Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr von Ladekränen?
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Tja, Harald :D - SDV, Weinert oder Hawener? Du hast die Qual der Wahl.... :lol:

Der Kran vom Frankfurter BW 3-1 stammt jedenfalls definitiv aus dem Jahr 1966:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Baujahr von Kibri-Ladekränen?
BeitragVerfasst: 18.10.2019, 16:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hmmm... Der Weinert-Kran reizt mich doch sehr, muss ich sagen... Hat den schon jemand mal verbaut und könnte vom Ergebnis Bilder zeigen? Muss man bei dem Bausatz irgendwas löten? Oder lässt sich das alles mit Sekundenkleber regeln?

Das wäre für mich wichtig zu wissen! Kann jemand dazu etwas sagen?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 20.10.2019, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo,

hier ein interessanter Bericht zu Ladekränen.
http://www.powalski.com/nutzfahrzeugges ... 9/Hiab.php

Und danke für die Hinweise, welche Hersteller noch Ladekräne im Modell anbieten 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 20.10.2019, 23:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo Jochen!

Das ist ja ein interessanter Artikel! Vielen Dank für den Link!

Viele Grüße!

Harald

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 24.03.2020, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo,

hier ein Link zu den von mir verbauten SDV Ladekran

viewtopic.php?p=194430#p194430

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 09:37 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder den GW-Bau nach Kölner Vorbild von Preiser in der Hand gehabt (Art.-Nr. 35007). Dabei ist mir aufgefallen, dass Preiser nicht seinen eigenen Atlas-Ladekran verbaut hat, sondern den HIAB-Kran von Roco. Ich nehme an, dass das war, weil das Vorbild auch einen HIAB hatte, oder? Ein erfreulicher Zug, wenn man sich überlegt welche "Kompromisse" andere Hersteller teilwise bereit sind einzugehen. Meine eigentliche Frage an dieser Stelle ist aber eine andere: Sind der von Roco nachgebildete HIAB- und der von Preiser nachgebildetete ATLAS-Ladekran (der bewegliche, aus Art.-Nr. 1013) grundsätzlich vergleichbar im Hinblick auf Baujahr, Leistungsfähigkeit und ggf. auch Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Verwendung einer Baggerschaufel)?

Viele Grüße
Henning

P.S.: Harald, Jürgen, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread hier für meine Frage mit benutze.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Henning hat geschrieben:
Jürgen, ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich diesen Thread hier für meine Frage mit benutze.
Logo! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 16.08.2020, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1357
Henning hat geschrieben:
... ist mir aufgefallen, dass Preiser nicht seinen eigenen Atlas-Ladekran verbaut hat, sondern den HIAB-Kran von Roco. Ich nehme an, dass das war, weil das Vorbild auch einen HIAB hatte, oder?
Beide „Tiefbaurettungswagen“ der BF Köln - sowohl der Büssing von 1968 als auch der MAN von 1972 - hatten HIAB-Kräne. Einsatzbilder finden sich bei Orth, Feuerwehr in der Geschichte, 1996, S. 130/131.

Henning hat geschrieben:
Sind der von Roco nachgebildete HIAB- und der von Preiser nachgebildetete ATLAS-Ladekran (der bewegliche, aus Art.-Nr. 1013) grundsätzlich vergleichbar im Hinblick auf Baujahr, Leistungsfähigkeit und ggf. auch Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Verwendung einer Baggerschaufel)?
Meines Erachtens ja! Bei Orth (S. 109) findet sich auch der RW 3 aus Kassel mit HIAB-Kran von 1978, das dürfte den Baujahren der Preiser-Atlas-Kräne entsprechen. Markus Hawener hat ja hier weiter oben bereits den Atlas-Kran der 1960er Jahre vorgestellt. Und der von Preiser nur stilisiert dargestellte Kran vom AB-Pritsche (#31116) ist im Original ebenfalls bei Orth zu finden (S. 133, BF Bonn).

Beste Grüße aus Hamburg,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 30.08.2020, 12:41 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Alex,

herzlichen Dank für Deine Antwort und dafür, dass Du dir die Mühe der Recherche gemacht hast. Technische Daten zu den HIAB- und den Atlas-Kranen gibt es nicht zufälligerweise, oder?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 30.08.2020, 14:40 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 215
Hallo Henning,

Atlas als auch Hiab haben die tech. Daten ihrer Lad
ekräne auf verschiedenen Seiten veröffentlicht, dort kann man sich gut informieren.
Da wirds du bestimmt fündig werden.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2017, 17:27
Beiträge: 14
Mahlzeit !


