Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 06:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Mahlzeit zusammen !

Tja - da ich jetzt einiges an Zeit habe, komme ich auch mal wieder dazu etwas zu basteln. Vornehmlich habe ich mir vorgenommen, erstmal meine "Altlasten" abzuarbeiten.

Und eine dieser Altlasten ist halt der Bau der Feuer- und Rettungswache 2 in Grünstadt.

Der ein oder andere wird sich sicherlich dran erinnern können, das ich mal ein Bild gezeigt habe, auf dem 5 Kartons der Pola-Hauptfeuerwache zu sehen waren.

Die Grundplatte samt dem ein oder anderen, bereits angefangenen Gebäudeteil steht hier schon ne ganze Weile rum.
Gestern habe ich mir gedacht, ich schraube "mal eben" noch zwei weitere Gebäudekomplexe zusammen ......... musste dann aber doch feststellen, das zum einen die Pola-Bausätze ziemlich aufwändig sind - zum anderen sollen die Gebäude ja nicht stur nach Bauplan zusammengeschustert werden.

Bild

Das Bild oben zeigt den derzeitigen Zustand der Bausätze/Grundplatte .

Im vorderen Bereich findet sich die 8-ständige Fahrzeughalle, rechts und links flankiert von einem "Sozialgebäude". In den Fahrzeughallen finden später der Löschzug, der Rüstzug sowie der Atemschutzzug und einige Kleinfahrzeuge ihren Platz - teilweise in 2 Reihen geparkt, deshalb wird die Fahrzeughalle in der Tiefe an die Sozialgebäude angepasst.

Hinten findet sich der "technische" Bereich der Feuerwache. Auf der FRW 2 sind fast alle Werkstaätten der Feuerwehr Grünstadt untergebracht. Ganz links im Gebäudeteil sind diverse Werkstätten, anschliessen kommt der Schlauchturm, der im Gegensatz zum Pola-Bausatz nun auch einem Turm ähnelt. In der anschliessenden 8-ständigen Halle sind die Wechsellader sowie einige Reservefahrzeuge untergebracht. Das nächste Gebäude ist ursprünglich einer Panzerhalle von Faller und soll später einmal die KFZ-Werkstatt aufnehmen.
Im vorderen rechten Bereich kommen dann noch eine PKW-Garage sowie nochmals eine Pola-Wache hinzu, die den Rettungsdienst-Bereich beinhalten wird.

So - ich hoffe, das ich euch in nächster Zeit dann auch mal mit Baufortschritten "beglücken" kann.

Wer jetzt schon Fragen hat: Fragt einfach ! - Hier werden Sie geholfen !

Grüße: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau .....
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:15
Beiträge: 1784
Moin Jaypi,
schön das du mal wieder "on Air" bist - und dann gleich mit solch einer Großbaustelle......
Wenn DAS die FuRw 2 ist - binn ich ja auf die 1. gespannt. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt die Pola Teile zu sammeln - machen einen optisch sehr schönen und stimmigen Eindruck und auch die Proportionen sehen schon realistisch aus. Mach mal schön so weiter - viele Autos brauchen halt viel Platz.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau .....
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16242
Kommt mir ja irgendwie bekannt vor! :wink: :) :D :lol:

Bin jedenfalls gespannt wie 'n Flitzebogen auf Deine Baufortschritte! Und vielleicht werd' ich dann doch noch zum Häuslebauer... :mrgreen:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2536
Hi JayPi,
schön, dass du wieder dabei bist! Bin schon mal gespannt, wie du die Tore baust!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1466
Hallo Jörg!


Tolles Projekt! Ich hoffe, dass die Wache zur kommenden INTERMODELLBAU fertig wird! :wink:



Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3876
Schön dass sich in Grünstadt wieder was regt! Ich kann mich Grabo nur anschließen :mrgreen: Hau rein!

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 15.12.2008, 22:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4029
Hallo Jörg,

sehr interessantes Projekt, und wird bestimmt ne schöne Wache!

Vor allem die Verbindung der 5 Bausaätze zu einem lässt eine anmutende Größe entstehen!

Mach mal weiter so!

