Aktuelle Zeit: 23.01.2022, 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Virtueller Rundgang durch die Feuerwache in Hameln
BeitragVerfasst: 24.12.2021, 13:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2335
Hallo zusammen,

seit heute - sozusagen als Weihnachtsgeschenk - ist ein virtueller Rundgang durch die Feuer- und Rettungswache Hameln einschließlich der Kooperativen Regional-Leitstelle freigeschaltet. Man kann sich eigenständig durch alle Räume navigieren, die Gerätefächer der Fahrzeuge öffnen und sich an vielen Punkten Infomationen abrufen. Auch ein Rundblick durch die Mannschafträume der Fahrzeuge ist möglich. In der Leitstelle sind natürlich die Monitore aus Datenschutzgründen verpixelt, aber es gibt auch hier noch reichlich Infos.

Frohe Weihnachten und viel Spaß mit dem Link zum Rundgang
Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virtueller Rundgang durch die Feuerwache in Hameln
BeitragVerfasst: 25.12.2021, 12:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5481
Ich habe gestern noch kurz dort vorbeigeschaut:
Sorry, das muss ich jetzt so formulieren: Wie g**l bitte ist das denn!?! :shock: :D 8)
Die Informationen sind keine zu lesenden Texte wie sonst in ähnlichen Fällen üblich, sie sind gesprochene Soundfiles! Ob es dafür allerdings eine "barrierefreie" Alternative gibt, weiß ich gerade nicht. Ansonsten kann man sich dort sprichwörtlich verlaufen, gut, dass es dafür Anzeigen mit Lageplänen gibt. :mrgreen:
Ketzerisch könnte man sagen, da hat jemand zu viel Geld gehabt :twisted: :lol:, aber ich habe selten sowas geniales bei einer Feuerwehr gesehen, andere zeigen nicht mal ihre Autos, falls sie überhaupt eine Webseite haben. Das nenne ich offene, publikumswirksame Öffentlichkeitsarbeit - im besten Sinne. :D
Wenn ich mehr Zeit habe, gehe ich dort mal länger auf Wanderschaft. 8)
Vielen Dank für den Hinweis, Ulrich! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virtueller Rundgang durch die Feuerwache in Hameln
BeitragVerfasst: 25.12.2021, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2335
Ralf Schulz hat geschrieben:
Die Informationen sind keine zu lesenden Texte wie sonst in ähnlichen Fällen üblich, sie sind gesprochene Soundfiles! Ob es dafür allerdings eine "barrierefreie" Alternative gibt, weiß ich gerade nicht.
Hallo Ralf, an Gehörlose haben wir tatsächlich nicht gedacht :( . Aber irgendetwas übersieht man wahrscheinlich immer.

Ralf Schulz hat geschrieben:
Ketzerisch könnte man sagen, da hat jemand zu viel Geld gehabt
Hatten wir nicht, aber einen großzügigen Sponsor und sehr viel Eigenarbeit steckt da drin.

Eine Beschreibung dazu ist auch hier zu lesen:https://www.facebook.com/feuerwehr.hameln/

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virtueller Rundgang durch die Feuerwache in Hameln
BeitragVerfasst: 25.12.2021, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4091
Ich hab mich bisher nur mal kurz umgesehen, da brauch man wirklich mehr Zeit für! Aber wirklich klasse gemacht! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virtueller Rundgang durch die Feuerwache in Hameln
BeitragVerfasst: 25.12.2021, 20:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5481
Ja, mir fällt gerade auf, dass dass eigene Gedanken und das dann geschriebene Wort nicht zwingend nach außen verständlich zusammen passen :oops: :
Das mit den gesprochenen Infos meinte ich natürlich absolut anerkennend, hebt sich wirklich von anderen Seiten mit ähnlich angefügten Infos ab. :D
Dass jetzt aber nun tatsächlich Texte für Gehörlose fehlen, ist etwas ungeschickt, war mir nicht sicher, ob ich das übersehen habe (was auch nicht ungewöhnlich wäre). Aber andererseits gibt es wohl gute Programme, die Sprache in lesbare Texte umwandeln, von daher ist das (vielleicht) nicht so wild (man müsste halt Gehörlose fragen, wie zufrieden sie wirklich damit wären).

Ah ja, vielen Dank für den FB-Link (da ich keinen FB-Account habe, schaue ich da nur höchst selten rein). Mein "ketzerischer" Einwurf war auch nur augenzwinkernd gemeint; so einen Sponsor zu bekommen, ist definitiv immer super, da kann man nur gratulieren (das ist jetzt ganz ernsthaft/ehrlich gemeint). :D Dazu Eure Eigenarbeit... - hat sich wirklich gelohnt! :D 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Virtueller Rundgang durch die Feuerwache in Hameln
BeitragVerfasst: 26.12.2021, 20:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 501
Danke Ulrich für den Link

Ich werde den Rundgang mal in eine Mußestunde vornehmen. uf alle Fälle eine tolle Idee, zumal ich selbst weiß, wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt

best regards
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de