Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollschläuche darstellen
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 19:57 
Offline
User

Registriert: 19.10.2008, 15:02
Beiträge: 78
Hallo ich möchte die Geräteräume meines TLF gerne mit Gerätschaften ausstatten. Meine Frage jetzt wie stelle ich am besten Rollschläuche da? Hat jemand einen Tipp für mich danke im voraus.
Robin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollschläuche darstellen
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 20:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Tja, guck doch mal ein bisschen durch das Thalburg-Forum, v.a. bei Modellen mit bestückten Geräteräumen, und dann wirst Du wahrscheinlich fündig!

Ein ganz heißer "Geheim"-Tipp: Preiser, Artikel Nr. 31128, na, klingelt´s :mrgreen: , der gute alte Standartbausatz, aus dem mancher ganze Feuerwehren hat entstehen lassen,...., der hat eigentlich gute Geräteraumfüllungen! :?
Es gab auch mal welche von Roco, da sind die Schlauchfächer nur breiter!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollschläuche darstellen
BeitragVerfasst: 08.06.2009, 20:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Helfen da im Prinzip nicht die selben Methoden wie bei Schläuchen auf Haspeln? Also Papier oder Klebeband!
Meine tlw. offen gelagerten Schläuche sind aus 'nem etwas dickeren, braunen Briefumschlag gerollt + geschnitten. Müsste mit anderen Farben eigentlich auch gehen....

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollschläuche darstellen
BeitragVerfasst: 09.06.2009, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Rollschläuche von Preiser oder Roco sind mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Kommt nun darauf an, wass man möchte - Eigenbau ist zwar recht Aufwändig (Staufächer und eben die Schläuche) hat aber den Vorteil, dass Geräteräume dann individuell Bestückt werden können, sieht bestimmt 3-D mäßig gut aus und es hat bestimmt nicht jeder! Fertigteile dagegen gehen natürlich deutlich schneller und sind auch einfacher. Muss aber letztendlich dann jeder selbst entscheiden. Schlauchkörbe gäbe es dann ja z.B. auch noch...... :wink:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Rollschläuche aus Packpapier und Evergreen
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Als Dachbeladung für den TSA aus Sackbachweiler habe ich ein paar Rollschläuche gebastelt. Den "alten Hasen" erzähl ich hier sicher nix Neues, aber sei's drum:

Wir rollen uns einen Schlauch

Man nehme, so man hat:

Bild

Skalpell, Zange, Tupfer, Sekundenkleber, Geodreieck oder Lineal, Rödeldraht, eine möglichst glatte PKW-Felge, Packpapier, Evergreen-Rohr und -Rundstab (Außendurchmesser bei mir 2,5 bzw. 1,5 mm, etwas kleiner schadet auch nicht). Nicht benötigt, aber im Bild: Feile, ausgerauftes Haar. Nicht im Bild, aber benötigt: Pinsel und Farbe, außerdem Nervennahrung und Beruhigungsmittel nach Geschmack.

Zunächst basteln wir uns das Rollgerät: Rödeldraht einmal so scharf wie möglich knicken und Knick voran in die Felge würgen.

Bild

Vom Packpapier einen schmalen Streifen abschneiden, der an beiden Enden ein bißchen breiter wird. Diesen dann über die Kante des Geodreiecks o.ä. ziehen, damit er sich schon mal rollen will -- natürlich beide Enden in verschiedene Richtungen --, und dann ins Rollgerät fädeln und losrollen. Gelegentlich mit einem Klecks Sekundenkleber sichern; wenn man den kräftig anpustet, verzieht er sich sehr schön in die Windungen des Papiers.

Bild Bild Bild

Unterdessen hab ich schon mal was vorbereitet, nämlich die beiden Stutzen. Dazu zunächst die Wandung des Rohrs mit dem Skalpell ein bißchen dünner schaben und dann am Ende so beschnitzen, daß zwei zumindest in etwa würfelförmige, gegenüberliegende Nippel auf der Vorderkante des Rohres stehenbleiben. Dann ein Scheibchen vom Rohr abschneiden und nochmal von vorn:

Bild Bild Bild Bild

Diese Ringe werden dann auf ein Stückchen Rundstab geklebt und dieser bewußt unsauber-spitzig abgekniffen, damit man sie in die leicht rundgebogenen Enden des Schlauchs kleben kann:

Bild Bild

Die Stutzen werden gesilbert, verbleibende Unsauberkeiten mit einem Schluck schlauchfarbenen Mattlacks ertränkt. Es fehlt nur noch ein Überzug matten Klarlacks aus der Spraydose, um den Sekundenkleberglanz loszuwerden. Anschließend gegen das Zittern je nach Geschmack Rotwein, Kellerbier oder Kaffee einfüllen, ein Stündchen Nerven sammeln und den nächsten Schlauch angehen, bis der Dachträger voll ist. Wie man sieht, wird das bei mir noch ein bißchen dauern:

Bild

Gesamtfrokelzeit vom ersten bis zum letzten Foto: 41 Minuten laut Dateidatum ab Kamera. Gar nicht so schlecht -- der erste hat gut doppelt so lange gedauert ...

Offenlegung: Dieser Artikel erschien zuerst bei Mo87. :mrgreen:

Liebe Grüße, Ermel.

Danke an die Moderation fürs Verschieben -- wieder mal zu nachlässig gesucht :oops: Sorry!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollschläuche darstellen
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 18:43 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Das Ergebnis sieht super aus und eine super Anleitung

VG Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollschläuche darstellen
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 20:23 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Wow! Die sehen verdammt gut aus! Danke für
Die gute Anleitung!

Gruß Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de