Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 28.09.2016, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Henning,

tolle Idee - sowohl den Beitrag zu entstauben, als auch ein solches "Rand- und Versuchsprojekt" zu präsentieren! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2009, 14:41
Beiträge: 1267
Eins meiner aktuellen Nebenbauplätze:
Bild
Ein Volvo NH Black BAT

_________________
ick bin een berlina xD


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 29.09.2016, 19:01 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Neben der Feuerwehr bin ich auch im Schwerlast- und Baubereich unterwegs.
Bild Bild

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 09:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Hinnerk,

sehr schöne Modelle, die du uns hier aus dem Schwerlast- und Baubereich präsentierst!
Könntest du evtl. noch ein paar Worte über den 4achsigen Kran von Liebherr verlieren? Das wäre super!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 17:28 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 20:12
Beiträge: 165
Worte und zusätzlich Bilder aus der Rohbauphase gibt es im Hansebubeforum http://www.hansebubeforum.de/showtopic. ... 9eaf733acc
Ganz fertig ist er leider noch nicht, einige Details wie der Staukasten am Heck, das Holzfach darunter, die Leiterhalterung unter der Unterwagenkabine und der Ballaststein hinter der Hubwinde verlangen noch nach Aufmerksamkeit. Aber da muss ich dem Original wohl irgendwann mal mit Kamera und Bandmaß einen Besuch abstatten.

_________________
MfG
Hinnerk *ichkommenichtaus* Peine

Nichts ist unmöglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 01.10.2016, 05:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Hinnerk,

vielen Dank für den Link und die Infos!
Weiterhin gutes Gelingen bei deinen "Bau-Baustellen"! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 30.03.2019, 09:54 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1264
Ich will auch noch mal einen Nebenbastelschauplatz vorstellen: Einen VW T1 Pritschenwagen, den die Lufthansa-Techniker nutzen, um mit Werkzeug und Ersatzteilen zu den Flugzeugen auf dem Vorfeld des Flughafens von Löwenstadt zu kommen.

Der Rundgang:
Bild Bild Bild Bild

Und der Blick auf die Ladefläche:
Bild Bild

Basis ist natürlich ein Brekina-Modell (Nr. 3291), die eigentliche Lackierung ist unverändert. Ergänzt wurden Ladung (Faller und Hauler), Spiegel (auch Brekina) und Kennzeichen (Decalprint). Ein paar kleine, zusätzliche Farbtupfer, fertig.

Viele Grüße
Henning

Edit 07.06.2020: Bilder ersetzt
Edit 01.06.2021: Noch neuere Bilder eingefügt
Edit 04.12.2022: Ein weiteres Mal an den Bildern herumgespielt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 28.06.2019, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
... dann traue ich mich auch einmal, hier etwas "Abseitiges" zu zeigen (auch wenn es doch SEHR weit entfernt von unserem eigentlichen Modellbau ist)...

Die Zeit meiner Thalburg-Abstinenz habe ich jedenfalls intensiv genutzt, um ein anderes Hobby voran zu treiben. Ich sammele seit vielen Jahren Figuren aus dem Erzgebirge, insbesondere jene von einer Fa. Blank aus Grünhainichen. Aber was macht man, wenn man das Sortiment nun einmal komplett im Schrank stehen hat? Richtig: Selbst weitere Varianten basteln... Und die sehen dann so aus:

Bild Bild Bild Bild Bild

Was ich da nun alles selbst gemacht habe, ist kompliziert zu erklären... Es sind eben "Umbauten" - und im Grunde genommen habe ich das Gleiche gemacht wie bei Thalburger Modellen in 1:87: Einzelteile abtrennen, bearbeiten und in neuer Formation zusammenkleben... (Engel mit Hut gibt es z. B. normalerweise nicht - den hat ein verstorbenes "Blumenkind" als Organspender geliefert...). Einige wenige Teile habe ich komplett selbst angefertigt, einige stammen auch aus dem Zubehör für Puppenmöbel oder dem Spielwarenhandel...

Für meinen kleinen Sohn ist dann z. B. auch diese Spezialversion entstanden:

Bild

Das nennt man dann wohl ein "Hobby-Cross-Over"? :wink:

Bitte entschuldigt, dass diese Bilder auch wieder verdreht erscheinen - ich bekomme es nicht anders hin; das Thema hatten wir ja schon einmal... Sorry!

Und: Falls dieser Beitrag dann nun doch ZU weit über die eigentlich vorgesehenen Themen hinausgeht: Einfach löschen!

