Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 27.04.2013, 12:39 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

mal ein Update zur Zweikanaltechnik:

Der Henschel HS 15 Kipper ist ebenfalls in dieser Technik gefertigt worden...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 22.06.2013, 13:08 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

wie bekomme ich dieses Modell auseinander:

http://minicar87.de/shopartic.php?f=NR& ... anguage=de

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi Andreas,

das TLF 15/50 zu zerlegen ist ganz simpel. Dach abnehmen, die Stoßstange nach unten rausziehen und dann das Fahrgestell abziehen. Es ist mit 3 Stiften an der Karosserie befestigt. 2 davon siehst Du sobald das Dach ab ist. Der 3. Stift ist direkt hinter dem Kühlergrill. Nachdem das Fahrgestell weg ist, kannst Du die Inneneinrichtung und die Verglasung nach untern rausnehmen. Eventuell vorher noch den Arbeitsscheinwerfen abziehen, da können aber die 2 Haltestifte verbogen sein und dadurch im Weg stehen. Siehst Du aber auch sobald das Dach ab ist. Geklebt ist jedenfalls nichts.

Falls Fotos gewünscht sind, melden Dich einfach. Ich habe hier mal eben das TLF aus meinem Lagerbestand zerlegt. :wink:

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 21:35 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

ja Fotos wären hilfreich, tue mich bei Brekina immer schwer. Danke

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 20:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hi,

hier sind die Bilder:
Bild Bild Bild Bild

Bei Fragen, einfach fragen. :wink:
Sehe grade, die Dateigröße hätte ich mal ein klein wenig einstampfen können. :oops: Hoffe, es ist kein Problem.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 20:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Hoffe, es ist kein Problem.
Nöö, dank der mittlerweile wesentlich schneller gewordenen Internetverbindungen sollte das für die meisten der Betrachter kein Problem sein! 8)
Zur Regel wollen wir es aber trotzdem nicht machen! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zerlegung Brekina MB LP 608 "Wörther"
BeitragVerfasst: 23.01.2014, 21:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

die meisten Leser können den Wörther I (MB LP 608) von Brekina noch gar nicht zerlegen. Als Autor der Modellbesprechung zum Wörther I war es mir aber möglich. :wink: Das möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

Es lief kein nettes Liedchen im Radio, wie es noch bei der [Link mo87-Forum intern bringt nichts] Zerlegung der grauen F55 Pritsche (Modellbesprechung dazu siehe hier) der Fall war.

Bild

Vorweg zur Info: Diesmal habe ich einen nagelneuen Skalpellhalter und nagelneue Skalpell-Messer verwendet. Es geht also doch, mit einem Handgriff zu hantieren, an dessen Spitze sich das Werkzeug befindet. Ursprünglich wollte ich ausschließlich mit den Klingen zwischen den Fingern arbeiten. :mrgreen:

Und nun geht es an die (Teil-) Zerlegung:

1. Zunächst geht es dem Pritschenaufbau an den Kragen. Also Plane abnehmen, Spiegeltütchen beiseite legen und Fahrzeug umdrehen. Die Pritsche ist an zwei Punkten auf jeden Fall mit dem Chassis verklebt. Die in die Pritsche eingesteckten Nuppsis müssen durchtrennt werden. Zunächst wird der vordere Auflagepunkt durchtrennt. Dieser befindet sich auf der filigranen ersten Querstrebe des Chassis. Vorsichtig arbeiten, damit diese Strebe nicht bricht. Dafür habe ich testweise eine gebogene Hakenklinge verwendet.

Bild

2. Pritsche bewegt sich nicht. Nun einen Schraubzieher zwischen Chassis und Pritschenboden oberhalb der vorderen Querstrebe führen und den vorderen Pritschenteil vorsichtig anheben, bis es plötzlich knackt. Ja, auch die vordere Pritschentraverse ist mit dem Chassis verklebt, ohne Nuppsi. 8)

Bild Bild

3. Kurzer Hebeltest mit dem hinteren Kotflügel. Puh, Glück gehabt, der ist nur mit dem Chassis verbunden und nicht auch noch mit der Pritsche verklebt.

