Aktuelle Zeit: 12.12.2018, 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MAN-Hauber als RW 3
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 12:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
In den 70er-Jahren hatte die BF Floriansberg ein besonderes Fahrzeug in Dienst gestellt, einen RW3-St in Anlehnung an ein Vorbild in Salzgitter. Allerdings, wie in Floriansberg üblich, unterscheidet sich das Floriansberger Modell doch in einigen Details vom Salzgitter Vorbild. Das beginnt schon mit der Lackierung. Um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen, wurden nicht nur die Kotflügel, sondern auch die Seitenpartien der Motorhaube weiß lackiert. Die serienmäßig mitgelieferten Boschhörner auf der Stoßstange erwiesen sich bald als zu leise, deshalb sollten Pressluftfanfaren nachgerüstet werden. Auf dem Dach des FH war aber kein Platz wegen des etwas überdimensionierten Lautsprechers, deshalb griff man eine Idee der Feuerwehr Penzberg in Oberbayern auf und montierte die Fanfaren auf der Motorhaube. Wer's nicht glaubt: Im BFM 4/1992 gibt es die entsprechenden Fotos, die ich leider nicht zeigen kann, aber vielleicht kann Jürgen ja was machen... :?:

Aber schaut selbst:
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Kommentare aller Art ausdrücklich erwünscht!

Besonderer Gruß geht an Dirk Schramm, er weiß warum! :wink: :D :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7498
Hallo Alfons,

sehr sehr schön. :shock: Ich hätte gedacht der kommt irgendwann nur mal in RAL 3000 daher, aber das mit den abgesetzten weißen Flächen ist klasse. Nicht wieder zu erkennen - ein Schmuckstück für deine Sammlung - super.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 15:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16344
Alfons hat geschrieben:
aber vielleicht kann Jürgen ja was machen...

Nein, kann er leider nicht! Auch in meinem Archiv sind nur die Bilder von J.B. :?
Aber ich kann gerne bestätigen, daß beide Bachert-RW 3 (mit Truppfh.) der FF Penzberg und der FF Weilheim - beschafft durch den LK Weilheim-Schongau - die Tröten auf der Motorhaube hatten!

Gruß, Jürgen

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4825
Was ein Riese :shock:
Sieht aber gut aus, vor allem auch die Farbgebung.

Schreib' doch noch ein paar Worte zum Bau, vor allem des Aufbaus.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Da ist nicht viel dazu zu sagen, es war ein Komplettbausatz von Gollwitzer, der bis auf minimale Kleinigkeiten perfekt gepasst hat und demzufolge auch recht simpel zusammenzubauen war. Hauptarbeit war die Lackierung und Detaillierung am Schluss.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1478
Hallo Alfons!

Der RW ist ja ein ganz schönes Schiff :shock: !!!

Gefällt mir sehr gut!!! ...schön protzig :D !


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 19:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4035
Hallo Alfons,

klasse Modell, schön gemacht, gefällt mir gut!

zu den Tröten auf der Haube:
http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?t=2562

Alles schon da, guck den Beitrag von Klaus Fischer durch, da findet man Bilder der oberbayrischen RW 3´s.

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Hallo Uli,
daran hab ich gar nicht mehr gedacht! Ich hab kürzlich ein paar alte bfm durchgeschaut und da waren mir die Hauber mit den "Tröten" auf der
Haube aufgefallen. Und weil der Bausatz noch dalag, hab ich das dann umgesetzt.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:25 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
@Alfons : Das Modell gefällt mir sehr gut nur das weiße Feld über der Hinterachse ist mir etwas zu modern . Nur weiter so .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 14:12
Beiträge: 413
Hallo Alfons,

was für ein Kracher! :shock: Schönes Modell - hast du noch mehr auf MAN Hauber?

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 21:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Ja, aber das sind "nur" die klassischen Preiserbausätze! Allerdings. schau mal hier:
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg ... 006026.jpg

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 00:15 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1807
Schöner Löwen Rüstwagen, sieht richtig bullig und lang aus, und die rot-weiße Lackierung :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Hallo Alfons,
ein Prachtdampfer wenn ich das mal so sagen darf. :wink:
KLASSE :D
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Wow :shock: :shock: ,

hammermäßiges Teil. Coole Lackierung!

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de