Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo,

heute gibt’s mal wieder was aus der Geschichte der Feuerwehr Weißeck:

Im Jahr 1962 stellte die Feuerwehr ihr erstes, explizit für die technische Hilfeleistung vorgesehene Fahrzeug in Dienst: einen sog. Unfallhilfswagen (UHW) auf Basis eines Ford Taunus Transit (FK 1000). Das Fahrzeug war mit einer überschaubaren Anzahl an Geräten ausgestattet und bot einer Besatzung von bis zu 6 Feuerwehrkräften Platz, davon 4 Personen im fensterlosen Innenraum.

Bild Bild Bild Bild

Vorbild des Modells sind die in den sechziger Jahren in Rheinland-Pfalz gebräuchlichen UHW aus einer Beschaffungsaktion des Landes. Eines dieser Fahrzeuge konnte ich als „kleiner Panz“ in meiner Elterngemeinde in Neuwied-Engers noch erleben – der UHW stand hier von 1975 bis 1982 im Dienst, zuvor beim Löschzug Neuwied. Genau dieses Fahrzeug ist in dieser Lackierung auch das Vorbild für das vorgestellte Modell (leider gibt es nur unscharfe Vorbildfotos).

Ausgangsbasis ist das Modell von Roco. Abgesehen von der Lackierung habe ich das Heckfenster verschlossen und den markanten Arbeitsstellenscheinwerfer ergänzt. Nichts spektakuläres, aber eine nette kleine Kindheitserinnerung.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 18:44 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Gregor,

auch Kleinigkeiten (i.S.v. Kleinfahrzeugen) haben durchaus ihre Berechtigung. Die weiße Maske steht dem Ford echt gut.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 06.06.2022, 18:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
… und auch hier schließt sich eine Lücke: aus vorhandenen Teilen aus der Bastelkiste entstand der Rüstwagen der Feuerwehr Weißeck, zugegebenermaßen inspiriert durch und gnadenlos abgekupfert vom Frankenburger „Vorbild“. :)

MAN 11.192 HA-LF, Ziegler, RW 2 (Baujahr 1986)

Bild Bild Bild Bild Bild

Modellbauerisch eher unspektakulär: Fahrerhaus und Fahrgestell von Preiser, kombiniert mit dem bekannten herpa RW 2 Aufbau, der eine neue Dachfläche und Dachbeladung erhielt. Die Dachfläche entstand übrigens aus 0,5 mm Polystyrol, die mit der hervorragenden Riffelblech-Folie von Elbe-Modell beklebt wurde.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 07.06.2022, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Gregor,

vielen Dank für die Vorstellung deines Rüstwagen auf dem MAN Hauber. Mir gefällt das Modell sehr gut, die Teilekombination passt hervoragend zusammen.

Tatsächlich habe ich genau diese Baustelle aktuell auch in meinem Bastelschrank stehen. Deine Bilder motivieren zum Weiterbau.... :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 07.06.2022, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Gregor,

8) Klasse Modell! Sehr schöne Farbvariante des Klassikers, immer wiede toll anzusehen!
Und nach 14 (!) Jahren ist jedwedes Kopieren hochgradig erlaubt! :lol:

Zu dem jüngeren Hauber steht bei mir der Vorgänger mittlerweile in der Vitrine, fast fertig, in ähnlicher Lackierung!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 08.06.2022, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ein Fahrzeugtyp ganz nach meinem Geschmack! Klasse! :D Erinnert mich sehr an den Soltauer. Die weiteren Vorbildfotos dieses seltenen Typs hatte ich mir auch schon oft angesehen. Einzig die hinteren Traversenkästen hätte ich entfernt.
Gregor Niederelz hat geschrieben:
Die Dachfläche entstand übrigens aus 0,5 mm Polystyrol, die mit der hervorragenden Riffelblech-Folie von Elbe-Modell beklebt wurde.
Ein guter Hinweis, die hatte ich bisher nicht aufm Schirm! Danke! :idea:

VG aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 08.06.2022, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
@ Frank, Uli und Alex: vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen! Freut mich, dass der RW gefällt!

Alex hat geschrieben:
Erinnert mich sehr an den Soltauer.
... der hier auch Pate stand! :)

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 09.06.2022, 08:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Gregor,

dein MAN Hauber Rüstwagen sieht richtig klasse aus. Mit dem neuen Dach wirkt der alte Herpa Aufbau ganz anders. Auch die Lackierung sehr passend.

Denke für meinen MAN Hauber LZ wird dieses Fahrzeug so auch nachgebaut :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Freiwillige Feuerwehr Weißeck
BeitragVerfasst: 12.06.2022, 10:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
@ Johannes: vielen Dank! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 24.02.2023, 03:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Sehr schöne neue Rubrik für Deine Modelle, Gregor! :wink: :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 24.02.2023, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Jürgen hat geschrieben:
Sehr schöne neue Rubrik für Deine Modelle, Gregor! :wink: :D

Dankeschön dafür und auch für Deine schnelle Hilfe beim Einrichten des neuen Threads. Damit es nicht nur bei den bisherigen Posts bleibt, folgt hier unmittelbar Nachschub!

