Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 12:31 
Offline
User

Registriert: 27.07.2008, 20:53
Beiträge: 33
Tagchen,

weiß jemand von euch ob man die Gerätefächer bei Wiking Feuerwehrmodellen ausbauen kann?
z.B. bei den neuen Drehleitern usw?

Gruß Markus

_________________
Feuerwehr Köln

Wir machen auch Hausbesuche!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 13:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Bei den meisten Wiking-Modellen einschließlich der neuen DLK leider nicht.
Das einzige mir bekannte Modell, bei dem man die Rolläden ausbauen kann ist der Panther.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Zitat:
Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
So einfach mit "Ja" oder "Nein" lässt sich das nicht beantworten! Das kommt nämlich zu allererst mal darauf an, welchen Aufwand Du treiben willst/kannst! :wink:

Wenn Du allerdings meinst, daß das so funktioniert wie bei einigen Roco- oder Preiser-Modellen, dann muß ich Dich enttäuschen - und Andreas voll und ganz Recht geben!
Es sei denn, Du schneidest bei Wiking die Rolläden aus den Geräteaufbauten aus, konstruierst aus Sheet Gerätefächer, fertigst evtl. neue Rolläden an und baust das Ganze dann wieder zusammen..... :shock:

Das geht!
Schau Dir mal die Modelle der (fiktiven) Feuerwehr Stuttgart von Rolf Speidel an; der beweist Dir, daß man fast alle Geräteräume öffnen kann! 8)
-> viewforum.php?f=220&st=0&sk=t&sd=d&start=0

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich bin gerade dabei einen Wiking-LF 16 Aufbau (Iveco) auszufeilen, um neue Rollo einzusetzen. Echt ein Haufen Arbeit, aber ich glaube der Aufwand lohnt sich, zumal der Aufbau fertig gefeilt aussieht wie bei einem Fahrzeughersteller, soll heißen man kann dann hier auch nach herzenslust Inneneinrichtungen anfertigen etc....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 16:51 
Offline
User

Registriert: 27.07.2008, 20:53
Beiträge: 33
Okay, danke für eure Antworten.

Aber wenn man diese Fahrzeuge dann lackiert, sind die Gerätefächer ja wech ne :D.
Wie bekommt man das dann wieder hin?

Gruß Markus

_________________
Feuerwehr Köln

Wir machen auch Hausbesuche!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Kommt darauf an was du unter "weg" verstehst. Sie sind nach dem lackieren nicht wirklich weg, sondern einfach nur (vermutlich) rot. => also Pinsel schnappen, in silberne Farbe tauchen und wieder nachmalen.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 17:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Konstantin Hofmann hat geschrieben:
also Pinsel schnappen, in silberne Farbe tauchen und wieder nachmalen.

Entweder so, oder vorher abkleben: geht mit Tamiya-Klebebend ziemlich gut, das ist etwas flexibel und läßt sich gut der Oberfläche anpassen.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 21:05 
Offline
User

Registriert: 27.07.2008, 20:53
Beiträge: 33
Danke Danke Danke euch :D :D :D :D

Dann werde ich das mal bei gelegenheit ausprobieren.

_________________
Feuerwehr Köln

Wir machen auch Hausbesuche!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann man Gerätefächer bei Wiking-Modellen ausbauen?
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen,

ich hab zu dem Thema mal ein Modell auf Wiking-Basis vorgestellt, bei dem ich die Jalousien ausgetauscht habe.

Guckst Du hier:

viewtopic.php?f=94&t=7360

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de