Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
'n Abend! :D

Kann mir vielleicht jemand verraten, wer der Hersteller des aktuellen Feuerwehr-Wechselladers von Herpa ist? -> http://www.herpa.de/collect/detail.aspx ... =1&thumb=1
Also nicht dieses merkwürdige Siloabsetz-Ding, daß uns Herpa als Einsatzfahrzeug verkaufen will! :?

Soll das Modell wie sein älterer Bruder ein Meiller-Abrollgerät darstellen oder ist das ein von Herpa stilisiertes Fantasieprodukt?
Oder irgendein anderer der mehr oder weniger (un)bekannten Hersteller? Und wenn ja welcher? Fragen über Fragen.... :shock: :roll:

Danke schon mal fürs Nachdenken! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
Hallo Jürgen

Das sieht mir mehr nach unseren Multilift Hackengerät Typ XR Version aushttp://www.hiab.de/Produkte/Wechselgerate/?productGroupId=33622. Unsere Firma wollte ja mal bei Herpa einige Werbemodelle machen lassen. Was aber dabei rausgekommen ist kann ich nicht sagen. Hab zumindestens noch kein Werbemodell von Herpa bei uns gesehen.

Gruß Ralf

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
Hallo Jürgen und alle anderen Rätselrater


Das ganze hat mir nun keine Ruhe gelassen, so das ich meinen Freund und Kollegen der einer der Chef-Techniker des Bereiches Multilift bei uns ist gefragt habe.
Und wie ich schon vermutet habe handelt es sich um die neue Multilift Generation XR Version und zwar um Typ XR 21S den Herpa als Vorbild verwendet hat. Man kann das auch sehr schön im Detail zwischen Modell und Fahrzeugabbildung auf der unter dem Link zu sehenden Bild sehen.http://www.hiab.de/Produkte/Wechselgerate/Product-page/?productGroupId=33622&productId=33628
Herpa hat sogar das Hauptsteuerventil was am Rahmen sitzt kurz vor den hintern Kotflügel realisiert.

Gruß Ralf Wiesner

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Das nenn ich doch mal wieder 'ne fundierte Auskunft; eben genau so wie man es aus unserem Forum gewohnt ist! :D
Und dann auch noch mit der genauen Typbezeichnung; ich brech zusammen! :wink: :mrgreen:

Vielen Dank für die Antworten!
Gruß, Jürgen

(muss doch gleich mal nach Hiab-Multilift-Decals suchen...)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
Hallo Jürgen

Kann ich Dir ja machen-hab die erst vor Tagen für Ullrich Niehoff aufgelegt gehabt. Jedoch wird dort bald nicht mehr Multilift dran stehen sondern dann Cargotec den aus der Hiab GmbH die auch die Produktgruppe Multilift führt ist im November 2009 Cargotec Germany GmbH geworden. Folgende Produkte gehören jetzt dazu: Hiab, Multilift, Jonsered, Moffet, Zepro, Kalmar, Loglift, Mc Gregor alles unter dem neuen Logo Cargotec.

Gruß Ralf

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 08:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 06:31
Beiträge: 16
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Soll das Modell wie sein älterer Bruder ein Meiller-Abrollgerät darstellen oder ist das ein von Herpa stilisiertes Fantasieprodukt?


Hallo Jürgen
Der alte Herpa-Abroller hatte aber einen MARELL Aufbau zum Vorbild.
lt. Herpa-Hauspostille "der Maßstab" in einer Ausgabe der späten 80er Jahren.
Der Meiler Abroller war von Preiser.

_________________
viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
http://www.freiwillige-feuerwehr-zell.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Hi, Jörg!
Danke, daß Du einem alten Mann auf die Sprünge hilfst! :oops: :wink: :mrgreen: Du hast natürlich vollkommen recht!

(Mist, jetzt kann ich auch noch Marrel-Beschriftungen suchen gehen.....)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 13:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Jörg Spitz hat geschrieben:
Der alte Herpa-Abroller hatte aber einen MARELL Aufbau zum Vorbild.
lt. Herpa-Hauspostille "der Maßstab" in einer Ausgabe der späten 80er Jahren.
Der Meiler Abroller war von Preiser.

Meines Erachtens sind sowohl der alte Preiser Abroller als auch der alte von Herpa stilisierte "Universal Haken Schubgeräte" Warum?