4. Leider lässt sich die Pritsche nicht wie beim Hanomag einfach abdrehen. Es muß nun der hintere Auflagepunkt (Nuppsi) durchtrennt werden. Dieser liegt zwischen Ersatzrad und Pritsche. Hierfür habe ich eine sehr schmale bzw. flache Klinge verwendet. Vorsicht, denn auch die hintere Trapeztraverse der Pritsche ist zusätzlich mit dem Chassis verklebt! Bruchgefahr beim Durchtrennen des Nuppsis.

Bild Bild

Das Bild verdeutlicht die Klebepunkte (rot = Zusatzklebung; grün = Nuppsis) nach dem Entfernen der Pritsche. Die Kotfügel sind mit dem Chassis verklebt.

Bild

5. Das Führerhaus ist wie beim Hanomag hinten eingehakt, verfügt daher über Löcher zur Aufnahme der Arretierhaken. Kurzer Skalpelltest am Auflagepunkt der Kabine hinten auf dem Chassis lässt hoffen. Kein Kleber. Also von unten mit einem kleinen Schraubenzieher zwischen schwarzem Chassis und Führerhausrückwand selbiges aus der Arretierung hebeln und etwas nach vorne kippen.

Bild Bild

6. Die Frontstoßstange kann am Chassis verbleiben, weil das Führerhaus allein durch den Kühlergrill festgehalten wird. Und genau hier liegt das Problem. Nach dem Ankippen des Führerhauses (siehe 5.) muß neben den Scheinwerfern ein kleiner Schraubenzieher eingedrückt werden. Mit diesem zieht man den Kühlergrill und die seitliche Führung ein Stückchen nach oben. Jetzt diesen Schraubenzieher mit der einer Hand wegdrücken, daß der angehobene Grill auch angehoben bleibt und mit der freigewordenen Hand einen zweiten Schraubenzieher in die entstandene Lücke stecken. :-"

Bild

7. Nun sind die Hände frei, um den dünneren gegen einen etwas dickeren Schraubenzieher auszutauschen und vorsichtig zur Grillmitte hin zu bewegen. Sofort wird klar, daß der Grill mittig richtig festgehalten wird. Mit Gefühl weiterprockeln. Siehe da, der Grill fällt heraus. Er ist nur gesteckt mit einer sehr guten Passung, die dieses Bauteil fast bombenfest in Position hält.

Bild

Die Schäden an der Kabine sehen auf dem Bild dramatischer aus, als sie tatsächlich sind. Leider hat es beim Herausprockeln einen minimalen Lackschaden unterhalb der Prockelecke. [-o<

Bild

8. Führerhaus (hinten natürlich ausgehebelt) einfach abnehmen. Die Inneneinrichtung ist geklebt, die Verglasung sehr paßgenau eingesetzt.

Bild

Der Rest ist wieder Krimskrams mit der Demontage von Achsen und Reifen.

Bild

Ich hoffe, auch diese Beschreibung hilft dem potentiellen Bastler ein wenig. Echten Bruch gab es nirgends. 8) :wink:

Und was mache ich nun mit dem zerlegten Wörther? Ich weiß es nicht.
Reizen würde mich der Umbau auf die Scheinwerfer des Schuco-Modells:) Aber lohnt sich das wirklich? :wink:

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 25.01.2014, 11:14 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Andreas : Super , Danke !