GW-Wasserrettung, Mercedes Benz 709 D, Eigenausbau, Baujahr 1989

Bild Bild Bild Bild Bild

Das mit den obligatorischen weißen Ecken lackierte Grundmodell dürfte so um die 20 Jahre oder länger in der Schublade gelegen haben, bevor ich den zündenden Gedanken hatte, was ich damit anstellen soll. Ursprünglich mal als GW-Atemschutz für eine fiktive Werkfeuerwehr geplant, wurde daraus nun der GW-Wasserrettung.

Pate des Modells war der GW-W der Berufsfeuerwehr Leverkusen. Das Modell erhielt schon vor Jahren ein zusätzliches Fenster in der Schiebetür links. Im Rahmen des Finishs wurde eine Inneneinrichtung angedeutet und die Dachfläche mit Riffelblech von DS-Design belegt sowie mit Geländer von Roco umrandet. Das Boot auf dem Dach steuerte Noch bei; die Abdeckplane wurde mit viel Holzleim nachgebildet. Ergänzt wird das Modell um einen Bootsanhänger von Preiser, der lediglich geringfügig gesupert wurde.

Zweiter Neuzugang ist der GW-L, Mercedes Benz Atego 1325 AFE, Fahrzeugbau Weißeck, Baujahr 2008. Der lokale Fahrzeugbauer FBW Fahrzeugbau Weißeck erstellte auf dem Atego 04-Fahrgestell einen zweigeteilten Aufbau mit tiefgezogenen Geräteräumen G1/G2 und anschließender Pritsche/Plan mit Ladebordwand. Das Fahrzeug wird überwiegend als Schlauchwagen eingesetzt und ist entsprechend bestückt. Im Geräteraum G1 lagert eine Tragkraftspritze mit Zubehör und wasserführende Armaturen; auf der gegenüberliegenden Seite sind u. a. ein Stromerzeuger, Verkehrssicherungsmaterial und Werkzeug untergebracht. An der Stirnseite des Aufbaus verfügt der GW-L über einen Lichtmast.

Bild Bild Bild Bild Bild

Nahezu eine reine herpa Angelegenheit: Auf ein passendes Fahrgestell (ich glaube vom SK HLF 2000) wurde eine Atego Kabine gesetzt; die Geräteräume sind Reste eines Ziegler HLF und den Abschluss bildet eine große rote Ballastpritsche. Lediglich die Ladebordwand stammt von SeS (ursprünglich Roco). Den Lichtmast steuerte Wiking bei; weitere Teile kamen aus der gut sortierten „Krabbelkiste“ und zu guter Letzt etliche Decals von Markus Hawener.

Das war mal wieder ein Modell, das von vorne bis hinten viel Spaß gemacht hat. Viel Spaß beim Anschauen!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 13:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Gregor,

sehr schöne Modelle, die du hier zeigst. Der RW2 auf MAN und der GW auf Mercedes gefallen mir besonders gut. Freue mich schon auf weiter Fahrzeuge.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Daumen hoch!

beide GW gefallen mir sehr gut.

Den Atgo werde ich mir speichern, der gefällt mir besonders gut. Vor allem weil ich diese Pritsche hier eh noch habe. Hab doch zuerst an den Dekon-P von Rietze gedacht.

Der Wasserretter ist aber ebenfalls ein feines Modell.

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Gregor Niederelz hat geschrieben:
...und die Dachfläche mit Riffelblech von DS-Design belegt...
Hallo Gregor,
interessante Modelle zeigst Du uns da :wink: !
Da ich das Riffelblech selbst noch nicht in der Hand hatte, geschweige denn verarbeitet, würde mich mal interessieren, wie Du die seitlichen Rundungen so gleichmäßig formen konntest. Hattest Du ein Hilfswerkzeug oder lässt sich das Material so leicht in Form bringen?
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weißeck: Rüst- und Gerätewagen, sonstige Fahrzeuge
BeitragVerfasst: 26.02.2023, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
@ Christian, Uli und Marcus: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :-)

Marcus hat geschrieben:
Da ich das Riffelblech selbst noch nicht in der Hand hatte, geschweige denn verarbeitet, würde mich mal interessieren, wie Du die seitlichen Rundungen so gleichmäßig formen konntest. Hattest Du ein Hilfswerkzeug oder lässt sich das Material so leicht in Form bringen?

Ich habe mir eine Schablone aus 2 mm Polysterol geschnitten und dann über die Kante gebogen - für das Biegen selbst hatte ich Metallstück genutzt, mit dem ich die komplette Seite in einem Durchgang gebogen habe. Ging besser als befürchtet. ;)

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de