Grüße Uli


PS: Was heißt denn "einiges an Zeit"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 05:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3619
Hallo Jörg!

Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen/sehen/hören :D .

Das sieht ja schon richtig klasse aus :!: Die Pola-Wache ist ja so schon ein sehr schöner Bausatz - aber dein Projekt... Hut ab!!

Bin auch schon auf das fertige Modell gespannt!

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 08:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Ahhh, der Jörg weilt wieder unter den lebenden Modellbauern....! :lol:

Tolles Projekt und eine wahnsinns Größe! :shock:

Wird weiter verfolgt!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Soderle, da isser wieder !

Heute war basteltechnisch zwar etwas „Flaute“, war mit meiner Ma unterwegs ein Weihnachtsgeschenk für mich auszusuchen: ein neuer Bürostuhl !! (mein Rücken wird es mir danken !).

Trotzdem bleibt etwas Zeit um ein wenig mehr über die FRW 2 zu schreiben:

@ Guido:
Tja – das ich die FRW 2 (und nicht Wache 1) baue hat viele verschiedene Gründe. – Glaube mir: die FRW 1, wenn es sie denn als Modell geben würde, wäre tierisch langweilig.
Ich habe in „meiner“ Feuerwehr einmal „Zugwachen“ (ELW, 2x LF, DLK und RTW) sowie „Gruppenwachen“ (TLF 24/50, DLK, LF und RTW).
Nur die Zugwachen haben genug Personal um auch „Sonderaufgaben“ durchführen zu können.
Da ich kein Freund von zentralisierten „Wir-Können-Und-Machen-Alles“-Feuerwachen bin, habe ich irgendwann mal die Sonderaufgaben mehr oder weniger „gerecht“ verteilt.
Die Zugwache 1 ist halt Sitz der Branddirektion, der Leitstelle und hat neben dem Löschzug noch den Gefahrgutzug zu besetzen. Hier sind ansich „nur“ jede Menge Dienst-PKW und dergleichen untergebracht – deshalb wäre ein Wachennachbau doch ziemlich langweilig.

Die Zugwache 6 wäre, wenn es sie als Modell geben würde, die größte aller Grünstädter Wachen. Hier sind ein zweiter Rüstzug, der Ölalarmzug und die Wasserrettung untergebracht. Dazu kommt dann noch die Feuerwehrschule mit einigen Fahrzeugen, der Fuhrpark der Jugendfeuerwehr und eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr ist hier ebenfalls stationiert.

Auf der Zugwache 7 ist der Bereich Telekommunikation/Elektro untergebracht – also: Funkwerkstatt und Kabelbau.

Somit bleibt für die Zugwache 2 noch einiges an Werkstätten und Einrichtungen übrig – und aufgrund des Fuhrparkes ist sie m.E. so ziemlich die interessanteste Wache ……

Geschichtlich WAR die jetzige FRW 2 auch mal die Feuerwache 1 – aber aus irgendwelchen Gründen (muß ich mir noch überlegen) wurde irgendwann mal ein Neubau als FRW 1 eröffnet und die jetzt im Bau befindliche Wache zur FRW 2 „degradiert“ …..

@ Jürgen:
Ist mir schon klar, warum dir die FRW 2 doch so bekannt vorkommt (habe da mal etwas mit den Skizzen experimentiert …..)

Als der Pola-Bausatz irgendwann um 1991 raus kam, hatte ich mir davon 2 Stück gesichert – beim Stückpreis von um die 90 Mark (glaube ich) war das damals ne ganz schöne Investition.
Ich habe die Bausätze damals schon modifiziert – eine 12-ständige, L-förmige Wache zierte damals meinen Schreibtisch – und war Hintergrund für ungezählte BFM-Schmökereien ……
Naja – diverse Umzüge hat die Wache dann irgendwie nicht überlebt – aber für mich stand fest: wenn ich nochmals ein paar von den Bausätzen in die Finger bekomme, dann wird daraus eine mordsmäßige Feuerwache !

