Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania
BeitragVerfasst: 20.04.2020, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Ich zeige euch hier mein neustes Modell eines HLF 20 auf Scania Fahrgestell und Lentner Aufbau. Es wird sein Dienst als HLF1 der Feuerwache 4 aufnehmen. Da diese im Ausrückegebiet viel unwegsames Gelände hat, ist der Löschzug statt auf einem Straßenfahrgestell auf Allrad gestellt.

Zum Modell:
Das Grundmodell (Kabine/Aufbau) stammt von TBM Modellbau. Es handelt sich um ein Fräßteile-Aufbau. Wie immer beste Qualität und top Verarbeitung. Dazu gab es eine umfangreiche Dachbeladung. Auch hier darf keine Klima-Anlage für den Mannschaftsraum fehlen. Auch wenn hier nur ein Trupp untergebracht wird, sollte bei den Temperaturen das nicht fehlen.
Wie schon länger bei Lentner umgesetzt wurde der Lichtmast im Bereich der Kabine verbaut. Der Mast läuft direkt hinter dem "Melderplatz" durch. Beide Leitern wurden auf Leiterentnahmen gelagert und somit gab es noch Mittig ein großen Dachkasten.

Bei der Sondersignal-Anlage wurde auf die Lentner Konsole verzichtet. Es wurde klassisch wie bei fast allen anderen Fahrzeugen auch wieder auf Hänsch DBS 975 LED Elemente gesetzt. Dazu gab es wie bei allen Großfarzeugen das Jumbo Bullhorn

Am Heck gab es zwei Herpa Haspeln die ebenfalls umgebaut wurden. Sie sollen die schmalen EPH darstellen. Ich denke die Halterung wird sich noch ändern. Normalerweise verwende ich ja nur noch die Rietze Haspeln.

Es fehlen noch Türwappen und Kennzeichnen.

Viel Spaß damit!


Bauphase
Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

HLF 20 4/46-1

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania
BeitragVerfasst: 20.04.2020, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Fabian,
auch das Modell hast du wieder sehr gut umgesetz. Dein typisches Design, sehr gut.
Die Haspeln würd ich aber gegen die von Rietze tauschen, denn die Herpa passen nicht wirklich.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania
BeitragVerfasst: 20.04.2020, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also ich finde sie als "schmale" Haspeln eigentlich sehr passend. Aber jetzt hast du dem Maschinist extra mehr Platz zwischen den Haspeln gelassen und dann packst du ihm zwei Unterlegkeile in Kniehöhe vor seinen Arbeitsplatz? :lol: :mrgreen:

Sonst finde ich die Kombi Scania mit dem Lentner-Aufbau richtig schick. 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 08:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Fabian,

Also dadurch das es ein Scania und ein Lentner ist finde ich es von Anfang an schon gut :D :wink:

Aber wieder ein schönes Modell mit dem super Design.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Felix, Marc und Ralf: Danke für eure netten Worte!

Marc: ja dass ist noch nicht ganz ausgereift :-)

Übersicht HLF Straße und Allrad

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania
BeitragVerfasst: 21.04.2020, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Hallo Fabian,

sehr schön umgesetzt dein HLF.

In deinem Design sehr ansprechend und auch die Detaillierung toll.

Gruss Dominik

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania
BeitragVerfasst: 23.04.2020, 09:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Danke Dominik! Es hab noch Details gefehlt diese wurden nachgerüstet.. :-)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Lentner/Scania
BeitragVerfasst: 30.04.2020, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Fabian,

zu der hervorragenden Qualität der Frästeile von Tobias braucht man eigentlich nichts mehr zu sagen. Aber ich wusste gar nicht, dass er auch diese Scania-Kabine anbietet. Leider bieten die Großserienhersteller fast ausschließlich die ganz großen Hütten für den Fernverkehr an. Die mittleren Kabinen für den Verteilerverkehr, die aber auch im Feuerwehrbereich eine Rolle spielen, sind leider total unterrepräsentiert. Zusammen mit deinen vielen Details und der interessanten Beklebung ist ein klasse Modell entstanden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de