Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrkran FwK 5 / ADK Panther
BeitragVerfasst: 23.08.2023, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1364
Moin Männers,

mich interessiert, bei welchem "Kommando Feuerwehr", bei welcher Betriebsfeuerwehr oder bei welcher Freiwilligen Feuerwehr der "ADK Panther" im Einsatz war - hat da jemand genauere Kenntnisse? Waren die - zumindest bei den BF - ebenso verbreitet wie später der ADK 125? Und gab es welche, die noch bis zur Wende im Einsatz waren?

Die beiden hier gezeigten Exemplare sind keine Original-FwK 5, sondern waren ursprünglich zivil. Gleichwohl heißt es im Text: "Zwischen 1965 und 1967 wurden einige serienmäßige zivile Autodrehkrane des Typs ADK 5 „Panther“ für den Feuerwehreinsatz zugeführt."

Irgendwie hat es mir das Brekina-Modell nun angetan.. :arrow: https://brekina.de/modellprogramm/lastkraftwagen/veb-hebezeugwerk-sebnitz/

Besten Dank und viele Grüße von Nord nach Ost! 8)
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrkran FwK 5 / ADK Panther
BeitragVerfasst: 23.08.2023, 16:19 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

ganz auf die Schnelle gefunden, wegen der ausführlichen Infos zu ehemaligen Fahrzeugen auf der Homepage, war bei der Berufsfeuerwehr resp. "Kommando F" Potsdam von 1965 bis 1978 ein ADK 5 im Einsatz.

Ich nehme an, dass es (dann) mit ziemlicher Sicherheit auch in (Ost-) Berlin einen gegeben haben wird, vielleicht auch in anderen Großstädten wie Leipzig, Dresden, Halle, Magdeburg, Rostock usw., dazu ist aber auf die Schnelle nichts zu finden.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrkran FwK 5 / ADK Panther
BeitragVerfasst: 23.08.2023, 16:29 
Offline
User

Registriert: 30.04.2015, 20:51
Beiträge: 240
Dresden hatte einen. https://www.facebook.com/FeuerwehrDresd ... nzKVs1W9sl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de