Aktuelle Zeit: 14.08.2018, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VW-Bulli Löschzug
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
Mitte der Fünfziger Jahre experimentierte die BF Floriansberg mit einem altstadttauglichen Klein-Löschzug. Er war auf der FW 1 stationiert und bestand aus fünf verschiedenen VW Bullis:
Einer DL 12, einem Pumpenwagen, einem sog. Rettungswagen mit tragbaren Leitern, einem MTW und einem sog. Unfallwagen mit einem Hochdach, auch als Clinomobil bekannt.
Hier ein paar Aufnahmen aus dem Archiv :wink: :
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Alle Fahrzeuge von Brekina, lackiert und gesupert, DL Kleinserie von Saller.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-Bulli Löschzug
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4787
Für mich als bekennenden Bulli-Fan natürlich sehr interresant :D
Das Clinomobil fehlt mir immer noch in meiner Sammlung... :roll:
Falls ich noch Verbesserungsvorschläge machen darf: Rüste doch noch Außenspiegel (Brekina, als Zubehörset erhältlich) nach, und vielleicht noch die VW-Zeichen "versilbern". Sollte mit einer guten Silberfarbe mit fast trockenem Pinsel gelingen.
Und die DL wirkt noch etwas "nackt"... Wie wäre es mit ein paar Handrädern an den Abstützungen und einer Kurbel am Leiterstuhl?

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-Bulli Löschzug
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16100
Süüüüüüüß! Fahren die schon mit Benzin? :wink:
Zitat:
DL Kleinserie (aber von wem? :roll: )
Sieht schon ziemlich nach Saller-Leiter aus!

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-Bulli Löschzug
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
Stimmt, Saller, war mir entfallen.... :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-Bulli Löschzug
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 23:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2172
Hallo Alfons,

die sind ja süß die kleinen. :D
Ne im ernst.
Tolle Umbauten. Vor allem die DL ist ein Hingucker. 8)
Andreas hat ja schon ein paar Verbesserungen angesprochen. Da schließe ich mich an. Vielleicht an der DL noch ne tragbare Haspel hinterm Fahrerhaus?

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-Bulli Löschzug
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:44
Beiträge: 339
Mmhhhh.....

also das ist definitiv keine Saller Drehleiter.
Die steht hier vor mir auf dem Tisch und die sieht gaaaaaanz anderst aus.
Alle Ätzteile sind viel filigraner und auch das Leiterpodest und die Abstützungen sind ganz anderst.

Ansosnten Alfons, ne schöne Idee mit dem Bulli-Löschzug.
Vielleicht noch nen kleinen Tanker dazu - Pritsche, Tankaufbau und am Heck nen Schnellangriff ???
Wäre das noch ne Idee ?

Gruß, Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-Bulli Löschzug
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
Hallo Jens,

ich glaube doch, dass es die Saller-Leiter ist. Allerdings nicht die FW-Version, sondern die Montageleiter mit der grauen Karosserie. Ich habe den Bausatz im Internet ersteigert.

@all: Danke für die Reaktionen! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VW-Bulli Löschzug
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 991
Hallo Alfons!

Kleine aber feine Fahrzeuge! Die gefallen mir wobei man bei der Leiter noch ein klein wenig was machen könnte, oder??!! :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de