Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sichtschutzscheiben / Frostglas / Milchglas darstellen
BeitragVerfasst: 01.04.2022, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Kollegen,

in einem meiner abonnierten YouTube Kanälen wurde unlängst ein Mittel von Tamiya vorgestellt, das zwar alles andere als neu, den meisten aber unbekannt ist (wie mir auch), bzw. viele wissen nichts damit anzufangen: Tamiya Flat Base X21.
Das ist ein Mittel, um Acrylfarben nach eigenen Wünschen in richtige Mattfarben umzuwandeln, was gerade bei Tamiya selber wohl sinnvoll sein kann, da deren Glanzfarben und die entsprechenden vorgefertigten Mattfarben offenbar im Farbton manchmal völlig voneinander abweichen.

Aber darum soll es in meinem Hinweis gar nicht gehen, vielmehr wurde nämlich nun ein zweites Video dazu veröffentlicht, in dem dieses Mattierungsmittel alleine eingesetzt wurde, das Ergebnis sieht auf klarem Plastik dann wie gefrostetes Glas aus. Über das Mischverhältnis zusammen mit Klarlack (und Verdünner) müsste sich auch die Intensität des Frostglases gut steuern lassen.
Ganz spontan ist mir hier die immer wieder aufgeworfene Frage in Erinnerung gekommen, wie man an (älteren) Krankenwagen, RTWs usw. die Sichtschutzfenster adäquat darstellen kann, da gingen ja die Lösungsvorschläge von "Tesaband" über verdünnte weiße Farbe, Lösungsmittel bis hin zu mechanischer Mattierung.
Mit diesem X21 sehe ich noch eine gute Alternative. Es wird zwar dringend empfohlen, das ganze mit der Airbrush aufzutragen, aber vielleicht könnte man mit etwas Übung das auch gut genug mit dem Pinsel schaffen.

Ich selber habe aktuell nicht die Möglichkeit, das selber auszuprobieren, aber vielleicht kann besagtes Video erst mal genug inspirieren:
https://youtu.be/RLRjKZ2nLF4


An die Admins: Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig, wohin genau dieses Thema gehört, zu den "Basteltips" oder "Lacke und Farben", obwohl dieses Mittel selber weder ein Lack noch eine Farbe ist; sollte ich mit der nun gewählten Kategorie doch falsch liegen oder einen bereits existierendes Sammelthema übersehen haben, dann bitte löschen oder entsprechend verschieben - vielen Dank schon mal!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de