Hallo,
Alex Glade hat geschrieben:
Im Moment plane ich die Basteleien für die kalte Jahreszeit, u. A. Drehleitern auf den guten alten Magirus D.
Ein sehr gutes Vorhaben!
Zitat:
Für die Staffelleiter werde ich den Preiser-Aufbau und eine Kabine vom Roco-TroTLF verwenden. Sollte das Fahrgestell vom Preiser-MB-Kurzhauber oder das Allrad-Fahrgestell der Roco-Truppleiter verwendet werden?
Ich habe schon von beiden Kombinationen gelesen. Auf ein Sache mußt Du auf alle Fälle achten: Im Original wurde der Radstand Anfang der 80er Jahre von 4.400 mm auf 4.600 mm verlängert! Das Fahrgestell der Roco-Truppleiter - übrigens
kein Allrad-Fahrgestell, auch wenn es recht hochbeinig daher kommt (liegt auch an den (zu) großen Rädern; sollten gegen die von den D-Löschfahrzeugen getauscht werden) ! - ist die Version 4.600 mm, muß also im Modell etwa 2 mm gekürzt werden.
Zitat:
Muss ich zwangsläufig das Allradblech der Truppkabine rausfeilen oder gab es die Staffelleitern (mit Schrägabstützung) auch mit Allrad? Diese Arbeit würde ich mir gerne ersparen, da man hierbei viel falsch machen kann...
Ich würde es machen. In Deutschland gab es in dieser Zeit nur ganz, ganz wenige Allrad-DL(K) (gibt es ja eigentlich bis heute kaum), auf dem "D" wäre mir jetzt aus dem Stegreif keine bekannt. Aus der Schweiz sind mir einige "ADL" = Allrad-Drehleitern auf "D" bekannt, allerdings mit Truppfahrerhaus. Das Herausfeilen ist beim Roco "D" übrigens kein Problem, man muß sich nur an der Gravur des "Allrad-Keils" orientieren, danach passt der Kotflügel wieder 100%ig in den Radausschnitt. Vor dem Einfeilen runder Kotflügelausschnitte (Aufbauten) habe ich zum Beispiel auch immer Manschetten bzw. so meine Probleme damit, beim Roco "D" ist mir das auf Anhieb und ohne Probleme gelungen.
Zitat:
Zur Truppleiter: Die Kabine kommt von der Roco-DLK, der Aufbau wiederum von Preiser (Gatow-Leiter). Hier soll es in jedem Fall der Straßenantrieb sein. Reicht es dafür aus, die Längsträger des Roco-Fahrgestellrahmens wegzuschleifen oder sind weitere Maßnahmen erforderlich?
Im Prinzip exakt das gleiche Projekt habe ich hier auch grade liegen (Aufbau nicht von der Gatow-Leiter, sondern aus dem Bausatz). Es reicht nicht, die Längsträger - soll wohl der Hilfsrahmen sein - vom Roco Fahrgestell zu entfernen, da bleibt immer noch ein kleiner Spalt und die Leiter ist, erst recht mit den kleineren Rädern der Löschfahrzeuge, erheblich zu hochbeinig. Ich weiß noch nicht, wie ich das lösen werde. Wenn ich mal mit dem Modell weitermache, werde ich hier aber gerne über meine Lösung berichten. Und: Auch hier muß das Fahrgestell gekürzt werden, siehe oben!
Zitat:
Last but not least: Gibt es eigentlich ein Ätzteil (oder Lasercut) für den alten Grill? Das wäre doch klasse, bei dieser Gelegenheit den ollen Roco-Spalt zu überwinden!
Dirk Wieczorek hat bei seinen Modellen (WF Henkel, wenn ich mich richtig erinnere; glaube, die Modelle sind hier nicht im Forum) den alten Kühlergrill mit einer Preiser Rollladenplatte dargestellt, in die die vertikalen Teilungen eingraviert wurden. Für mich eine sehr überzeugende, die beste Lösung, um den alten Kühlergrill darzustellen. Wiking dürfte allein schon daran scheitern, dass die alten Wikinger eher 1:90 sind, der Grill also zu schmal und niedrig wäre.
Wünsche gutes Gelingen!
Gruß
Daniel