Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 21:02 
Offline
User

Registriert: 26.04.2010, 18:24
Beiträge: 84
Hallo Foren Gemeinde,
immer nachdem ich mir ein Herpa Modell gekauft habe, stell ich mir die Frage, ob ich die Zurüstteile ankleben soll?!?!?
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass wenn die angeklebt waren und verloren gehen, haben die Modelle einen wenigeren Wert als wenn die Zurüstteile noch in der OVP sind.
Was ist denn jetzt richtig und was ist falsch?
Mit Zurüstteile aber weniger Wert später oder ohne Zurüstteile und mehr Wert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Steven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Als Modellbauer stellt sich mir diese Frage eher nicht. Sowas ist eher eine Frage für Sammler. Ich baue Zurüstteile immer an. Ob das Modell nun im Wert steigt oder nicht is mir eher egal. Denn manche Modele isnd so gesehn unbezahlbar.

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 11:16
Beiträge: 176
Servus Steven,
dem von Idealismus geprägten Modellbauer stellt sich die Fage nach Wert und Mehrwert im marxistischen Sinne nicht, und Idealisten sind wir hier alle. Die Antwort auf Deine Frage nach dem Kleben oder Nicht-Kleben mußt Du schon selbst finden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 30.08.2011, 22:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Außerdem können "normale" (Herpa-) Feuerwehrmodelle durch angeklebte Teile nicht großartig an Wert verlieren - denn wie soll man etwas verlieren, das man nie hatte? :idea:

Oder kaufst Du Dir Deine Modelle etwa als Kapitalanlage? :shock: Das könntest Du von vorneherein knicken....

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 09:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Wenn Du nur sammelst und von vorneherein einen Wiederverkauf einplanst, dann würde ich das Ankleben lassen.
Wobei ich von Sammeln als Kapitalanlage nur abraten kann: Schau Dir mal die Ebaypreise von Modellautos an - von wenigen Sondermodellen mit vielen Fans (BF Hamburg & Co) mal abgesehen geht's da immer nur abwärts.
Wie immer bei Sammlungen haben die immer nur genau den Wert, den ein anderer Sammler dafür zu zahlen bereit ist.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 11:51 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

also grundsätzlich ist Herpa und Co. bis auf einige Sondermodelle Massenware ein LF mit gelben Streifen wird sicherlich nicht im Wert steigern lassen, Ausnahmen bilden z.B. die Sondermodelle z.B. Hamburg oder Düsseldorf, dort habe ich darauf verzichtet. Bin allerdings inzwischen mehr Modellbauer als Sammler. Solltest du allerdings z.B. wie ich einen Umzug planen, können Zurüstteile leicht abbrechen und das ist oft nur schwer insbesondere Spiegel lassen sich kaum reparieren... :mrgreen:

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 31.08.2011, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2010, 11:14
Beiträge: 115
gibt es da nicht diesen "hin und weg" Kleber? Hersteller kenn ich leider nicht, denke das war Faller???
funktioniert genau so wie Frank beschrieben hat

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Der Kleber nennt sich Hin&Weg Kleber und stammt von Noch: Klick mich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Karl-Heinz Schuster hat geschrieben:
....dem von Idealismus geprägten Modellbauer stellt sich die Fage nach Wert und Mehrwert im marxistischen Sinne nicht, und Idealisten sind wir hier alle.....
Nicht nur die Theorien über den Mehrwert des alten Herrn aus Trier interessieren mich beim Zustand dieser Welt gewaltig !

Doch darum geht es hier nicht, sondern um Zurüstteile, vor allen wohl um die Spiegelsätze.

Mein Grundsatz: Nie !! mit Kunststoffkleber an Modelle und Fahrerhäuse gehen, um Spiegel anzukleben. Die schrecklichen Ergebnisse kann man auf jeder Börse am Gebrauchtangebot besichtigen. Der Geheimtip ist: ein kleiner Tropfen weißer Ponal Holzleim auf einem Stückchen Karton. Diesen kleinen Tropfen mit den Spiegelenden aufnehmen und den Spiegel einsetzen. Der Weißleim sichert die Spiegel hinreichend gegen Herausfallen, trocknet farblos und damit unsichtbar, löst den Kunststoff nicht an und kann, wenn doch mal ein Spiegel brechen oder verlustig gehen sollte, schadfrei mit einem Zahnstocher wieder entfernt werden.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 08:50 
Offline
User

Registriert: 04.05.2007, 18:51
Beiträge: 293
Hallo zusammen,

eine weitere gute Möglichkeit ist der Haftkleber von Busch:

http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/7598-h0.htm

Ich nutze ihn seit Jahren und habe immer noch die erste Flasche in Gebrauch.

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurüstteile ankleben oder nicht?
BeitragVerfasst: 18.09.2011, 13:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Servus liebes Forum,

also ich habe wie bereits von Karl-Ludwig geschildert ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht mit Holzleim, inzwischen klebe ich damit sogar die Tiefzieh-Verglasungen von Resin Bausätzen, die Spiegel werden allerdings traditionell mit dem Kunstoff Kleber angeklebt.

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de