Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Walser/Scania CrewCab
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Ich zeige euch hier zwei meiner neusten Modelle, es handelt sich um ein Typ HLF 20 auf Scania P360 Fahrgestell mit der Scania CrewCab und einem Walser Aufbau. Es wird sein Dienst als HLF1 und HLF2 der Feuerwache 1 aufnehmen. Erstmals wurde als Aufbauhersteller die Fa.Walser aus Österreich ausgewählt.

Zum Modell:
Das Grundmodell stammt von B&K Modellbau. Es handelt sich um ein 3D-Druck Aufbau und gegossene Kabien. Dazu gab es eine umfangreiche Dachbeladung. Bei der Kabine wurde die Bodengruppe großzügig bearbeitet und teilweise zersägt. Und auf ein Straßenfahrgestell umgebaut. Ansonsten mussten eineige 3D-Druckteile mit heißem Wasser etwas gerade gebogen werden. Dies bietet aber keine Probleme. Am Heck befinden sich zwei Schlauchhaspeln in schmaler Breite. Bei der Sondersignal-Anlage wurde wieder auf Hänsch DBS 975 LED Elemente gesetzt. Dazu gab es wie bei allen Großfarzeugen das Jumbo Bullhorn und eine Martin-Pressluftanlage.

Also Besonderheit sind es die ersten beiden Löschfahrzeuge ohne ein begehbares Dach. Um die Unfallgefahr zu mindern, wurde hierzu verzichtet. Der Wasserwerfer kann über Fernsteuerung betrieben werden.

Viel Spaß damit!

Aus dem Bau
Bild Bild Bild

HLF 1 und HLF 2 der Wache 1
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Löschzug der Wache 1
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Walser/Scania CrewCab
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Fabian,
sehr schöne Modelle hast du da gebaut.
Wie heiß sollte das Wasserbad und die Einwirkzeit ungefähr sein? Ich habe hier zwei DLK-Aufbauten die fast so krumm wie eine Banane sind.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Walser/Scania CrewCab
BeitragVerfasst: 26.05.2023, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 05:03
Beiträge: 321
Vielen Dank Jürgen.

Ich nehme meist den Wasserkocher und tauche später das Modell in eine Schale mit dem heißen Wasser. Du kannst es auch mit einem Fön probieren. Aber heißes Wasser geht sehr gut. Dadurch wird alles ganz weich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Walser/Scania CrewCab
BeitragVerfasst: 31.05.2023, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1357
Auch wenn ich im Modellbau ein ewiggestriger Nostalgiker bin ( :lol: ) - Deine Modelle von "heute" sind immer sehr schön anzusehen! Präzise gebaut und lackiert, mit interessantem Dekor! Der Scania hier gefällt mir besonders! 8)

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Walser/Scania CrewCab
BeitragVerfasst: 26.07.2023, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Fabian,

zwei sehr schöne HLF 20 hast du da auf die Modellräder gestellt!
Fabian Hahl hat geschrieben:
Ansonsten mussten eineige 3D-Druckteile mit heißem Wasser etwas gerade gebogen werden. Dies bietet aber keine Probleme.

Besten Dank für diesen sehr hilfreichen Hinweis!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Walser/Scania CrewCab
BeitragVerfasst: 01.08.2023, 17:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1149
Hallo Fabian,
wie immer sehr gut gelungen. Jedes Fahrzeug eine Augenweide.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Freimannshausen: HLF 20, Walser/Scania CrewCab
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 15:54 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Fabian,

schön, dass es aus deiner Werkstatt neue Modelle gibt. Scania ist zwar nicht so meins, aber die Modelle sind top gebaut.

Dieses Geradebiegen im heißen Wasser hat bei mir noch nie so richtig geklappt. Entweder bleibt es spröde, oder ich verbrühe mir die Flossen. Irgendeinen Trick muss es noch geben, den ich nicht kenne. :D

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de