Polystyrol mit Laser schneiden?

Neue Techniken, Geräte und Hilfsmittel, Aufbewahrung und Transport
Antworten
Martin Reuter
User
Beiträge: 268
Registriert: 25.04.2007, 18:09
Postleitzahl: 46514
Land: Deutschland
Wohnort: Schermbeck
Kontaktdaten:

Polystyrol mit Laser schneiden?

Beitrag von Martin Reuter »

Hallo,

hat jemand schon einmal probiert Polystyrol zu lasern? In den Beschreibungen des ein oder anderen Gerätes steht dass PS gelasert werden kann - jedoch wundert es mich das bis dato immer nur entweder PS gefräst oder Holz/Pappe gelasert wird.

Hintergrund ist ganz einfach: ich habe mir für einen Spielekarton Sortierkistchen aus Sperrholz lasern lassen und finde das Ergebnis erstklassig. Wenn nun noch PS laserbar ist dann steht einem Kauf nichts im Wege...

Gruß
Martin
Henning Wessel
User
Beiträge: 1310
Registriert: 23.07.2011, 19:42
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Polystyrol mit Laser schneiden?

Beitrag von Henning Wessel »

Hallo Martin,

hast Du hierzu schon weitere Informationen bekommen?

Ich selber habe zwar keinen Laser, allerdings einen Bekannten, der so ein Gerät privat hat und schon alles Mögliche gelasert hat: Holz, Glas, Stein, sogar eine Bananenschale :D Kunststoffe lasert er aber nicht. Soweit, wie ich das verstanden habe gibt es dabei nämlich zwei Probleme. Zum einen schmilzt der Kunststoff auf, so dass die Kanten nicht so sauber werden wie gewünscht. Zum anderen, und das ist ein viel gravierenderes Problem, entstehen erhebliche Schadstoffe, die alles andere als gesund sind.

Inwiefern sich das jetzt auf andere Geräte oder professionelle Anwendungen übertragen lässt, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Henning
Antworten

Zurück zu „Technologien, Werkzeuge und Ausstattung“