Aktuelle Zeit: 24.07.2021, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefahrschilder für Löschmittelauflieger?
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 14:30
Beiträge: 405
Bild

Bin gerade mit der Löschmittelauflieger von Herpa beschäfftigd, aber welche Gefahrschilder gehören hier?

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschmittelauflieger Gefahrschilder
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 16:34 
Offline
User

Registriert: 19.02.2008, 21:00
Beiträge: 414
Kommt drauf an was drin ist https://www.bgrci.de/fachwissen-portal/ ... ezettelung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschmittelauflieger Gefahrschilder
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2058
Hallo Gerard,

hast du hier schon einmal geschaut: viewtopic.php?f=150&t=14866

Mir sind bei Löschmittelaufliegern (ich gehe davon aus, das du Schaummittel transportieren möchtest) keine Gefahrgutkennzeichnungen bekannt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschmittelauflieger Gefahrschilder
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 16:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17545
Gerard hat geschrieben:
...aber welche Gefahrschilder gehören hier?
Wenn Du damit nur Löschmittel und keine Gefahrstoffe transportieren willst: Keine!
Im Gegenteil würde ich die Gefahrgut-Warntafeln sogar entfernen, sie passen nun mal nicht zu Schaum, Wasser, Pulver etc.! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrschilder für Löschmittelauflieger?
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 18:02 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 17:49
Beiträge: 205
Im Vorbild sind an Tankaufliegern oft "Leerplatten" zum Einschieben/Aufkleben der entsprechenden Schilder.
Von daher wäre es nicht abwägig, sowas an einem für die Feuerwehr umgenutzten Sattelauflieger zu finden, insbesondere wenn diese Feuerwehr vor hat, den Auflieger ggf. auch für andere Medien als Wasser zu nutzen.
Meist sind die Leertafeln aus Edelstahl, manchmal aber auch nur aus verzinktem Blech.

z.B.
https://www.indatamo.com/v2/images/Busi ... 4211_2.jpg
https://www.trucksnl.com/pictures/ad-63 ... 322834.jpg
https://www.indatamo.com/v2/images/Busi ... 4211_3.jpg
https://feuerwehr-heiligenstadt.de/uplo ... ut_005.JPG
https://www.yourtrucks.de/user/pages/01 ... 5124/4.JPG

Weiß jemand, wie Schaummittel in Tankaufliegern zu kennzeichenen sind?

In dem Kontext habe ich dieses Schmankerl bei Google gefunden


Admin-Edit: Facebook-Link repariert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrschilder für Löschmittelauflieger?
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 14:30
Beiträge: 405
Viele Dank für alle Hinweisen.

Die Tafel bleiben weil entfernen macht es auch nicht Schöner.

Aber da habe ich noch eine Frage: Wie Umweltschädlig ist Schaum Löschmittel? Ich erinnere mich das dieses jahr ein neues Flufzeug kam und die Feuerwehr hat die mit ein Wasserbogen begrust. Aber einde deer FLF hat Schaum statt Wasser benutzt. Danach hatte alle angst das das Flugzeug beschädigd wäre. Ist es wirklich so Schlimm mit Schaum? Und wenn das so ist muss dan vielleicht doch ein Gefahrgutschild benutzt werden?

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrschilder für Löschmittelauflieger?
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17545
Gerard hat geschrieben:
Und wenn das so ist muss dan vielleicht doch ein Gefahrgutschild benutzt werden?
Sicher ist Schaummittelextrakt je nach Konzentration aggressiv bzw. umweltgefährdend. Aber dann müssten alle Industrielöschfahrzeuge oder große FLF mit ihren Schaummittelvorräten von zum Teil mehreren tausend Litern ja mindestens vorn und hinten Gefahrgut-Warntafeln tragen.

Und ich kenne weder SLF noch Schaumtankauflieger oder -absetzbehälter mit diesen Tafeln! Ich bin aber auch weder Jurist noch Umwelt-Fachberater... :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrschilder für Löschmittelauflieger?
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 12:03 
Online
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 17:49
Beiträge: 205
Auszug aus einem Sicherheitsdatenblatt für AFFF...
Zitat:
UN-Nummer:
keine/keiner

Ordnungsgemäße UN-Versandbezeichnung:
nicht anwendbar

Transportgefahrenklassen:
Landtransport (ADR/RID)
Kein Gefahrgut im Sinne dieser Transportvorschriften.
Binnenschiffstransport (ADN)
Kein Gefahrgut im Sinne dieser Transportvorschriften.
Seeschiffstransport (IMDG)
Kein Gefahrgut im Sinne dieser Transportvorschriften.
Lufttransport (ICAO-TI / IATA-DGR)
Kein Gefahrgut im Sinne dieser Transportvorschriften.

...für F 15
Zitat:
Kein Gefahrgut im Sinne der Transportvorschriften. (IMDG/GGVSee, ADR/RID und GGVSE, ICAO-TI
und IATA-DGR).

Sprich die Tafeln werden nur gebraucht, wenn man auch mal was anderes als Wasser, Schaummittel oder die Mischung davon (Bier) transportieren will. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrschilder für Löschmittelauflieger?
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 12:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 14:30
Beiträge: 405
Alles Klar!

Danke!!

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrschilder für Löschmittelauflieger?
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 12:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 4068
Gerard Gielis hat geschrieben:
Aber da habe ich noch eine Frage: Wie Umweltschädlig ist Schaum Löschmittel?

Frag mal bei der Feuerwehr Köln nach.... :mrgreen: Das Thema Flourtenside ist da schon seit einigen Jahren ein heikles Thema und einige Fahrzeuge haben heute immernoch keinen Schaum im Tank, bzw. dürfen die verbauten DZA wegen Kontamination mit altem Schaummittel nicht einsetzen. :mrgreen: ... Aber...

am mir gut bekannten AB-S der BF Köln sind auch keine Gefahrenzettel angebracht, bzw. am transportierenden WLF. Dazu sei angemerkt, dass auch "nur" 1.000 l des "schädlichen" AFFFF-Schaummittels mitgeführt werden.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gefahrschilder für Löschmittelauflieger?
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 15:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 14:30
Beiträge: 405
Bild

So ist er jetzt.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de