Sowohl Preiser und Herpa bilden die herstellerspezifischen Feinheiten nicht ab. Beim Vorbild war der Grundaufbau bei Marell und Meiller nahezu identisch und nur im direkten Vergleich (Lage der Schweißnähte und Verstärkerbleche) zu unterscheiden. Genau diese Feinheiten fehlen aber bei den Modellen. Das gilt im Übrigen weitgehend auch für die weiteren Fabrikate, die es mit diesem System im Markt gab und gibt, insbesondere VDL (FeKa, Hüffermann, Ullrich), Georg / Hyva-Lift, Gergen, Palfinger, Multilift (soweit Haken - Schubsystem), Technamics / LeeBur (vor der Übernahme durch Multilift), Rezzo - TAM (Ellermann) und andere. Sie sind nur im direkten Vergleich unterscheidbar.

Deutlich zu unterscheiden waren lediglich die beiden Systeme mit Knick - Kinematik, nämlich Atlas und Multilift und das "Universalgerät" von Livab - Zetterbergs / Norman Bock, das ABs für das Seilsystem und das Hakensystem aufnehmen konnte

Richtig ist aber, daß Preiser sich wohl am Meiller - Vorbildern gehalten hat, denn das erste Vorbild - der schwere Kurzhauber Wiesbaden - hatte eine Meiller Wechseleinrichtung, die ABs waren auf Meiller Wechselböden - heute liefert Meiller diese nicht mehr als Komponenten - aufgebaut. Auch hatte Preiser ausschließlich Meiller Schiebebilder beigelegt.

Herpa hat damals ein Marell Werbemodell gebracht und auch in die Serie einfließen lassen. Mich hat aber schon damals gewundert, das beide Komponenten, Preiser und Herpa, bis auf die Verriegelung der ABs, die bei Herpa vorbildgerechter ist, nahezu identisch sind. Erst mit der Komponente von Kibri gab es ein Gerät nach Meiller Vorbild, das die Feinheiten und Besonderheiten korrekt widergibt - aber einen anderen gravierenden Mangel hat: Es funktioniert nicht, die Einzelteile springen immer wieder aus der Verklipsung, weil diese zu schwach dimensioniert ist.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Na, darauf hatte ich doch nur gewartet, daß mir der "King of Wechsellader" antwortet! :wink: :wink: :wink:

Vielen Dank für die Auskunft, K.-L.! :D Deine Erläuterungen sind sehr beruhigend für mich; da kann ich nämlich meine alten MB NG-WLF weiterhin als Meiller laufen lassen und beschrifte die neuen Actrösen (mit der gleichen "alten" Herpa-Kinematik) zur Abwechslung mit Marrel-Decals!

Bild

Nur für meinen WLTA (= Wechselladertransportanhänger) mit der "neuen" Herpa-Anlage brauche ich also Multilift-Beschriftungen - und die sind dank Thalburg-Forum schon im Anmarsch! :mrgreen:

Man(n) dankt herzlich für die Unterstützung!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 16:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
So und hier mal ein Vergleich zwischen Modell und Orginal Fahrzeug wo man gut sehen kann das es sich um ein Multilift handeln müßte. Die genannten Punkte sind spezifisch bei Mutilift und schnell erkennbar. http://www.rescuecar-modelle.de/site_mMU.html

Gruß Ralf Wiesner

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Jürgen Mischur hat geschrieben:
da kann ich nämlich meine alten MB NG-WLF weiterhin als Meiller laufen lassen und beschrifte die neuen Actrösen (mit der gleichen "alten" Herpa-Kinematik) zur Abwechslung mit Marrel-Decals!

... und genau das ist leider etwas umstritten, da in der Epoche der "Actröse" nun mal Marrel am deutschen Markt nicht mehr aktiv war ...

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2007, 22:30
Beiträge: 332
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
... und genau das ist leider etwas umstritten, da in der Epoche der "Actröse" nun mal Marrel am deutschen Markt nicht mehr aktiv war ...


Das würde ich aber garnicht so tragisch sehen. Bei uns werden auch gebrauchte ( ätere) Geräte auf Neufahrzeuge umgesetzt bzw Neugeräte auf alte LKW Fahrzeuge wie z.B. MAN F90 u.a. aufgebaut.

Gruß Ralf Wiesner

_________________
RcM, Rescuecar Modelle von RW
Mitglied der IG Blaulicht Modellautos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wechsellader-Hersteller gesucht
BeitragVerfasst: 13.02.2010, 21:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Zitat:
... und genau das ist leider etwas umstritten, da in der Epoche der "Actröse" nun mal Marrel am deutschen Markt nicht mehr aktiv war ...

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise! Aber wir müssen das im Zeitalter europaweiter Ausschreibungen nicht detailliert durchhecheln, was später mal auf meinen Autos stehen wird! :wink: :D

Außerdem: Wer sagt denn, daß Nordstadt nicht in der Nähe der deutsch-französischen Grenze liegt... :mrgreen:
Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de