Aktuelle Zeit: 15.12.2018, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AB-Ölsperre (AB-02) - damals und heute
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 06:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Tach auch !

Tja - wie könnte man das Thema auch betiteln: Jugendsünden und Reifeprozess ????

Nachdem im "alten" Forum ja auch schonmal der ein oder andere seine "Jugendsünden" vorgestellt hat, will ich auch mal ein "Sahnestück" aus meinen früheren Zeiten hier präsentieren - bzw. was daraus geworden ist.
Und wie ich das gleiche Projekt aktuell angegangen bin.

Beim Bau des Abrollkippers habe ich zwischendurch, oder für die Fotos mal den ein oder anderen Abrollbehälter aufgesattelt. Und einige hielten einfach meinen derzeitigen "Qualitätsansprüchen" nicht mehr stand.
Also habe ich sie überarbeitet und/oder ergänzt.
Den AB-Ölsperre fand ich sowas von ätzend, das ich ihn dann gleich neu "gebaut" habe ........
Wobei das eher ein "Umstecken" und "mit Decals verzieren" war.

Hier mal der "alte" und der "neue" AB-Ölsperre der FRW 6:

Bild Bild Bild

Basis war jeweils eine hohe Abrollmulde von Herpa.
Beim "alten" Modell, kam eine ehemals orangefarbene Kommunalmulde zum Einsatz (ich konnte schon damals nicht gut Lackieren ...) - beim "neuen" eine abgeluxte Feuerwehrversion.
Das Dach des "alten" Modells ist ein Riffelblechdach von einem Preiser-Container - das Dach der "neuen" Version ist von Herpa - paßt wie angegossen !
Meine ersten Abrollcontainer hatten allesamt (soweit möglich) Blaulichter am Heck - in diesem Falle waren oben auf dem Dach mal eckige Blaulichter aus einem Roco-Zurüstsatz. Irgendwie haben die meine "Behandlung" wohl nicht ausgehalten - also kamen "Heckblitzer" ans Heck.
Von denen hat es einer wohl auch nicht lange ausgehalten ??
Der "neue" Container hat gar keine Wareinrichtungen - die sind jetzt generell an den WLF's dran.
Die "Rosenbauer-112" am alten Container finde ich heute, viel zu groß !
Damals habe ich einen Decalbogen auf der Intermodellbau erstanden. Der Hersteller kam irgendwo aus dem Raum Wetter/Herdecke (??) - keine Ahnung mehr - ist schon 'ne Weile her !
Naja - beim "neuen" Container könnt ihr sehen, wie ich es heute mache.
Durch die leuchtgelbe Schrift zwar auffällig, aber doch irgendwie dezenter, als diese Riesenbeschriftungen, oder ??

Grüße: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
"Durch die leuchtgelbe Schrift zwar auffällig, aber doch irgendwie dezenter, als diese Riesenbeschriftungen, oder ?? " (Zitat Jörg)

Genauso isses!! Der alte Container ist ja nun nicht wirklich schlecht :D , aber der neue wirkt tatsächlich filigraner. Hat sich also gelohnt!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3200
Hi Jörg!

Der neue Container sieht doch wesentlich besser aus. Sauber gemacht!
Schöne Beschriftung!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 18:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16353
Hallo, Jörg! Mulde mit Riffelblechdach gefällt mir! Aber: Das Bessere ist der Feind des Guten.....! Das war schon immer so!

Apropos "besser": Kleiner Verbesserungsvorschlag für die nächste Generation? Die erste senkrechte Rippe wegflexen und in diese Fläche entsprechend großen Rolladen einsetzen, kurzes rotes Profil unter den Rolladen, fertig! Sieht gut aus!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 22:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
@ Jürgen:
Zitat:
Apropos "besser": Kleiner Verbesserungsvorschlag für die nächste Generation?

Für die nächste Generation ?? Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja bis dahin so eine geniale "Ölsperrentrommel" hin ?????

Ich habe "das Ding" ja nur meinen Heutigen Ansprüchen angepasst bzw. erneuert.

Das Ding war damals eigentlich so gedacht, das sich die Feuerwehr selbst aus einem simplen Muldenaufbau einen AB gebaut hat - drinnen diversen Lagerungen für Ölsperren und Zubehör - fertich !

Gibt doch einige dieser "unspektakulären" Eigenbauten - und gerade dieses "unspektakuläre" find ich genial !

Gruß: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2007, 22:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3200
Glaube, die BF Hamburg hat so einen ähnlichen AB. Hohe Mulde mit großer Heckklappe. Bei Merlau ist der, soweit ich weiss, im Programm.

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 00:09 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1807
Die FF Flörsheim hat ebenfalls AB-Hochwasser im Einsatzdienst :!:

http://www.feuerwehrfloersheim.de/index.php?id=23


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de