Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Standrohr-Befestigung an der 2-Mann-Haspel
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 11:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
Liebe Forumsgemeinde,

heute mal eine Frage für den Maßstab 1:1 :D Meine Heimatwehr und eine benachbarte Feuerwehr haben ein nahezu identsiches LF 16/12, MB SK 94 von Ziegler. Für den neugierigen Leser hier der link zum Fahrzeug: http://www.feuerwehr-fallersleben.de/LF16.jpg

Beide Fahrzeuge haben eine 2-Mann-Schlauchhaspel am Heck angeprotzt, wie es seiner Zeit üblich war. Heute gibt es fast ausnahmslos nur noch 1-Mann-Haspeln. Dies scheint das Problem zu sein. Wir würden gern eine Halterung für Standrohr und Zubehör anbringen, möglichst aber keine "Pfriemelei" aus der eigenen Werkstatt sondern Original-Zubehör. Nachfrage bei Ziegler hat wohl ergeben (hat Bekannter der Nachbarwehr gestartet), dass es für 2-Mann-Haspel keine Standrohr-Halterungen mehr gibt.

Habt Ihr eine Idee, an wen wir uns wenden könnten?

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 12:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16106
Das kann 's ja wohl nicht sein, daß ich für ein Auto, das gerade mal 10 Jahre alt ist, bei Ziegler keine Ersatzteile mehr bekomme!?!? :evil:
Denen würd' ich die Freundschaft kündigen........!!!

Versucht doch mal 'ne Anfrage bei Fa. Barth, die kennen sich wenigstens aus, was Haspeln betrifft!

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 13:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
seh ich genau so, Ziegler ist Hauslieferant eigentlich in Wolfsburg. Davon ab, auf Barth bin ich auch schon gekommen. Nur deren HP scheint defekt zu sein, Anzeige = "leer" :?: Werd aber da mal anrufen.

Danke.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 13:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16106
Hallo, Thorsten! Hab mal meinen Scanner angeschmissen und die "fabrikmäßigen" Halterungen abgelichtet; das selbstgestrickte Zeugs mögt ihr ja nicht! Vielleicht hilft 's dir ja was? Hersteller weiß ich leider nicht; ließe sich mit etwas Mühe via amtl. Kennzeichen aber 'rauskriegen!

Gruß, Jürgen :D

Bild Bild Bild

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
Mensch, prima Jürgen! Du bist Weltklasse, ganz großer Spocht :lol:

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 14:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:52
Beiträge: 760
Hallo Thorsten,

und ihr seid sicher, dass Ziegler die Halterungen nicht mehr baut? Habt ihr denn den aktuellen Zieglerkatalog, da steht ja eigentlich alles drinnen, was es an Zubehör und Einbaumöglichkeiten für alle Ziegler-Fahrzeuge gibt.

Apropos, Ziegler hat bei unserer Wehr sogar schon Halterungen für Magirus-Fahrzeuge und Geräte eingebaut.

Viele Grüße

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.08.2007, 16:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 872
ja, Kamerad ist sich sicher. Kriege aber justament die Info, dass er was gefunden hat ... privater Anbieter, das Teil liegt schon fertig da.

Danke zunächst einma für Eure Hilfe.

Wenn ich mehr weiß, Preis usw und Bilder habe, stell ich s ein damit anderen vielleicht geholfen wird.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de