Hallo,
den bereits vorgestellte RW 2 konnte die Feuerwehr Weißeck im Jahr 2008 durch einen RW-Kran ersetzen. Der Nachfolger wurde von Schlingmann auf einem Mercedes Benz Actros 1841 AK aufgebaut und verfügt über einen Hiab Ladekran des Typs X-HIPRO E232 E-3.
Pate für das Modell standen verschiedene RW-Kran, die Schlingmann in den vergangenen Jahren lieferte, insbesondere aber das Fahrzeug der Feuerwehr Menden (allerdings auf Axor-Fahrgestell).
Als Fahrgestell fand ein herpa Allrad-Kipper Chassis Verwendung, dass auf 4.500 mm Radstand und dessen Rahmen hinten für die Aufnahme des Ladekrans verlängert wurde. Die Kabine steuerte das herpa Empl ULF bei. Den Gerätekoffer „puzzelte“ ich aus zwei Schlingmann HLF Aufbauten zusammen: Beide Aufbauten verloren zunächst die Vorderwand und die Geräteräume G5/G6. Anschließend wurden die verbleibenden Teile jeweils an ihren Stirnseiten wieder zusammengefügt. Eine ehemalige Aufbaufront dient nun als Heckabschluss. Der Geräteraum G1 vorne rechts ist ein „Überbleibsel“ des früheren G4; die Aufbaufront und die dem neuen G1 gegenüberliegende Seite wurden mit Polystyrol neu verkleidet. Die Original-Rollläden von Rietze mussten an die neuen Maße der Geräteräume angepasst werden. Die hinteren Geräteräume sind übrigens breiter als beim Rietze Aufbau; entsprechend bestehen die hinteren Kotflügel aus zwei Teilen – damit passte dann auch die Actros Bereifung von herpa ohne Probleme hinein.
Nachdem das geschafft war, ging es ins Finish: Vervollständigen des Fahrgestells mit Tank und Auspuff-Topf von DS-Design, Fahrerhaus, Aufbau und Kran aufs Fahrgestell usw. Die Dachbeladung besteht aus zwei Dachkästen von DS-Design, Mehrzweckleiter und Sandblechen von Rietze sowie einer Preiser Abschleppstange. Hier und da noch ein paar Kleinteile und Decals – das war’s (Wappen und Kennzeichen folgen irgendwann noch).
Schöne Grüße
Gregor