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 28.06.2019, 14:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, ob das noch ins Forum passt dürfen wirklich die Admins entscheiden, mich stört es an dieser Stelle jedenfalls nicht. :wink: Wirklich auch sehr schöne Basteleien ohne Lackierungen. :mrgreen: :D
Die Spezialversion ist dann aber doch sehr gewagt, aber warum nicht... :lol: So nebenbei: Das komplette Sortiment? Wenn ich das richtig verstanden habe, produziert die Firma doch munter weiter, da gibt es doch bestimmt immer wieder neue Figuren?

Wir haben übrigens noch einen ziemlich alten Adventskerzenleuchter mit solchen Figuren. Eine Figur hatte irgendwann einen Flügel verloren, der wurde dann ersetzt, ich glaube sogar irgendwann durch eine ganze "Replica-Figur"; aber da müsste ich meinen Vater noch mal gezielt fragen. Bilder dürften jedenfalls erst wieder in knapp 6 Monaten möglich sein - nur falls die Frage aufkäme... :roll: :wink: (Eventuell andere Figurebestückung, aber ansonsten ist das einer wie unserer: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... IdTQaLrZPC)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 29.06.2019, 19:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Harald hat geschrieben:
Falls dieser Beitrag dann nun doch ZU weit über die eigentlich vorgesehenen Themen hinausgeht: Einfach löschen!
Ooch, lass mal laufen! :wink: Ist ja sonst nicht viel los hier!
Harald hat geschrieben:
Bitte entschuldigt, dass diese Bilder auch wieder verdreht erscheinen
Witzigerweise werden die Bilder aufrecht stehend angezeigt wenn man den sog. Direktlink verwendet: https://s17.directupload.net/images/190628/xbh86gc3.jpg
Wer oder was auch immer die Datei dann dreht! :mrgreen:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 15.02.2022, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Hallo,

seit vielen Jahren beschäftige ich mich ausschließlich mit Feuerwehrfahrzeugen in 1:87. Trotzdem faszinieren mich auch andere Modelle: Wie zum Beispiel - seit Kindheitstagen - die beiden Liebherr 922 Bagger von Kibri. Zwei sehr fein detaillierte Spitzenmodelle - abgesehen vom Farbton des Kunststoffes und der beigelegten Haftetiketten -, die es seit schätzungsweise 35 Jahren gibt. Ich konnte kürzlich die Ketten- und Radversion günstig bei Ebay als originalverpackte Neuware ergattern. Also ran an das Projekt! Herausgekommen ist der Kettenbagger als Kleindiorama und der Radbagger verladen auf einem Goldhofer Tieflader, gezogen von einem zeitgenössischen MAN F8 Kipper.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beide Bagger sind im original Liebherr Farbton lackiert, den ich im Programm von Elita-Farben gefunden habe. Bei der Durchsicht des Hauskataloges von Bastian fand ich dann per Zufall Naßschieber für den Liebherr 922, sodass die Haftetiketten getrost in die Tonne wandern konnten. Die MAN Zugmaschine besteht aus Herpa Komponenten und der Tieflader stammt von Roco. Darüberhinaus wurde alles mit Trockenpigmenten von Revell gealtert und verschmutzt.

Ich gebe zu, dass mir der Bau der Modelle sehr viel Spaß gemacht hat. Besonders gefallen hat mir der Arbeitsschritt mit den Pigmenten, da das absolutes Neuland war aber sehr gut geklappt hat. Ab nichtsdestotrotz geht es nach diesem kleinen Ausflug nun mit den alten Bekannten weiter.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 16.02.2022, 07:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1439
Hallo Stefan,
die Modelle gefallen mir ausgesprochen gut. Besonders die dezente Verschmutzung ist dir sehr gut gelungen.

Ja, ab und an muss man mal andere Wege gehen, auch im Modellbau.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 16.02.2022, 08:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Moin, Stefan! :D

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass Du uns hier so unverhohlen anbaggerst... :lol:
Tolle Modelle, auch abseits der Blaulichtfraktion - aber wer hätte da was anderes von Dir erwartet?

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 16.02.2022, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 673
Hallo Stefan,

klasse umgesetzt die Verschmutzung. Beide Modelle lassen sich sehen und es muß ja nicht immer Rot sein. Auspuff aufgebohrt und Anhänger mit Kabel bzw. Bremsschlauch versehen. Ja die Kleinigkeiten eben die Gefallen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was baut ihr so nebenbei?
BeitragVerfasst: 25.02.2022, 18:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Herzlichen Dank an Wolfgang, Jürgen und Norbert!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de