Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riffelblechdarstellung
BeitragVerfasst: 08.05.2007, 14:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hi,
hier mal einen Tipp von mir, wie man sich Riffelblech selber machen kann ;-)
Benötig wird:
Alufolie
Zahnbürste
Riffelblech in 1:87

Also als erstes nehmt ihr das echte Riffelblech und legt die Alufolie sauber drüber, dann einfach mit lecihten kreisenden bewegungen mit der Zahnbürste über die Folie kreisen. So das sich das Muster des Riffelblechs auf die Folie überträgt. Dann die Folie abziehen und von hinten mit Kleber festigen!

Is ne ziehmliche Fummelei und Aufwändig, hat auch nicht immer geklappt und hat auch manchmal nicht so gut aus geschaut -> deshalb kauf ich mir lieber mein Riffelblech!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
@Philipp:
...hau bloss ab mit dem Zeug :wink: :wink:
Ich war stundenlang an diesem "Tipp" drangesessen... nachdem ich dann "mehrere Meter" Alufolie augebraucht hab, musste ich mich geschlagen geben :D

Also bei mir hat das ganze überhaupt nicht nach Riffelblech ausgesehen...
Wo kaufst du denn deine Riffelblechplatten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hi,
ich benutze das Riffelblech von Merlau:

01.000.081 Bauteilplatte, Krähenfußbelag

PU-Modul Krähenfußbelag für Dächer und Trittbretter




Euro 4.00


Hoffe konnte helfen,

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Ich benutze sehr gerne das Riffelblech von MBSK. Ist, glaube ich, von Mr. Moon Decals. Lässt sich hervorragend bearbeiten (kann man mit einer vernünftigen Schere schneiden).

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Ich habe mir jetzt mal fotogeätztes Riffelblech von Gehrmann besorgt. Ist gerade mal 0,2mm dick.

Mal schauen wie es sich verarbeiten lässt.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2007, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Für Dachflächen verwende ich auch Riffelblech-decals, ich glaube von MBSK. Sieht meiner Meinung nach ganz realistisch aus, wenn es nicht zu großflächig benutzt wird.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 14:41 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:19
Beiträge: 70
@Philipp

Habe Deinen Tip heute ausprobiert da ich dünnes Riffelblech brauchte und muß sagen nicht schlecht der Tip. Man muß nur beim schneiden mit dem Messer sehr aufpassen das die Folie nicht einreisst also am besten eine neue Klinge nehmen.

_________________
Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ich habe auch schon mal mit Alufolie experimentiert.
Die Folie gewinnt Stabilität wenn sie nach dem Durchreiben der Struktur von hinten nicht zu dünn mit Flüssigspachtel, z.B. Mr Surfacer 500, bepinselt wird. Danach sind die Strukturen relativ widerstandsfähig, verklebt werden kann die bestrichene Folie mit Sekundenkleber.
Der Hauptnachteil bleibt aber bestehen: Bei größeren Flächen biegt sich der Rand der Folie sehr leicht nach oben. Das sieht dann nicht mehr besonders gut aus und ist fast unmöglich zu reparieren.
Inzwischen verwende ich nur noch fertige Platten wie RMM oder Preiser.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Für kleine Ecken nutze ich mittlerweile auch die Alufolie ;) Erst letztens eine Herpa Steckleiterhalterung damit noch etwas "aufgemotzt". Sieht sehr **** aus. Sonste nutze ich Preiser Riffelblechplatten, die von MEK und was sonst so an "Ausschuss" übrig bleibt. Bei MEK stört mich nur der doch sehr hohe Rand an der Platte und die Dicke, da is mir das Preiser Zeug doch lieber....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Zitat:
Erst letztens eine Herpa Steckleiterhalterung damit noch etwas "aufgemotzt"

Zeig mal Foto´s!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 12:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hab es das erste mal bei meinen TroTLF 16 BF Köln (TRO7) verwirklich, Modell is aber noch nicht fertig)

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Das sieht ja garnicht so schlecht aus! Gefällt mir!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Ja, das gefällt mir auch! Gerade bei so schmalen Flächen sind die Platten manchmal etwas unpraktisch und im Gegensatz zu Decals kommt die Struktur besser zur Geltung.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Sieht gut aus! Denke, bei kleinen Flächen kann man es anwenden.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 21:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Jo, ich denke auch, daß das Zeug was taugt. Gefällt mir auch. Wo kriegt man das?

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de