Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bad Schwabenburg > Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 18:22 
User

Abrollbehälter AB 4-03 (Rüst-Schiene) Baujahr 2002/2012, Ziegler

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Mit Indienststellung der zwei neuen Rüstwagen zum Jahresende 2012 wurden die beiden AB-Rüst in ihrer eigentlichen Funktion außer Dienst genommen. Der Versuch den klassischen Rüstwagen durch Abrollbehälter zu ersetzen, hat sich in Bad Schwabenburg nicht bewährt. Siehe auch WLF 4-3.
Der AB 4-03 kam im Jahr 2002 gemeinsam mit dem WLF 4-3 nach Bad Schwabenburg. 2012 erfolgte dann der Umbau und die Umrüstung zum AB Rüst-Schiene. Zwar übernehmen die Schwabenburger Verkehrsbetriebe (SVB) die technische Hilfeleistung mit Hilfe von eigenen Sonderfahrzeugen im Gleisbereich der Straßen- und U-Bahnen selbst, die Berufsfeuerwehr unterstützt jedoch auf Anforderung, gerade bei Hilfeleistungen größeren Umfangs. Der zweite AB-Rüst wurde bei der BF zwar außer Dienst gestellt, befindet sich aber immer noch in Bad Schwabenburg. Die Flughafenfeuerwehr erwarb den Behälter und ließ ihn beim Hersteller ihren Erfordernissen anpassen.

Zum Modell:wie im ersten Thread zu sehen, ist dieser AB größtenteils scratch gebaut. Hierzu wurden PS Platten und Profile in verschiedensten Stärken verwendet. Der Haken besteht aus gebogenem CU-Draht. Zahlreiche Teile aus der Bastelkiste peppen den, im Grunde doch eher langweiligen, Abrollbehälter auf. Erwähnenswert ist hier der Fireco-Lichtmast von DS. In meinen Augen so ziemlich das Beste was der Aftermarket momentan zu bieten hat. Im Prinzip sind die Dachflächen von Abrollbehältern ja eher nicht dazu geeignet, um sich in Detailarbeit zu stürzen. Um das Ganze attraktiver zu gestalten hab ich über dem ersten Geräteraummodul eine Mulde eingebaut und mit Belüftungs- und Abgasanlage versehen. Und der Auspuff tut was er tun muss: Rosten und Rußeln! Die Abgasfahne habe ich aus geriebener Pastellkreide aufgetragen. Gehen wir also einfach davon aus, dass in G1/G2 ein Hatz-Diesel sitzt der den 50 KvA Generator und einen leistungsstarken Kompressor mit Energie versorgt. Ich hoffe, meine Bastelei gefällt.

Grüße!

Para

www.hcf-modellbau.de

Betreff des Beitrags: Re: Bad Schwabenburg > Wechselladerfahrzeuge und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 25.04.2013, 19:26 
User

Hallo Christoph,

coole Kiste! 8)

Besonders gut gefällt mir die Idee mit der Abgasanlage auf dem Dach, genialer Einfall!

Der "Rest" ist aber auch gut gelungen. Macht Lust auf mehr!

Gruß Falk

BeitragVerfasst: 28.06.2013, 13:12 
User

Hallo Christoph,

ein absoluter Hammer dieser "schlichte" AB :!: Der Auspuff und seine Spuren auf dem Dach sind der Wahnsinn!!!
Auch die Geschichte dazu ist absolut perfekt und könnte im wahren Leben nicht besser geschrieben werden.

Freue mich auch weiterhin auf viele AB aus deiner Werkstatt.

Gruß, Jens

BeitragVerfasst: 28.06.2013, 13:24 
Administrator

Huch! :shock: Schlamperei! Der ist mir ja völlig entgangen.... :?

Von wegen "im Grunde doch eher langweilig"! Der AB ist doch hochspannend mit seinen ganzen tollen Ideen und der perfekten Realisation!

Aber wenn er Dir nicht mehr gefällt, dann schmeiß ihn aus 'm Fenster - ich steh schon drunter! :lol: :mrgreen:

"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]