Hallo,
es ist ziemlich, so gut wie 100%ig sicher eine DL 24 auf Fl 30a. Wir hatte auch mal solch ein Gerät, Jürgen hat das Foto unserer DL 24, das ich mal bei Drehleiter.info hochgeladen hatte, grade verlinkt (handelt sich übrigens um ein Foto aus dem Magirus-Werksarchiv).
Zum Nachbau:
Die gute Nachricht: die DL 22 (SDL) von Roco lässt sich grundsätzlich ganz gut als Grundlage hernehmen. Der Leiterstuhl muß etwas "umgefrickelt" werden (durchbrochene Seitenteile usw.), die Leiter an sich müsste um ein kleines Element verlängert werden - oder man lässt es und gibt sich mit einem Kompromiss zufrieden. Die schlechte Nachricht: bei der Kabine gibt es nichts, was man wirklich ganz einfach verwenden könnte. Wobei eine gute Nachricht beim Fahrehaus wiederum wäre, dass es wenigsten im großen und ganzen ohne komplizierte Rundungen auskommt, insgesamt also relativ eckig ist. Mit Plastikplatten, viel Geschick und noch mehr Geduld könnte man hier also eventuell was machen. Die beste Nachricht: Tatsächlich hat Ulrich Niehoff schon mal eine ähnliche Leiter gebaut und hier im Forum vorgestellt! Siehe
Magirus DL 24 der FF Hameln von 1936. Hier kann man sich orientieren, auch wenn es sich (ursprünglich noch) um ein offenes Fahrzeug handelt. Als Basis für das Führerhaus bzw. die Motorhaube hat Ulrich einen Wiking MB L 2500 verwendet.
Noch kurz zu den Maßen des Fl bzw. M30a (laut AUGUSTIN "Iveco Magirus -Alle Lastwagen aus dem Werk Ulm seit 1917"): Radstand 4.500 mm, Länge 7.235 mm, Breite 2.220 mm, Aufbaumaße: 4.200 x 2.100 x 500 mm (zGG 7.100 kg) - gilt allerdings für den (Pritschen-) LKW.
Ich habe übrigens auch noch ein, zwei Fotos der Peiner DL 24; eins muß ich jedoch erst bearbeiten, ein anderes finde ich grade leider nicht. Wenn ich Zeit finde, werde ich das / die Fotos nachreichen.
Gruß
Daniel