Vielleicht kann ich ein bisschen weiter helfen … :)

In der Tat liegen das ROCO-Modell, augenscheinlich ein HIAB 550, wie auch das PREISER-Modell des AK 4006 mit Blick auf die jeweilige Entwicklung und Bauzeit, sprich ihrer Generation, sehr nahe bei einander. In diesem Beispiel also grob erste und zweite Hälfte der 1970er Jahre, sowie durchaus noch die erste Hälfte der 1980er.

Der wirklich große Unterschied liegt allerdings in der Klassifizierung, und die richtet sich bei Kranen aller Art ja vor allem nach dem maximalen Lastmoment (mt). Beim HAIB 550 liegt es nach Angaben des Herstellers bei 5,5 mt, beim ATLAS AK 4006 sind es fast doppelt so viele 10,5 mt.

Ein Blick in die Traglasttabellen der Krane ermöglicht weitere gegenüberstellende Vergleiche:

HIAB: 3,2 t / 1,70 m - 1,1 t / 5,0 m

ATLAS: 7,0 t / 1,75 m - 2,1 t / 5,9 m

Eine Besonderheit des ATLAS-Kranes ist der Umstand, daß er in verschiedenen Versionen gefertigt worden ist. Die PREISER-Variante ist ausgerechnet die seltenste. So einen Kran habe ich bisher nur ein einziges Mal live und in Farbe angetroffen. Sehr viel häufiger ist die Bauform mit dem ausschiebbaren Mittelarm zu finden, wie sie beispielsweise am alten Offenbacher RW 3-Kran verwendet worden ist.

Der Kran auf dem ersten Frankfurter Bootswagen mit Frontlenker D Kabine ist ein TEHA gewesen, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege. Solche Konstruktionen haben sich aber nie wirklich durchsetzen können …


Grüße vom Rhein
Stephan

_________________
"Heben, schwenken, senken ... und ohne dabei umzufallen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 19:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1357
Vielen Dank für Deine technischen Ausführungen, Stephan - sehr aufschlussreich! :idea:

Es gibt ja hier einen weiteren Ladekran-Thread, der mich einst zu dem großen (alten) Herpa-Kran führte. Hast Du zu diesem ggf. auch ein paar Vorbild-Informationen?

Besten Dank und viele Grüße
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 11.09.2020, 10:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Alex hat geschrieben:
Es gibt ja hier einen weiteren Ladekran-Thread
Jetzt nicht mehr! Ist nur noch einer! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 11.09.2020, 10:18 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Hallo Stephan,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Informationen, das hilft mir sehr weiter!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ladekräne im Modell
BeitragVerfasst: 13.09.2020, 12:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2017, 17:27
Beiträge: 14
Alex Glawe hat geschrieben:
Es gibt ja hier einen weiteren Ladekran-Thread, der mich einst zu dem großen (alten) Herpa-Kran führte. Hast Du zu diesem ggf. auch ein paar Vorbild-Informationen?

Hallo Alex,
das war jetzt für mich mal wieder eine härtere Nuss zu knacken ... :wink:

Ich lege mich fest mit der folgenden Behauptung: das alte HERPA-Ladekranmodell orientiert sich am ATLAS AK 5007 ... :!:

Zum Vergleich PREISER/HERPA ...:
ATLAS 4006: 7,0 t / 1,75 m - 2,1 t / 5,9 m ca 12,3 mt
ATLAS 5007: 3,7 t / 3,1 m - 1,3 t / 8 m ca 11,5 mt

Wie passt das jetzt übereinander ... ??? Der AK 5007 ist die deutlich ältere Konstruktion, sprich aus qualitativ noch etwas geringer wertigem Stahl bei höherem Eigengewicht gefertigt. Ich würde mal denken, der AK 4006 könnte im Grunde sowas wie der Nachfolger des 5007 sein ... :?

Aber auch hier wieder der Hinweis: das waren ziemlich seltene Krane. Nach Vorbildern hab ich auch jetzt wieder lange suchen müssen.

Eine ganz passable Alternative für einen älteren RW-Kran scheint mir aber der MEILLER-Kran von KIBRI zu sein. Der würde in allen Belangen Eigengewicht/Arbeitsbereich/Epoche passen, würde ich meinen ... :wink:

Grüße vom Rhein
Stephan

_________________
"Heben, schwenken, senken ... und ohne dabei umzufallen!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de