Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 27.02.2023, 05:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Gregor,

die beiden Modelle sehen klasse aus. Auch wenn der Atego mir etwas zu modern ist finde ich die Teilekombination sehr gelungen und wunderschön.

Auch der MB T2 sieht klasse aus, besonders das Dach hast Du richtig gut hinbekommen.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 17:33 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Gregor,

schöne Modelle zeigst Du uns hier. Der GW-W hatte es definitiv verdient, aus dem Dornröschenschlaf befreit zu werden. Von den beiden neu vorgestellten Modellen gefällt mir aber der GW-L tatsächlich noch einen winzigen Tucken besser als der GW-W. Der wirkt einfach sehr stimmig.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 01.03.2023, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Gregor,

schön wieder zwei interessante Modelle aus weißeck zu sehen!

Der GW-Logistik ist tatsächlich auch mein Favorit und gefällt mir sehr gut. Das ist eine gelungene Teilekombination, die ich mir auch mal speichern werde.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 04.03.2023, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
@ Johannes, Henning und Frank: Vielen Dank für Eure Posts! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.03.2023, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo,

eine weitere Lücke im Fuhrpark der Feuerwehr Weißeck schließt sich: Im Jahr 1997 konnte die Feuerwehr den GW-Öl auf Mercedes Benz 711 D mit Ziegler-Aufbau in Dienst stellen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Kein großes Ding: Der bekannte Aufbau eines herpa TLF 8/18 wurde mit einem herpa T2 kombiniert. Der wesentlichste Eingriff bestand im Ausfräsen der Radkästen, damit die hinteren Kotflügel etwas nach vorne rücken konnten. Außerdem wurde das Fahrgestell verlängert und der Aufbau erhielt eine neue Dachfläche mit Dachkästen, neue Rollläden und eine Heckklappe sowie verschiedenen Teilen aus der Krabbelkiste. Die sehr schlicht gehaltene Aufstiegsleiter wurde noch etwas gepimpt – und das war’s schon.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 20.03.2023, 21:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Schönes Modell!! Habe ich seit fast zehn Jahren hier auch halbfertig als GW-Z liegen.. :? Deiner sieht sehr stimmig aus! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 21.03.2023, 06:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Gregor,

dein GW-ÖL sieht richtig klasse aus. Die Änderungen finde ich klasse. :D Welche Materialien von Herstellern hast Du verwendet ?

Zwar finde ich den Balken auf den ersten Blick etwas merkwürdig aber so etwas gab es öfters daher ganz passend.

Denke so ein Fahrzeug wird es auch noch in rot/weiß geben :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 25.03.2023, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
@ Alex und Johannes: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Johannes hat geschrieben:
Welche Materialien von Herstellern hast Du verwendet ?

Du meinst sicher die Dachbeladung?! Die Dachkästen hatte ich seit längerem in der Kiste, hier kann ich nur noch mutmaßen: Könnten von DS-Design stammen. Der Förderschlauch ist definitiv von DS-Design, die blauen Tonnen stammen vom herpa RW 2. Die Dachfläche ist aus 0,5 mm Polystyrol und selbstklebender Riffelblech-Folie von Elbe Modell.

Weitere Fragen jederzeit gerne! :)

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 06.05.2023, 15:43 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Gregor,

es ist interessant, was Du als den wesentlichsten Eingriff am Modell bezeichnest. Als ich vor einigen Jahren aus praktisch der gleichen Teilekombination einen GW-Z gebaut habe, da fand die notwendige Verlängerung des Fahrgestells viel schlimmer. :D Aber egal, was nun subjektiv die wesentlichste Änderung ist: Das Ergebnis zählt, und das kann sich bei Dir wirklich sehen lassen!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 10:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Henning hat geschrieben:
Als ich vor einigen Jahren aus praktisch der gleichen Teilekombination einen GW-Z gebaut habe, da fand die notwendige Verlängerung des Fahrgestells viel schlimmer. :D

Ich behelfe mir bei der Fahrgestell-Verlängerung entweder mit zusätzlichen, innenliegenden Polystyrol-Sheets und nutze die Aufbau-Unterseite zur Stabilisierung und Ausrichtung.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo,

den bereits vorgestellte RW 2 konnte die Feuerwehr Weißeck im Jahr 2008 durch einen RW-Kran ersetzen. Der Nachfolger wurde von Schlingmann auf einem Mercedes Benz Actros 1841 AK aufgebaut und verfügt über einen Hiab Ladekran des Typs X-HIPRO E232 E-3.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Pate für das Modell standen verschiedene RW-Kran, die Schlingmann in den vergangenen Jahren lieferte, insbesondere aber das Fahrzeug der Feuerwehr Menden (allerdings auf Axor-Fahrgestell).

Als Fahrgestell fand ein herpa Allrad-Kipper Chassis Verwendung, dass auf 4.500 mm Radstand und dessen Rahmen hinten für die Aufnahme des Ladekrans verlängert wurde. Die Kabine steuerte das herpa Empl ULF bei. Den Gerätekoffer „puzzelte“ ich aus zwei Schlingmann HLF Aufbauten zusammen: Beide Aufbauten verloren zunächst die Vorderwand und die Geräteräume G5/G6. Anschließend wurden die verbleibenden Teile jeweils an ihren Stirnseiten wieder zusammengefügt. Eine ehemalige Aufbaufront dient nun als Heckabschluss. Der Geräteraum G1 vorne rechts ist ein „Überbleibsel“ des früheren G4; die Aufbaufront und die dem neuen G1 gegenüberliegende Seite wurden mit Polystyrol neu verkleidet. Die Original-Rollläden von Rietze mussten an die neuen Maße der Geräteräume angepasst werden. Die hinteren Geräteräume sind übrigens breiter als beim Rietze Aufbau; entsprechend bestehen die hinteren Kotflügel aus zwei Teilen – damit passte dann auch die Actros Bereifung von herpa ohne Probleme hinein.

Bild Bild Bild Bild

Nachdem das geschafft war, ging es ins Finish: Vervollständigen des Fahrgestells mit Tank und Auspuff-Topf von DS-Design, Fahrerhaus, Aufbau und Kran aufs Fahrgestell usw. Die Dachbeladung besteht aus zwei Dachkästen von DS-Design, Mehrzweckleiter und Sandblechen von Rietze sowie einer Preiser Abschleppstange. Hier und da noch ein paar Kleinteile und Decals – das war’s (Wappen und Kennzeichen folgen irgendwann noch).

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 10:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Gregor,

klasse! mal wieder ein tolles Modell! zumindest das, ich man auf den Vorschaubildern erahnen kann. Die Baustellenbilder lassen sich öffne, die anderen darüber jedoch nicht!
Guck da bitte nochmal drüber!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 18.05.2023, 15:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hi Uli,

vielen Dank für den Hinweis - ist gefixt! Jetzt sollten die Bilder auch in "groß" verfügbar sein.

Viel Spaß beim Anschauen!
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 19.05.2023, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Gregor,

sehr schön! Dein RW-Kran gefällt mit sehr gut.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 08:00 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Gregor,

der RW-Kran ist Dir ausgesprochen gut gelungen, das Modell sieht genau so aus, wie so ein Fahrzeug zu wirken hat. Beeindruckend auch der große Aufwand, der notwendig war, um so ein Modell auf seine Räder zu stellen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de