Aktuelle Zeit: 18.09.2021, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 06:03
Beiträge: 297
Die Produktion läuft schon wieder auf Vollgas. Da man diese Tag ja lieber zuhause bleiben sollte, kann man sich auch Zeit für das Hobby nehmen! ( Es sei denn man hat Dienst auf der Wache)

Dadurch das mich der Varus Aufbau aktuell sehr begeistert und Scania Fahrgestelle bei der Feuerwehr sehr im Trend liegen, musste ich nachziehen.
Eine Berufsfeuerwehr in NRW die jetzt öfters im TV läuft hat aktuell ja mehrere Scania/Schlingmann HLF`s im zulauf! (Aber schon mit der neuen Kabine) Das war für mich einwenig das Vorbild.
Die Kabine stammt von TBM Modellbau, wie immer spitzen Qualität! Auch hierfür Danke!


Viel Spaß damit und kommt alle gut durch die schwere Zeit die noch kommen wird!

Zum Modell: Das Rietzefahrgstell wurde auf Straße umgebaut und und die Vorderachse versetzt. Was mir aufgefallen ist, nach bearbeitung der letzten Rietze Modelle mit LUX Lackentfener, brechen immer wieder ganze Plastik-Teile des Aufbaues weg.... Man bekommt es meist gut gefixt, ohne sichtbarer Schaden. Aber das war in der ersten lieferung noch nicht so. :roll:

Ich habe mich im späteren verlauf doch noch zu einem Umbau entschlossen und unter G1/G2 eine Klappe Installiert.


HLF 20 der Wache 1
Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild


Alte Version
Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Im Löschzug der Wache 1 (Es fehlen hier noch die Scheinwerfer auf der Sonnenblende)
Bild

Zusammen mit dem Lentner HLF, Magirus HLF und Varus Atego

Bild Bild Bild


Erste Stellprobe:
Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 802
Hallo Fabian,

auch dieses HLF ist Dir wieder gut gelungen, weiter so! Da fehlt dann nur noch die passende Scania-Drehleiter.

Vielleicht hast Du noch Gelegenheit, die Schiebleiter gegen eine dreiteilige Version zu tauschen - sozusagen als "i-Tüpfelchen". ;-)

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 14:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 06:03
Beiträge: 297
Hey Gregor, Danke für dein Kommentar.

Ja das mit den Leitern ist noch so eine Sache! Ich arbeite drann! :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3450
Hallo Fabian,

wunderschön geworden das Scania HLF 20. Ein rundum gelungenes Modell.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 4001
Hallo Fabian,

auch wenn es wieder ein HLF mit Straßenantrieb ist :wink: - sehr schön ist es geworden!
Fabian Hahl hat geschrieben:
...nach bearbeitung der letzten Rietze Modelle mit LUX Lackentfener, brechen immer wieder ganze Plastik-Teile des Aufbaues weg...
Hast du es mal mit "Gaßner Z 251" probiert? Ich habe damit gerade bei den Bauteilen von Rietze deutlich bessere Erfahrungen sammeln können.

"Allradgrüße" :wink:

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 16:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 06:03
Beiträge: 297
@Johannes und @ALLRAD-Jens vielen DANK! :D

Wie ihr seht gibt es nun ein eigenen Bereich, hier weden bald noch viele Modelle folgen. Danke an @Jürgen Mischur für das Organisatorische!

Bilder werden ersetzt. Es gab noch eine Antenne und das Heck wurde nochmals verfeinert. Schönen Sonntag!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2133
Hallo Fabian,

ein HLF auf Scania geht immer. Da habe ich eine gute Vorlage für meine nächste Generation.
Tipp für die Schiebleiter: Wenn du ihr noch Stützstangen und ein Auszugsseil spendierst fällt das mit der zweiteiligen Leiter gar nicht mehr so auf hab ich bei meinem HLF auch so gemacht. :wink:

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 06:03
Beiträge: 297
Danke Christian, ich denke da wird noch eine änderung der Schiebleiter folgen :-)

Und bin auf dein Modell gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 23.03.2020, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 1045
Hallo Fabian! :D

Sehr schön, so gefällt mir das! Mach nur weiter so! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Schlingmann Varus/Scania
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 15:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 06:03
Beiträge: 297
Danke Rolf!!!

Ich hab mich jetzt doch noch entschlossen dem HLF unter G1 und G2 eine Klappe zu bauen.

Bilder wurden ergänzt.
Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de