Es waren die ersten RTW mit einem Kofferaufbau. Im Gegensatz zu den heute üblichen Flügeltüren hatten die Fahrzeuge eine große Heckklappe."
:arrow: http://www.miesen.de/go.to/modix/2,536974/historie.html

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAVE-RTW
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16100
Thomas hat geschrieben:
Vielleicht kann ja noch jemand an der passenden Stelle die Geschichte dieses Fahrzeuges erzählen.
Alles olle Kamellen! :wink: Längst erledigt - hier und bei Mo87:

viewtopic.php?f=286&t=2020
http://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=9&t=20967

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SAVE-RTW
BeitragVerfasst: 25.04.2018, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2007, 06:51
Beiträge: 322
wie **** ist das denn, da brauche ich ja mindestens 3 für meine Hamburger :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de