Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlingmann-Fahrzeuge in 1:87
BeitragVerfasst: 28.09.2016, 10:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 09:44
Beiträge: 253
Hallo zusammen,

da die Stadt Neustadt eine Zeit lang gerne bei Schlingmann gekauft hat,
habe ich mal nach Schlingmann Fahrzeugen von 1980-1995 gesucht.
Mein Ergebnis bei den Großserienhersteller: Busch MK / SK.
In Kleinserie gibt es etwas mehr z.B. von Merlau oder das TLF 8 von DS Design.
Warum hat sich in den 80er Jahren keiner damit beschäftigt?
MB LN 2 LF8 von Ziegler. MB T2 LF8 von Ziegler. RW2 von Ziegler.
Die Herpa MAN alle von Ziegler. Auch Preiser hatte nur Ziegler und Metz.
War das zu der Zeit auch schon so schlimm mit den Lizenzen?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlingmann Fahrzeuge in 1:87
BeitragVerfasst: 28.09.2016, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4279
Moin!

ganz ehrlich, ich glaube, in Zeiten vor dem "Internet" war man eher regional orientiert.
Guck mal wo sitzt Preiser und Herpa?
Wo sitzt Metz und Ziegler? erweiterbar um Bachert und Magirus....
Und wo Schlingmann?
Insbesondere im süddeutschen Raum waren doch in den Jahren vor 1995 (sag ich jetzt mal) Fahrzeuge von Schlingmann so gut wie nicht verbreitet? Man fuhr Aufbauten von Magirus, Ziegler, Metz und früher Bachert (plus kleinere regionale Ausbauer...), insbesondere auf dem Land!

Erst in den letzten Jahren kam es doch, dass man auch mal in Gebieten südlich des Maines mal nen Schlingelmann auftauchte...
Die Modellhersteller sahen also direkt vor Ihrer Haustür gar keine Schlingelmänner! Warum sollten sie dann welche als Modell machen?

Nur meine Meinung!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlingmann-Fahrzeuge in 1:87
BeitragVerfasst: 28.09.2016, 13:24 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

einer der Gründe mag, wie von Ulli geschrieben, sein, dass Schlingmann seinerzeit noch der deutlich kleinste unter den damaligen "Großen Fünf" - Bachert, Magirus, Metz, Ziegler und eben Schlingmann - war (die Aufzählung zeigt am Rande auch: Rosenbauer spielte zu dieser Zeit in Westdeutschland, mit Ausnahme von Frankfurt am Main, keine Rolle).

Ansonsten lässt mich die Frage schon ein bißchen schmunzeln... :wink: (nicht böse gemeint!)

Stefan Rode hat geschrieben:
Warum hat sich in den 80er Jahren keiner damit beschäftigt?

Die Antwort lautet kurz und knapp: Wir hatten doch nichts! :lol: 8)

In den 80ern machte sich absolut niemand Gedanken darüber und klagte gar, dass es jetzt ausgerechnet keine Schlingmann-Modelle gab.

Wenn wir wirklich von den 80er Jahren sprechen, gab es da zunächst Wiking (im "angenäherten Maßstab 1:90") - und sonst nicht viel. Herpa fing glaub ich 1978 mit Automodellen an, Brekina und Rietze standen Anfang der 80er erst in den Startlöchern, Roco fing an, die Minitanks zu zivilisieren. Ein Quantensprung war Preisers 1128, der MB NG, den man dann auch gleich als LF 16, LF 16 TS und TLF 16 bauen konnte. Der Großteil der anderen Modelle kam erst ab der zweiten Hälfte bzw. gegen Ende der 80er Jahre, die angesprochenen MAN M90 mit Ziegler-Aufbau von Herpa und ich meine auch das LF 8 erst Anfang der 90er Jahre. Wenn ich mich zurück erinnere bestand Herpas Feuerwehrprogramm Ende der 80er Jahre aus der Metz DLK SE und der daraus abgeleiteten (zu langen) Normalbauform, dem TLF 8 auf MB LP und MAN-VW sowie einigen "in den Einsatzdienst übernommenen" Zivilfahrzeugen, WLF, ELW/MTW, RTW, das wars. Rietze, heute Hauptlieferant moderner Feuerwehrmodelle, hatte gar nichts im - damals noch übersichtlichen - Programm.

Warum dann ausgerechnet Ziegler so dominant im 1:87 -Sektor (Herpa, aber Z.B. auch MB Kurzhauber-Serie von Preiser) wurde? Keine Ahnung, vermutlich aber mehr oder weniger Zufall: Die Zusammenarbeit von Herpa (und Preiser) mit Ziegler klappte wohl ganz gut, so dass man sie dann fortsetzte und ausbaute. Nicht zu unterschätzen sind dabei übrigens gegebenenfalls auch persönliche Kontakte der Macher.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlingmann-Fahrzeuge in 1:87
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 07:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 09:44
Beiträge: 253
Hallo ihr beiden,

das ist alles einleuchtend was ihr schreibt.
Als Niedersachse und 81 geboren, kenne ich halt sehr viele Schlingmänner.
Jetzt kauft man Rosenbauer, Ziegler und Magirus.
Die neuen Fahrzeuge werden aber auch wieder nicht von den Herstellern bedacht.
Das ist aber ein anderes Thema........
Vielen Dank für die Erklärungen.

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlingmann-Fahrzeuge in 1:87
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 13:11 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Stefan Rode hat geschrieben:
Die neuen Fahrzeuge werden aber auch wieder nicht von den Herstellern bedacht.
Das ist aber ein anderes Thema...

Na ja, das ist nun wirklich sehr subjektiv. Auch ich hätte noch den einen oder anderen Wunsch, aber objektiv gesehen gibt es heute so viele Modelle, topaktuelle wie auch Klassiker, wie niemals zuvor. Und was die aktuellen "großen Vier" - Magirus und Schlingmann, Rosenbauer sowie Ziegler - angeht, werden auch alle von Rietze, Wiking und Herpa hinreichend "beackert". Einziges Problem ist heute wohl die Variantenflut beim Vorbild. Während ein LF/TLF 16 auf MB NG (mehr oder weniger) immer gleich aussah, gibt es heute allein beim HLF 20 zwei bis X unterschiedliche Radstände usw. usf. Da kommen die Hersteller mit Großserienmodellen einfach nicht hinterher.


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlingmann-Fahrzeuge in 1:87
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2008, 09:44
Beiträge: 253
Hallo Daniel,
das ist schon Richtig, aber leider hängt z.B. Herpa ein paar Jahre zurück.
Beim LF 10 z.B. gibt es schon seit 2008 den neuen Aufbau.
Die Z-Cab als MAN oder für LF 10 gibt es auch nicht.
Rietze macht da schon mehr. Leider haben die sich vermessen und bleiben dabei.
Mal sehen wie der Varus wird.
Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de