Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung verstaubter Modelle
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 16:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1439
Hallo zusammen,
nachdem meine HO- Modelle seit etlichen Jahren in einem Schubladenschrank schlummerten und darunter doch erheblich gelitten haben (mehrere Umzüge hinterlassen schon ihre Spuren), habe ich mich entschlossen die besten Stücke davon wieder aufzuarbeiten.

Leider mußte ich neben den vielen abgebrochenen Teilen auch eine starke Verschmutzung der Modelle feststellen. Der anhaftende Staub läßt sich nicht vollständig mit einem Pinsel entfernen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Sache zu Leibe rücken kann ohne noch weitere Schäden zu verursachen ?

Danke und noch ein schönes Wochenende
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung verstaubter Modelle
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 17:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo,

Druckluft! Entweder mir der Airgun ("Volle Pulle") oder mit Druckluftflaschen und Ventil aus dem Baumarkt - hier Vorsicht mit der Dosierung. Manchmal hilft auch solch ein Anti - Statik - Tuch (Swiffer o.ä.), das in kleine Streifen gerissen und um einen Zahnstocher gewickelt geht manchmal auch.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung verstaubter Modelle
BeitragVerfasst: 30.08.2009, 17:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Oder "Luft in Dosen", wie sie zum Reinigen von elektronischen Geräten/Bauteilen benutzt wird! Gibt 's u.a. bei Conrad.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung verstaubter Modelle
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1439
Hallo , vielen Dank für die Tipps.

Leider läßt sich der Staub nur zum Teil wegblasen, da er durch die lange verstaubte Lagerung doch schon sehr fest auf dem Lack klebt. Ich möchte halt nicht so viele Details beim Reinigen abbrechen.
Wie verhält es sich mit anlösen (Wasser/ Alkohol gemischt) und dann wegblasen ?
Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung verstaubter Modelle
BeitragVerfasst: 31.08.2009, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4842
Wolfgang Brang hat geschrieben:
(Wasser/ Alkohol gemischt)

Mit Alkoholgemischen wäre ich vorsichtig, falls die Modelle lackiert und/oder mit Decals versehen sind.
Kann gut sein, daß sich mehr als nur der Staub löst.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung verstaubter Modelle
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 17:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.10.2008, 21:44
Beiträge: 332
Ich habe dieses Problem auch auf meiner "Eisenbahn"- wohl eher Auto- Anlage ... Ich staube immer wieder mit weichen Haarpinseln ab und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. :)

_________________
hanni's Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung verstaubter Modelle
BeitragVerfasst: 04.09.2009, 15:47 
Offline
User

Registriert: 30.09.2007, 15:32
Beiträge: 113
Hallo,

also ich habe irgendwann mal eine Kiste mit "Dachbodenfunden" von einem Kameraden bekommen, und die Modelle hatte auch arg gelitten (seeehr staubig). Ich habe auch erst versucht den Staub mit einem Pinsel zu entfernen. Dann habe ich meine Airbrush-Pistole in eine Art "Mini-Hochdruckreiniger" verwandelt. Soll heißen: Wasser rein, und los gehts. Aus sehr kurzem Abstand das Modell absprühen. Hat bei mir super funktioniert, und soweit ich mich erinnere ist auch nicht viel Wasser ins Modell eingedrungen, man kann es also auch mit kompletten Modellen machen. Inwieweit sich das ganze mit Kleinteilen und Decals verträgt habe ich noch nicht ausprobiert...

Hier mal ein Vorher-Nachher Vergleich:
Bild Bild

Mfg Gerrit

ps: Modell ist käuflich zu erwerben, falls Interesse besteht :wink:

_________________
I'm so glad that Jesus lives in my house...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de