Aktuelle Zeit: 16.10.2018, 02:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LKW - MAN TG-L 12.240 BL (GS-FW 600)
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 05:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Und gleich der nächste hinterher !
Wenn es mal läuft, dann läuft es !
Für die Schirrmeisterei/Atemschutzwerkstatt der FRW 2 wurde ein neuer LKW mit Ladebordwand zur Versorgung der einzelnen Feuerwachen mit frisch gewarteten Gerätschaften in Dienst gestellt.
Es handelt sich um den ersten MAN TG-L der Feuerwehr Grünstadt.
Das Fahrzeug ersetzt einen Uralten Vorgänger auf VW-MAN.

Bild Bild
Bei dem Modell handelt es sich eigentlich „nur“ um eine Superung des Standard-Herpa-Modells.
Nachdem Herpa bei der Erstauflage im Farbtopf kräftigst daneben gegriffen hat, wurde glücklicherweise bei der 2ten Auflage die rote (!!) duch eine weiße Stoßstange ersetzt.
Somit brauchte ich nur die hinteren Kotflügel weiß, und die Felgen schwarz lackieren.
Der „Rest“ sind Decals, Klebestreifen und kleine Farbtupfer.

Bild Bild

Bei diesem Modell habe ich erstmalig diesen neumodischen XY-Spiegel realisert.
Weiß jemand, wie man den Spiegel genau nennt ????
Die Rückleuchten wurden durch Decals dargestellt, die vom Design her an ein kaputtes Rückleuchtenglas erinnern ......

So – und hier mal was, was ich ansich nicht gerne mache:
Das neue Fahrzeug zusammen mit seinem Vorgänger !

Bild Bild

Der VW-MAN war damals einer meiner ersten „Umbauten“ !!
Zuerst lange Zeit mit MB LP-Fahrgestell unterwegs, habe ich nach Erscheinen der VW-MAN Kabine eine Nachrüstung vorgenommen.
Nachdem es von Roco die Ladebordwand gab, wurde eine solche kurzerhand nachgerüstet.
Für meine heutigen „Ansprüche“ eher stümperhaft, da es hinten keinerlei Rückleuchten und keinen Unterfahrschutz gibt.
An Dachbeschriftungen habe ich mich damals auch schon versucht – hier mit einem Plettenberger Kennzeichen – mein Gott, war ich damals „unkreativ“.

Naja – ich würde mal sagen: Ein Unterschied, wie Tag und Nacht, oder ???

Gruß: Jörg

EDIT: Bevor mir Klagen kommen: Ich habe gerade eben bemerkt, das mein neuer TG-L noch garkeine Frontblitzer hat .......... (*schäm*)

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 05:52 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
Hallo ,

sieht richtig gut aus das Auto . Und der Alte ist doch gar nicht so schlimm . Und wenn es dich stört wie er aussieht , dann überarbeite ihn doch einfach .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4808
Schöner, gut detaillierter GW-L :!:
Auch das Farbkonzept gefällt.

Bitte nicht böse sein: Die dreieckigen Straßsteine als VSA (?) finde ich persönlich ähm, nicht schön. :?

Die VW-MAN hatten schon was.
Aber das alte Modell kann ja wirklich nicht mithalten, das schreit ja geradezu nach Überarbeitung!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 10:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:52
Beiträge: 760
Hallo Jörg,

schöner LKW, so kann einem sogar dieses sonst komische Herpa-Modell gefallen. Der kleine Zusatzspiegel macht sich gut! Das Teil heißt im Übrigen DOBLI-Spiegel und ist bei Fahrzeugen über 3,5 t an der Frontscheibe anzubringen. :wink:

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 10:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16222
Jörg hat geschrieben:
Weiß jemand, wie man den Spiegel genau nennt ????

Guckst Du hier -> viewtopic.php?p=806#p806
Wobei ich mir sicher bin, daß unsere Eurokraten auch dafür einen ganz tollen, jedermann einleuchtenden Begriff kreiert haben! :?

