Aktuelle Zeit: 20.09.2020, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 23:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2076
Hallo zusammen,

heute habe ich mal das Fotoarchiv der Feuerwehr Nordtal durchstöbert und bin dabei bei einigen Fotos eines älteren Tanköschfahrzeuges ausgekommen die ich hier gerne zeigen möchte.
Laut Bildbeschriftung handelt es sich um ein TLF 16 T auf Mercedes Benz LAF 311 aus dem Jahre 1960 das bis zur seiner Ausmusterung 1984 bei der (damals noch) Löschgruppe Burgbach der FF Nordtal stationiert war.

Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus einem TLF 16 mit Staffelkabine von Brekina. Das Fahrgestell wurde auf 41,5 mm (Originalradstand 3600 mm) gekürzt, die Staffelkabine wurde gegen ein Truppfahrerhaus einer Drehleiter getauscht. Das Fahrgestell wurde höhergelegt um die Allradversion darzustellen, die Räder wurden gegen solche von Preiser getauscht.
Die Trittbretter wurden aus Kunststoff selber gebaut, weiterhin wurde das Dach des Aufbaus mit Lattenrosten aus den Magirusbausätzen von Preiser ausgestattet. Zurüstteile wie Peilstangen, Nebelscheinwerfer, Boschhörner usw. vervollständigen das Modell.
Das TLF ist nun das erste Modell aus den frühen Jahren der Feuerwehr Nordtal. Eventuell möchte ich nach und nach weitere Modelle aus dieser Zeit bauen.

Ich werde versuchen die alten Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu colorieren, so das ich dann vielleicht auch nach Farbfotos vom TLF zeigen kann.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 23:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4897
Frank Diepers hat geschrieben:
Ich werde versuchen die alten Fotos mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu colorieren, so das ich dann vielleicht auch nach Farbfotos vom TLF zeigen kann.

Das wäre ausgesprochen freundlich von Dir :wink: :mrgreen:
Eine schöne, stimmige Teilekombination ist das Fahrzeug auf jeden Fall!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 23:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4207
Hmmm, ja, den würde ich mir gerne auch mal in "Farbe und bunt" ansehen! Am besten aber am Donnerstag in "echt" !

Schön gemacht und ne Klasse Idee ! Freut mich, das du nun auch ein paar alte Nordtaler basteln möchtest!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 30.01.2011, 23:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17482
Sehr hübsch! :D

Sobald Du die Bilder handkoloriert hast, werde ich die Idee unter der lfd. Projektnr. 24.582 abspeichern - und auf jeden Fall nachmachen! Irgendwann.... :wink:

Gruß von der -stadt ins -tal,
Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 09:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 715
Hallo Frank,
das ist ja mal wieder ein richtiger Klassiker aus Deiner Werkstatt. Sieht sehr gut aus!
Die liefen im Original (so oder so ähnlich) ja in grauer Vorzeit hier bei uns in Niedersachsen in größeren (?) Stückzahlen.
Farbige Fotos wären natürlich noch super!
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3911
Hallo Frank!

Ein sehr schönes Modell hast du auf die Räder gestellt!
Bringst du den am Donnerstag in diesen Grautönen mit :?: :wink:

Gruss, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 31.01.2011, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 17:13
Beiträge: 1170
Hallo Frank,

also der gefällt mir s..mäßig gut! :shock:
Oldtimer sind doch einfach die schönsten Fahrzeugen :P

Mfg

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2076
Hallo zusammen,

na das freut mich ja das euch der alte Hauber gefällt. Ich habe mir dann auch mal die Mühe gemacht und die Bilder coloriert:

Bild Bild Bild Bild

Hier gibt es auch noch ein Foto aus 1984 mit dem Nochfolger:

Bild

@ Uli und Jens
Ich bringe den Tanker am Donnertag mit zum Stammtisch, dann könnt ihr ihn Live und in Farbe betrachten.

@ Markus
Ja, die Tanker aus Niedersachsen waren auch Vorbild für mein Modell. Mir gefallen diese Fahrzeuge auch sehr gut. Eventuell baue ich demnächst auch noch ein Fahrzeug neueren Baujahres.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 11:26 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1265
Hallo Frank,

sehr schönes TLF-16T.Konnte man ja auf den schwarz-weiß Bildern erahnen und in Frabe sieht wirklich klasse aus.Mal eine intressante und im Forum selten vertretene Haubervariante im Gegensatz zu den Magirus Eck-und Rundhaubern.

Übrigens auch ein schöner Nachfolger :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 12:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 715
Hallo Frank,
vielen Dank für die farbigen Bilder :P !
Das TLF schaut so noch besser aus!
Die schönsten Feuerwehrfahrzeuge haben eben eine Haube, oder :wink: ?
Wie und womit hast Du denn die Regenrinne am Aufbau nachgezeichnet?
Die sieht ja aus wie aufgedruckt...?
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17482
Tut mir ja leid für Deinen Tanker, Frank, :( aber......



...der wird gnadenlos abgekupfert! :wink: :D

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und achtet auf eure Gesundheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 18:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2190
Hallo Frank,

ein wunderbarer "Alter Schatz"!
Tolles Modell. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 10:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2076
Hallo zusammen,

nochmals Danke für die positiven Kommentare zum TLF.

Marcus Schier hat geschrieben:
Wie und womit hast Du denn die Regenrinne am Aufbau nachgezeichnet?
Die sieht ja aus wie aufgedruckt...?
Markus, die Regenrinne sieht nicht nur aus wie aufgedruckt, die ist aufgedruckt. Am Aufbau habe ich keinen einzigen Pinselstreich gemacht (außer die B-Abgänge alufarben lackieren), alles original Brekina!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...der wird gnadenlos abgekupfert! :wink: :D
Keine Bange , das schafft selbst Jürgen nach seiner Buchpause! Mein Modell ist nämlich auch nicht lackiert. Das TLF ist also das perfekte Modellprojekt für Neueinsteiger nach längerer Bastelpause... :mrgreen:

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 715
Frank Diepers hat geschrieben:
Markus, die Regenrinne sieht nicht nur aus wie aufgedruckt, die ist aufgedruckt. Am Aufbau habe ich keinen einzigen Pinselstreich gemacht, alles original Brekina!

:oops: 8) :oops:
Hätt` ich natürlich drauf kommen können...,sorry!
Eine Ausrede habe ich aber :wink: :
Vielleicht liegt das daran, dass in meinen Vorräten nicht einer diese bedruckten Zierleisten, Regenrinnen und Türgriffe hat (ganz gleich ob auf MB oder Magirus).
Schade eigentlich!!! Denn mit der Hand bekomme ich das nicht annähernd so sauber hingezittert.
War das ganz reguläre "Massenware" oder gab es da irgendwelche Sonderserien?
Viele Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 311 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 03.02.2011, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1256
Hallo Frank,

auch mir gefällt Dein Tanker sehr gut. Eine einfache Kombination dessen Ergebnis umso schöner ist. Mal wieder toll geworden.

mfg

Para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de