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 26.01.2014, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

auch hier nochmals vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Anleitung! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 13:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Halo Andreas,

auch ich danke dir für diese ausführliche Anleitung den Merzer auseinander zu bekommen. Der liegt bei mir auch noch in der schublade als Versorgungs-LKW vom Katastrophenschutz...... 8) :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 02.03.2023, 12:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo zusammen,

ist n Weilchen her dieses Thema, ja. Ich bin jetzt im Besitz eines solchen BREKINA LP 608. Daraus soll u.a. mittels eines angekündigten 3D-Druck-Aufbaus von SM Modellbau ein TLF 8/18 (bzw. TLF 8 /24; TLF 8 S) eines eigentlichen LP 813 werden. Es dreht sich also um folgendes Grundmodell: http://www.ho-modellwerkstatt.de/Brekina-48503-Mercedes-Benz-LP-608-LKW-Prische-Feuerwehr-Massstab-187-HO-Neu-und-in-OVP.

Die Pritsche habe ich tatsächlich relativ unfallfrei abbekommen. Jetzt geht es daran, die Kabine abzubekommen, damit diese innen (farblich) gestaltet und etwas bearbeitet werden kann. Die o.g. Anleitung hat einen "Lochfraß" in Sachen Bebilderung. Die Beschreibung ist sehr ausführlich, dennoch hab ich s nicht ganz gerallt :-)

Gibt es inzwischen irgend einen anderen Tipp zum Zerlegen?

Die 2 o.g. "Nupsis" an der Hinterseite schreien ja quasi danach des Rätsels Lösung zu sein. Aber nein, scheint nicht zu klappen. An den Kühlgrill (wie z.B. bei herpa) traue ich mich nicht ran.

Danke für Eure Hilfe. Alternativ plane ich, dann doch den herpa LP 813 mit gekürzten Fahrgestell zu nutzen. Schlichtweg, weil er besser zu bearbeiten geht. Front würde dann aber etwas moderner wirken.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 02.03.2023, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Thorsten,

vor etwa anderthalb Jahren hatte ich eine ganze Charge von Brekina Wörther Transportern zerlegt und die Fahrgestelle z.T. verlängert (letzteres geht übrigens sehr gut, die Methode kann ich bei Interesse hier gerne en detail darstellen!).

Dabei war mir die Anleitung von Andreas sehr hilfreich. Ich meine, dass sie auch bei Mo87 zu finden ist. Jedenfalls kann ich die für Dich relevanten Schritte 5.-7. bestätigen. Ich habe mehrere Metallspieße (Käsespieße) als "Keile" verwendet, man muss sehr behutsam arbeiten. Beim Ankippen der Hütte und leichtem Drücken/Hebeln mit diesen Spießen vorne am Grill knallt es irgendwann richtig und man denkt, die Kabine liege in Trümmern.. :shock: Tatsächlich ist dann nur der auf Spannung gebrachte Grill nach vorne hinausgeschnellt und liegt irgendwo im Teppich.. Da er gesteckt ist, dürfte es aber auch keinen Bruch geben. Aber der Grill steckt tatsächlich ziemlich fest in seiner Aufnahme!!

Die größte Gefahr geht sicherlich von Lackplatzern links und rechts vom Grill aus - es sei denn, Du willst die Kabine eh lackieren, dann kann im Grunde nichts passieren!

Gutes Gelingen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 02.03.2023, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Danke, Alex. Mal schauen, ob ich mich da ran traue.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zerlegen von Brekina-Modellen
BeitragVerfasst: 14.03.2023, 11:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
***update***
Ich hab mich für die herpa LP 813-Version entschieden - wird das Modell eben 1 Epoche jünger. Und hab auch schon angefangen zu Dremeln, Lackieren und Anbringen von Kleinteilen, Fahrgestell kürzen und etwas grobstolligere Bereifung verbauen... Ich hab s nicht so mit Fotos einstellen über die diversen Anbieter hier. Wenn Interesse an dem TLF 8/24 mit Schlingmann-Aufbau von SM Modellbau besteht, sagt Bescheid. Dann versuche ich mich an Bildern - oder aber der Admin greift mir unter die Arme?!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de