(Als aaler Frankforder sag ich nur "Aus vergorenem Apfelsaft hergestelltes, alkoholhaltiges Kaltgetränk"....... :evil: )

Andreas hat geschrieben:
Die dreieckigen Straßsteine als VSA (?) finde ich persönlich ähm, nicht schön.
So verschieden können die Geschmäcker sein: Mir gefällt die VLE (?)!!! :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 10:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 1951
Moin Jörg,

Dein neuer LKW gefällt mir ausgesprochen gut. Sehr schön gesupertes Modell, schön herausgearbeitete Details.
Und der alte VW-MAN - nun ja wir haben ja alle mal klein angefangen.... :wink:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 15:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2535
Also ich finde solche Gegenüberstellungen immer interessant! Erstens ist der MAN gar nicht so übel und zweitens sieht man, wie du dich inzwischen weiterentwickelt hast! :D Die Idee mit den Strass-Steinen finde ich klasse, dass es die auch in dieser passenden Form gibt, hab ich nicht gewusst.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 16:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 18:14
Beiträge: 149
Alfons Popp hat geschrieben:
Also ich finde solche Gegenüberstellungen immer interessant! Erstens ist der MAN gar nicht so übel und zweitens sieht man, wie du dich inzwischen weiterentwickelt hast!


Genau! Erstens ist der neue MAN spitze, und zweitens, im echten Leben gibt es halt auch alte Feuerwehr-Kfz, die halt nicht aufgerüstet sind und eben auch gegenüber ihren Nachfolgern eben ein bisschen schäbig aussehen. That´s life! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 13:11
Beiträge: 683
Wow der sieht richtig gut aus! Und das Design ist auch der hammer.

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Moin !

Schön das das Teil, in weiten Teilen gefällt !

Thomas Engel hat geschrieben:
Und der Alte ist doch gar nicht so schlimm . Und wenn es dich stört wie er aussieht , dann überarbeite ihn doch einfach .

Nö !! --> Schrottplatz !

Andreas Kowald hat geschrieben:
Bitte nicht böse sein: Die dreieckigen Straßsteine als VSA (?) finde ich persönlich ähm, nicht schön.

Warum sollte ich "böse" sein ??? Jeder so, wie er mag !
Habe die Dreiecke die Tage reinbekommen und wollte die unbedingt mal an nem Modell ausprobieren ........und mir gefällts !

S. & D. Krichel hat geschrieben:
Das Teil heißt im Übrigen DOBLI-Spiegel und ist bei Fahrzeugen über 3,5 t an der Frontscheibe anzubringen.

Danke für die Info - wieder etwas schlauer !!!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
So verschieden können die Geschmäcker sein: Mir gefällt die VLE (?)!!!

Sag ich doch: Jeder wie er mag !

Frank Diepers hat geschrieben:
Und der alte VW-MAN - nun ja wir haben ja alle mal klein angefangen....

Eben - deswegen: --> Schrottplatz !!!

Alfons Popp hat geschrieben:
Also ich finde solche Gegenüberstellungen immer interessant! Erstens ist der MAN gar nicht so übel und zweitens sieht man, wie du dich inzwischen weiterentwickelt hast!

Jau - bin auch immer wieder erstaunt darüber, auf was für Kleinigkeiten ich mittlerweile achte .......

Gruß: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.11.2007, 23:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16222
Zitat:
Das Teil heißt im Übrigen DOBLI-Spiegel
Wer sagt das, wo steht das und: Was heißt das??? :roll:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:52
Beiträge: 760
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Zitat:
Das Teil heißt im Übrigen DOBLI-Spiegel
Wer sagt das, wo steht das und: Was heißt das??? :roll:


Morgen,

http://de.wikipedia.org/wiki/Toter_Winkel oder hier

http://www.star-web.ch/blackwolf/Convoy-TW.html

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 11:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16222
S. & D.: Danke für die Info; hab noch ein bißchen gegoogelt! Ich will Jörgs Lkw-Thread nicht mißbrauchen, deshalb ganz kurz:

Dobli ist ein eingetragenes Warenzeichen - DOBLI ® -, kommt aus den Niederlanden und heißt ausgeschrieben "dode en blinde hoekspiegel", was soviel wie Toter- und Blinder-Winkel-Spiegel bedeutet! Ist aber eigentlich nur ein Handelsname und keine offizielle Bezeichnung! Das wird uns irgendwann die EU-konform abgeänderte StVZO erklären (...aber die heißt ja auch schon nicht mehr so! :? )

Gruß, Jürgen
(P.S.: Werd' ich wohl meine TroTaLöFahrz noch mit einem RaFaNiUmFa-Spiegel nachrüsten müssen!)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 22:58
Beiträge: 262
Hey Jörg,

den MAN hast du ja wirklich super gesupert :)
Besonders gut an deinen Modellen gefällt mir, dass die gelben Beklebungen nicht nach "Decals" aussehen! Deine wirken wie bei den "Großen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 13:18
Beiträge: 621
Das Modell macht was her.Dein Design ist gut.Ich freu mich drauf,es in natura zu sehn.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de