Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal was anderes: Einsatzfahrzeuge von BlueBrixx
BeitragVerfasst: 06.10.2019, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich von meinem Bruder auf die Firma Blue Brixx und deren Feuerwehr Modelle aufmerksam gemacht worden.

Die Modelle sind aus "Noppenbausteinen" (bauglich zu dem Original aus Dänemark) von daher ist hier kein so detaliertes Modell zu erwarten wie die "Profis" hier im Forum das im Maßdatb HO zeigen.

Am Wochenende habe ich mir nun mal ein Modell dieses Herstellers besorgt.

Der Zusammenbau war teilweise etwas fummelig und das Modell ist sehr instabil, also nur für die Vitrine geeignet und nicht zum spielen für Kinderhände. Auch habe ich die Lichtanlage auf dem Dach etwas modifieziert, da ich die Montage wie in der Anleitung nicht hin bekommen habe. Dieses Problem wurde auch schon mal bei dem Hersteller in einem Forum erwähnt.

Dem Bausatz liegt auch ein Aufkleberbogen bei mit dem sich das Fahrzeug auf das Design des FDNY trimmen läßt. Da die Aufkleber aber in einem Block sind und erst hätten genau ausgeschnitten werden müssen haben ich mir das (erstmal) gespart.

Fazit: Im großen und ganzen aber ein schönes Modell für die Vitrine, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was anderes: Blue Brixx Seagrave Attacker
BeitragVerfasst: 06.10.2019, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jens,

über die Modelle bin ich auch schon gestolpert da kommen in der nächsten Zeit viele Varianten herraus.
Ich werde mir die Tiller Ladder von Chicago und das Frankfurter FLF zulegen wenn sie lieferbar sind.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrmodelle aus Klemm- bzw. Noppenbausteinen
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 13:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Es gibt ja außer dem selbsternannten Marktführer aus Dänemark auch noch andere Anbieter von sog. Klemm- oder Noppenbausteinen, z.B. die Fa. BlueBrixx in Flörsheim/Main - direkter Nachbar von Model Car World.

Und diese "blauen Backsteine" haben mittlerweile diverse Feuerwehr-Bausätze nach New Yorker Vorbild im Programm. Aber seht selbst: https://www.bluebrixx.com/de/bluebrixxs ... e?limit=99

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmodelle aus Klemm- bzw. Noppenbausteinen
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich habe selber einige Modelle dieser Firma. Meine Erfahrungen sind durchschnittlich. Die Qualität der Bausteine war manchmal schlecht und die Bauweise ist manchmal sehr abenteuerlich: Die Bauteile halten teilweise nicht richtig (keine Klemmkraft) oder nur unter starker Spannung. Aber vom Design her sehr schön.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmodelle aus Klemm- bzw. Noppenbausteinen
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:50
Beiträge: 107
Das kann ich so bestätigen. Siehe auch meinen Bericht hier im Forum:

Die neuere Generation der US-Fahrzeuge in Rot/Schwarz ist schon wesentlich stabiler wie die Rot/Weißen Fahrzeuge.

Die deutschen Fahrzeuge habe ich bisher noch nicht getestet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrmodelle aus Klemm- bzw. Noppenbausteinen
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wollte ich doch sagen, da war doch schon mal was! :mrgreen:

Für die Modellgröße sehen die (die meisten) sogar ziemlich gut aus mit recht hohem Wiedererkennungswert. Wobei ich mich allerdings frage, was das Loch im Dach darstellen soll: https://www.bluebrixx.com/en/fire-rescu ... xx-Special. :roll: :mrgreen:

Auch wenn mir das ein oder andere Stück tatsächlich gefällt, damit fange ich jetzt gar nicht mehr an, meine Bude quillt auch so schon über... :oops: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was anderes: BlueBrixx-Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Jens hat geschrieben:
Siehe auch meinen Bericht hier im Forum
Ralf hat geschrieben:
Wollte ich doch sagen, da war doch schon mal was!
Kein Wunder dass ich den Thread vorhin nicht gefunden habe: Wenn man die foreninterne Suche nach "Bluebrixx" befragt, Jens ihn aber "Blue brixx" genannt hat! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was anderes: BlueBrixx-Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Noch 'ne Frage dazu: Entsprechen die von der Größe her den Lego-Modellen?

Arne dankt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was anderes: BlueBrixx-Feuerwehrmodelle
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Etwas größer. Durchgängig 6 Noppen breit, bis auf den ein oder anderen Aufbau und das Flugfeldlöschfahrzeug (8 Noppen). Dazu kommt der Radüberstand oder Anbauteile wie Spiegel.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was anderes: Einsatzfahrzeuge von BlueBrixx
BeitragVerfasst: 11.08.2020, 23:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'n Abend! :D

Nach Rücksprache mit dem Team von BlueBrixx können wir hier nun auch die Einsatzfahrzeug-Modelle aus Noppen- bzw. Klemmbausteinen etwas ausführlicher präsentieren. Dafür herzlichen Dank an Marco!

Diese Modelle sind natürlich überhaupt nicht mit den üblichen maximal detaillierten H0-Preziosen vergleichbar, sind aber durchaus für Sammlervitrinen geeignet. Und ganz bestimmt kein Kinderspielzeug!

Da die exklusiv für die Firma BlueBrixx in China hergestellten "Specials"-Bausätze mittlerweile recht zahlreich geworden sind, habe ich mir erlaubt gleich ein eigenes Subforum für ihre Erzeugnisse anzulegen -> viewforum.php?f=340. Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß, Jürgen 8)


"Ihr wisst ja: Noppensteine kann man nie genug haben!" :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was anderes: Einsatzfahrzeuge von BlueBrixx
BeitragVerfasst: 06.03.2021, 18:34 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

fällt mir gerade ein, anläßlich des Beitrags zum BlueBrixx Schlingmann-Varus.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
BlueBrixx in Flörsheim/Main - direkter Nachbar von Model Car World.
Neulich durch Zufall gesehen / entdeckt, keine Ahnung, ob das so allgemein bekannt ist / war:

BB Services GmbH
Böttgerstr. 14
65439 Flörsheim
Geschäftsführer: Klaus Kiunke


Model Car World GmbH
Böttgerstr. 14
65439 Flörsheim
Geschäftsführer: Klaus Kiunke


Zu MCW bzw. zur Model Car Group gehören Marken mit Resin-Modellen wie Neo und BoS und seit 2018/2019 auch Brekina und inzwischen PCX87. Und eben seit 2018 auch BB - BlueBrixx. Das erklärt dann auch die Modelle / Modellauswahl, und / oder warum das Feuerwehrhaus von BlueBrixx so verblüffend dem alten von Vollmer in 1:87 entspricht. Und vielleicht auch, warum nun in diesem Jahr plötzlich US-Feuerwehrfahrzeuge in 1:87 bei PCX87 kommen sollen.

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mal was anderes: Einsatzfahrzeuge von BlueBrixx
BeitragVerfasst: 04.03.2022, 10:00 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 20:00
Beiträge: 445
Dieser Tage per Zufall drüber gestolpert - ein Riesenladen in VS-Schwenningen im City-Rondell mit einer unglaublichen Auswahl an Bausätzen. Alles was kreucht und fleucht und fährt und steht und irgendwie in Steinchen nachbaubar ist. Ich war baff, was die neben Feuerwehr, THW und Co alles anbieten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de