Dazu noch ein paar Worte: hier wurde die Tage in irgendeinem Thread auch mal die Feuerwehr Asberg-Simonsthal angesprochen, aus der Zeitschrift Feuerwehr & Modell bzw. deren Nachfolger.
Im direkten Vergleich zwischen Nordstadt/Thalburg und Asberg-Simonsthal haben mir die Bilder mit der/den Feuerwachen als Hintergrund sogar nen Tick besser gefallen, als die Fahrzeugbilder vor nem neutralen Hintergrund.
Alleine daher rührt auch der Wunsch, endlich mal eine geeignete Fotokulisse für meine Autos zu haben.

Ach so – und Jürgen: Hau rein – bin gespannt auf eine Nordstadt-Version …… (die Pläne kenne ich ja schon …)

@ Alfons:
Tja – die Sache mit den Toren wird ne heikle Geschichte – das ist wohl auch mit ein Hauptgrund, warum ich nicht schon längst viel, viel weiter bin mit dem Bau.
Eigentlich bin ich kein Freund von statischen Modellen – also, speziell was jetzt eine Feuerwache samt ihren Toren angeht ……ansich MÜSSEN die bei mir auf Auf- und Zugehen !!!
ABER: das bisherige Rum- und Ausprobieren hat m.E. schon vielzuviel Zeit und Gehirnschmalz gekostet.
Ich möchte gerne modern aussehende Sektionaltore in die alten Torausfahrten einbauen – diverse Versuche habe ich schon hinter mir. Da mir eine „Bogenmimik“, in der das Tor flach über die Fahrzeuge nach hinten geschwenkt wird, in der Herstellung zu aufwändig ist, habe ich mit relativ normalen U-Profilen rumexperimentiert, wobei das Tor einfach in die Höhe geschoben wird.
Leider müsste ich dazu die Turführungen extrem weit in die Fahrzeughalle rein setzen, weil die Fenster samt Rahmen und Verglasung des Obergeschosses nach innen einiges an Platz brauchen und ich die Tore ja dann „dahinter“ in die Höhe schieben müsste.
Desweiteren würde diese Lösung auch bedeuten, das die hintere Fahrzeughalle (WLF-Halle) auch einen 2-geschossigen Aufbau bräuchte – hier möchte ich aber, der Abwechslung halber, nur 1 Geschoß aufsetzten ……..
Also, mit den Toren warte ich noch ein wenig – da bastel ich lieber erst mal weiter !

@ Stefan und Marc:
Schaun mer mal ! ;-)

@ alle anderen:
Schön, das es euch jetzt schon gefällt, auch wenn man noch nicht allzuviel sieht !

So – jetzt noch ein paar Bilderchens !
Zuerst mal den geplanten Grundriss – ansich hatte ich davon mal eine CAD-Zeichung ……. Blöde nur, wenn einem schon diverse Rechner „abgeschmiert“ sind, und man nicht mehr genau weiß, wo die Datei nun sein könnte …..also, mal eben von Hand gemalt:
Bild
1 + 3: sind die „Sozialgebäude“, also alles was für Leib und Leben eines Feuerwehrmannes so wichtig ist und was man zum normalen Betrieb einer Feuerwache braucht: Küche, Aufenthaltsräume, Büros, Treppenhäusen, Sportraum etc.
2: die Alarmhalle mit dem Löschzug, dem Rüst- und Atemschutzzug sowie dem ein oder anderen Kleinfahrzeug (KLAF, MTW). Die zwei Stockwerke darüber sind die Schlafräume der Wachmannschaft .
4: die Werkstatt / Werkstätten: neben der Atemschutz- und Schlauchwerkstatt gibt es hier auch eine Schreinerei sowie eine Schlosserei – Lagerräume und ein Magazin schliessen sich an.
5: der Schlauchturm – bin mir nur noch nicht schlüssig, ob es heute noch Sinn macht, die schläuche noch so zu trocknen ???
6: Fahrzeughalle für die Nachschub-/Wechselladefahrzeuge sowie Reservefahrzeuge. Im Stockwerk drüber befinden sich ebenfalls noch kleinere Werkstatträume sowie Lagerräume.
7: KFZ-Werkstatt – wahrscheinlich bekommt dieses Gebäude ein druchsichtiges Dach, da es mittlerweile einiges an Werkstattausrüstung gibt – mal schauen, was sich da noch schönes ergibt !
8: PKW-Garagen – das wird wohl die „Schmuddelecke“ meiner Wache werden. Neben den PKWs sollen noch ein Schrottcontainer und Gerümpel in die diversen Ecken !
9: Fahrzeughalle für die Rettungsdienstfahrzeuge – ist ja anscheinend mittlerweile irgendwie vorgeschrieben, das RD und LZ-Fahrzeuge nicht zusammen unter einem Dach parken (kann mich da mal wer aufklären ???) – also, habe ich die Trennung bei mir auch vorgenommen – ich weiß derzeit nur noch nicht, ob es eine 4-ständige oder eine 6-ständige Halle wird.
10: Sozialgebäude für den Rettungsdienst – auch hier sind wieder einige Büros sowie Lagerräume untergebracht – hier wird auch noch der „Hausposten“ installiert – eine Art Zentralist nur für die Feuerwache – das Mädchen für alles, halt !

