Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorbild für die Preiser-Lichtmastanlage?
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 13:10 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo,

ich hätte mal wieder eine kleine Frage.
Welche Lichtanlage soll die Preiser Lichtmastanlage auf dem GW-Licht im Original darstellen?

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser Lichtmastanlage
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Hmm....Polyma?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser Lichtmastanlage
BeitragVerfasst: 16.11.2009, 15:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Tim,

das Preiser Teil müsste eine Anlage von Polyma darstellen.

Guckst du hier :D :arrow: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... penheim_57 oder hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... tadt_73_aD ,oder hier http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... eckansicht , das ganze sieht dem Preiser-Teil sehr ähnlich.

Mfg
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für die Preiser-Lichtmastanlage?
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 22:45 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Danke Leute. Michael Hansch gab mir den Hinweis, dass es sich um eine Anlage der Firma Kuli handelt.
http://www.blaulicht-und-jet-fotos.de/4 ... ge_id=3219

Bisher war mir diese Firma relativ unbekannt.

Gruß Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für die Preiser-Lichtmastanlage?
BeitragVerfasst: 17.11.2009, 23:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Such mal im www nach Luxomobil - mit und ohne Kuli! 8)
Da findet man unter anderem das Preiser-Auto im Einsatz in Singapore -> http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... er1995.asp

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Preiser: Vorbild für Kuli-Lichtmastanhänger (Art. 1148)
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 21:07 
Offline
User

Registriert: 27.04.2007, 16:51
Beiträge: 519
Hallo Forum,

ich habe gerade den Preiser Lichtmastanhänger Kuli vor mir liegen. Gab es hierfür konkrete Vorbilder?

Bekannt ist das Fahrzeug der Feuerwehr Aachen. Anhänger in genau dieser Konstellation habe ich noch nicht gefunden...
Nur diesen hier: http://www.feuerwehr-birsfelden.ch/joom ... tanhaenger

Kennt hier jemand realistische Vorbilder, bzw. Baujahre dieser? In der Modellfeuerwehr sollte dieser ja ein paar Angaben haben :wink:

Danke euch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Preiser: Vorbild für Kuli-Lichtmastanhänger (Art. 1148)
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 00:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Moin Tim,

dieses Thema scheint Dich ja schon eine ganze Weile umzutreiben.. :wink:

Hinter „KULI“ steht jedenfalls der Remscheider Kranhersteller Helmut Kempkes. Der beim Original des Preiser-Lima auf DüDo verwendete Generator kam von Knurz mit VW-Industriemotor.

Einen schönen Bilderbogen des Originals („Tante Lima“ aus Ahlen) gibt es hier: https://www.wn.de/Fotos/Lokales/Kreis-Warendorf/Ahlen/Abschied-von-der-Feuerwehr-Lichtbuehne

Ich gehe davon aus, dass Preiser schlichtweg die KULI-Anlage auf das vorhandene Chassis des Ziegler-TSA gesetzt hat, d.h. dass es für diese konkrete Kombination kein Vorbild gibt. Das war ja auch beim Schlauchanhänger und beim SWW zu beobachten: Aufbauten stimmig, aber nicht auf dieser weißen Platte (und nicht mit diesen mickrigen Räderchen)..

Schönen Sonntag,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für die Preiser-Lichtmastanlage?
BeitragVerfasst: 24.01.2021, 08:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
"Es wächst zusammen, was zusammen gehört", sagte schon unser Alt-Kanzler Brandt...

        ...und der örtlich zuständige Admin hat die beiden Themen zusammengeführt. :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für die Preiser-Lichtmastanlage?
BeitragVerfasst: 12.12.2022, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Der einstige Fragesteller weilt traurigerweise nicht mehr unter uns, doch vielleicht ist es für den ein oder anderen hier interessant, der (wie ich) Preiser- und DüDo-Fan ist: Das Vorbild zu Preiser #35019 (sogar ebenfalls mit weißer Bauchbinde!) wird zurzeit bei eBay Kleinanzeigen angeboten!

Also falls jemand noch kein Weihnachtsgeschenk hat.. :lol: Mit einer Jahresfahrleistung von durchschnittlich 500km (!) sicherlich eine gute Partie!

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für die Preiser-Lichtmastanlage?
BeitragVerfasst: 12.12.2022, 23:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Da eBay-Kleinanzeigen nur ein sehr kurzes MHD haben, hier der momentane Standort des GW-Licht:

Kieswerk Glaser GmbH Co. KG
88433 Schemmerhofen
(07357) 921392

Für den Fall dass das Angebot schon wieder weg ist, habe ich die Bilder mal auf der FP gesichert. Bei Bedarf einfach laut rufen... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorbild für die Preiser-Lichtmastanlage?
BeitragVerfasst: 13.12.2022, 15:14 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo,

das sieht mir genau nach dem alten Aachener GW-L aus...

Alex Glawe hat geschrieben:
Der einstige Fragesteller weilt traurigerweise nicht mehr unter uns

Tschö wa,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de