Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 06.11.2021, 15:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Forengemeinde,

heut geht es hoch hinaus. Die Teleskopmastbühne von Bronto Syklift TMF F 54 auf Mercedes Actros MP3. Das Grundmodell lieferte MMH Modellbau:
https://www.3d-decalsandmore.de/p/bront ... dere-typen
Als ich das Teil gekauft hatte war auch noch ein Fahrgestell dabei. Grundsätzlich ein solides 3D Druck Standmodell (nur Transportstellung), welches allerdings sehr gut gereinigt und im heißen Wasser ausgerichtet werden muss. Ich habe dann den Gerätekasten gegen eine größere Version mit Rollläden ersetzt (-hier habe ich mich an dem Teleskopmast von Hannover orientiert). Als Fahrzeug dient die Actros MP3 Kabine vom Herpa Autotransporter (flaches Dach). Das Ganze geschliffen, lackiert und mit Kleinteilen versehen und fertig ist der Skylift. Schade das MMH keine "Bronto/Skylift" Decals hierfür anbietet.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 06.11.2021, 21:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Sehr schönes Modell, perfekt gebaut.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 08.11.2021, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

großes Kompliment - das Modell ist dir sehr gut gelungen! :D
Genau so hatte und habe ich ihn auch geplant meinen fiktiven Mast. Ich werde jedoch auf die Frästeile von TBM (Vorbild BF Hamburg) zurückgreifen.

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 11.11.2021, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Danke Detlev und Jens,

für die lobenden Worte.

@Jens: Was ist das für ein Fräsbausatz? Kannst du den bitte Mal in einem Thread vorstellen?


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 16.11.2021, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Christian,

ich schließe mich an: ein sehr schönes Modell, wie von Dir gewohnt sehr sauber ausgeführt - prima!

Eine Frage: sind die Aufbau-Klappen aus Decals entstanden? Was hast Du verwendet?

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 16.11.2021, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Christian,

GIGANTISCH - das Modell und die Umsetzung!

Sehr feine Details, große Klasse!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 16.11.2021, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Christian,

auch ich möchte zum Modell mein Lob aussprechen. Genial umgesetzt. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 21.11.2021, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Danke auch an Gregor, Jochen und Norbert, für die lobenden Worte.

Gregor Niederelz hat geschrieben:
Eine Frage: sind die Aufbau-Klappen aus Decals entstanden? Was hast Du verwendet?

Die sind auch von MMH
https://www.3d-decalsandmore.de/p/klapp ... er-elw-usw

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Hubrettungsgeräte von Gabelsberg
BeitragVerfasst: 08.02.2022, 13:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

ich bin dir schon seit langer Zeit eine Antwort resp. Bilder schuldig... :oops:
Jens Klose hat geschrieben:
Genau so hatte und habe ich ihn auch geplant meinen fiktiven Mast. Ich werde jedoch auf die Frästeile von TBM (Vorbild BF Hamburg) zurückgreifen.
Christian Stoye hat geschrieben:
@Jens: Was ist das für ein Fräsbausatz? Kannst du den bitte Mal in einem Thread vorstellen?
In einem Thread macht es bislang leider keinen Sinn, da ich das Modell bisher nur in der Planung habe.
Jedoch kann ich dir mit zwei Schnappschüssen von der Intermodellbau 2017 aushelfen:

Bild Bild

Sie sind am Stand der IG-Blaulichtmodelle entstanden. Der Fräsbausatz ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr verfügbar. Daher bin ich sehr froh darüber, dass ich mir noch einen Bausatz für die fiktive BF Jenkmünch sichern konnte. :D
Die Bildqualität ist leider nicht so prall...

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de