Aktuelle Zeit: 27.11.2020, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1224
Hallo zusammen, mal wieder eine ungewöhnliche Frage von mir.

Mir sind ältere Bilder bekannt, auf denen Einsatzkräfte mit roten Feuerwehrhelmen zu sehen sind.

Weiß jemand von euch in welchem Zeitraum diese eingesetzt wurden ?
Interessant wäre auch warum diese nicht die damals übliche schwarze Farbe hatten?

Vielleicht kann die Schwarmintelligenz ja weiterhelfen.

Danke
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 13:35 
Offline
User

Registriert: 18.11.2007, 21:51
Beiträge: 51
Zum Beispiel:

http://schulsani112.beepworld.de/deutschland.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Wolfgang,

anbei ein interessantes .pdf.
http://www.ffb.kit.edu/ctif_tagungsbaen ... hrmann.pdf

MfG
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1224
Hallo ,erst mal Danke für die Links.

@Steffen: Dein Link funktioniert leider nicht.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 03.12.2014, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17541
Zitat:
Dein Link funktioniert leider nicht.
Jetzt schon! :mrgreen:

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 18:37 
Offline
User

Registriert: 13.12.2014, 16:25
Beiträge: 6
Hallo,

schau mal auf die Seite der Feuerwehr Coburg, die hatten noch bis ca. 2012 die roten Helme. Die gibts ganz regulär mit der heutigen Innenausstattung. Wir haben vor 4 Jahren unserem Kommandanten so einen gekauft.

http://www.infranken.de/storage/scl/son ... 1357917801


Admin-Edit:
Niemals - ich wiederhole, niemals! - fremde Bilder als [img] in den Beitrag einbinden! Das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und kann u.U. sehr teuer werden! Ein Link auf die Grafik bzw. die HP muss genügen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 14.12.2014, 20:05 
Offline
User

Registriert: 13.12.2014, 16:25
Beiträge: 6
sorry :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 16.12.2014, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 963
Sebastian Burnikel hat geschrieben:
schau mal auf die Seite der Feuerwehr Coburg, die hatten noch bis ca. 2012 die roten Helme.

Hallo Sebastian,

da muss ich dich leider korrigieren, die FW Coburg hat bis heute noch Rote Helme und das sogar im Einsatzdienst. Dabei handelt es sich allerdings um moderne "Integral"helme. Meiner meinung nach der Fa. Rosenbauer.

Rote Helme haben bei der FW Coburg lange Tradition.

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 16.12.2014, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 476
Richtig Philipp, seid letztem Jahr sind alle Aktiven die zur Feuerwehr Coburg gehören mit roten Rosenbauer Smart ausgerüstet.
http://www.feuerwehr-coburg.de/seite/15 ... _2013.html

Ich habe mal einen guten Freund gebeten im Coburger Archiv zu stöbern was es mit den roten Helmen auf sich hat. Leider mit mäßigen Erfolg. Das Archiv beginnt erst in den 1950er Jahren aber schon damals gab es in Coburg die roten Helme mit silbernen Kamm (Raupe).

Im Feuerwehr-Magazin vom Juni 1991 (FF Coburg - die Rothelme von Bayern) steht, das diese Helme (Rot mit Kamm und Wappenschild) in den 1950er Jahren in Bayern üblich waren und Coburg dieser Tradition treu geblieben ist. SBR und SBI trugen damals helle (silberne) Helme.

Auch heute trägt die Führungsgruppe weiße Rosenbauer-Helme und das Wappenschild ist ein Aufkleber.

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 10:15 
Offline
User

Registriert: 13.12.2014, 16:25
Beiträge: 6
Hallo Philipp,

ich habs natürlich nur auf die alten Helme bezogen, nach DIN. Nach denen wurde ja gefragt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 13:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1224
Hallo zusammen,
allen "Linkspendern" erst einmal ein recht herzliches Dankeschön. Da sind doch etliche interessante Informationen zusammengekommen.

Weiß noch jemand an welcher Stelle die Wappenschilder in Bayern angebracht waren. Ich nehme mal an vorne?

Vielen Dank noch mal
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen und orangenen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rote Feuerwehrhelme
BeitragVerfasst: 17.12.2014, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 476
Hallo Wolfgang,

die Wappenschilder kenn ich nur vorne auf dem Helm.
So wie hier zu sehen: http://www.directupload.net/file/u/4117 ... uy_jpg.htm

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de