Noch im Hinterkopf habe ich evtl. einen überdachten Übergang vom RD-Trakt in den LZ-Trakt ……….. aber: Schaun mer mal !

Bauzwischenstand:
Momentan bin ich dabei, das Obergeschoss auf der Nachschubhalle (6) aufzusetzen, damit ich dann endlich die Fassade vom Schlauchturm (5) fertig stellen kann. Zum Glück deckt der Turm ganze drei Fenster der Fahrzeughalle ab – nicht irgendwie nur ein halbes. Auf der gegenüberliegenden Seite musste ich aus einer übrig gebliebenen Rückwand ein neues Seitenteil, ohne Fenster zurechtsägen.

Bild Bild Bild
Bild 1 – hier sieht man links die „normale“ Rückseite eines „Sozialgebäudes“ – rechts das Werkstattgebäude, bei dem die doch recht „kahlen“ Wandflächen ausgetauscht werden mussten.
Bild 2 – Obergeschoss, Nachschubhalle – der Turm verdeckt genau die drei Fenster !!!
Bild 3 – Obergeschoss, Nachschubhalle – auf der anderen Seite musste eine neue Seitenwand angefertigt werden – OHNE Fenster.

Bild Bild Bild
Bild 4 – bisher noch nicht gezeigt, die ganz rechte Seite der Grundplatte – PKW-Garagen und Begrenzungsmauern.
Bild 5 – Baufortschritt heute – das 1te OG ist drauf – die Dächer von Turm und Werkstätten sind montiert.
Bild 6 – kein Vergleich zum eigentlichen Bausatz: so hat der Schlauchturm doch eine ansehnliche Höhe, oder ?

Ich werde jetzt noch ein wenig am Turm weiter basteln – mal sehen: morgen oder übermorgen gibt es mehr !

Grüße: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 16.12.2008, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 20:49
Beiträge: 216
Das ist ja mal Hammermäßig....ich bin echt auf den Bericht gespannt und nätürlich auch auf die volländung :wink:

Dann halt dich mal ran :wink:


Gruß, Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 21:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 00:30
Beiträge: 863
Robert Röllecke hat geschrieben:
Dann halt dich mal ran


O.K. - mache ich:

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild 1 + 2: Die Alarmzughalle wurde heute zusammengeschustert - mit Sperrholzseitenwänden wegen der größeren Gebäudetiefe, sowie einem Messingprofil als Dachträger .....
Bild 3: so langsam sieht es schon nach was aus - richtig wuchtig !
Bild 4 + 5: mal ein Blick in den Innenhof zwischen Alarmzughalle und Wechselladerhalle .....

Gruß: Jörg

_________________
Lackieren ? - Lieber nicht !

(JayPi - Modellfeuerwehr Grünstadt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 22:19
Beiträge: 695
Echt klasse, sieht schon richtig "wuchtig" aus. Hoffe, sie passt in dein Auto, um es mal zum Treffen mitzubringen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuer- und Rettungswache 2 im Bau...
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 20:49
Beiträge: 216
und Jörg macht der schöne "Gigant" fortschritte? :D



Gruß, Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de