Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 05:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16 T - MB LAF 322 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 14.02.2011, 23:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2019
Hallo zusammen,
hier einige Fotos von einem weiteren Fahrzeug aus den frühen Jahren der Feuerwehr Nordtal.

Das TLF 16 T auf Mercedes Benz LAF 322 wurde ursprünglich 1961 durch die Gemeinde Sonnwald beschafft. Durch die kommunale Neugliederung 1975 wurde die Gemeinde Sonnwald und somit auch die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr, der Stadt Nordtal zugeteilt. Das TLF 16 T war bis 1984 im Einsatz und wurde bei der Ausmusterung durch ein TLF 8/18 W ersetzt.
Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus dem Bausatz des TLF 16/28-5 Tr. von Preiser. Das Aufbaudach wurde plan geschliffen und anschließend incl. der Dachreling und Leiterlagerung rot lackiert. Anschließend wurde die Dachfläche mit Lattenrosten von den Magirus Eckhaubern von Preiser versehen. Die Kotflügel erhielten der damaligen Zeit entsprechend eine schwarze Lackierung. Zurüstteile wie Peilstangen, Nebelscheinwerfer, Boschhörner, Einreißhaken, Feuerpatsche usw. vervollständigen das Modell.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 322 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 09:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:30
Beiträge: 918
Oh ja! Der ist wirklich schön. Hast Du 1A umgesetzt und passend zur "Epoche" designt. Das Modell ist grundsätzlich schon mal sehr gelungen von Preiser. Wenn es dann so fein und vor allem sauber detailliert wird, sieht es super aus!

Den Bausatz bräucht ich auch noch ... für Projekt 458 im Jahr 2054

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 322 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 15.02.2011, 10:45 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1237
Hallo Frank,

wie immer sehr schön.Lädt glatt zum Nachbau ein.
Nur leider ist das TLF 16/28-5 Tr als Grundlage verdammt selten geworden.

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 322 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 15:15
Beiträge: 1718
Hi Frank

Schöner Tanker haste da gebaut. Ich tu mich immer noch schwer mit den schwarz lackierten Stoßstangen. Weisse gefallen mir besser. Aber ich habe ja auch einige mit schwarze :wink:
Die Neugestalltung mit dem Dach find ich Klasse. Die Idee mit den Holzbohlen einfach genial :D

Gruß Dirk :mrgreen:

@ Andreas:
Nr1

Nr2

_________________
http://www.youtube.com/watch?v=rlxXXdDO_6o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 322 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 07:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3209
Moin Frank!

Richtig schön klassisch! Und wie immer, sauber gemacht! Gefällt!

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 322 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 10:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:36
Beiträge: 417
ein schönes altes Schätzchen....kommt auf dem Kopfsteinpflaster mit bißchen Grün im Hintergrund gut rüber ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 322 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 20.02.2011, 20:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4144
Hallo Frank,

Wirklich sehr schön, was du aus dem Preiser Bausatz rausgeholt hast! Schöne kleine und feine Details ergänzt!

Jetzt Frage ich mich ja schon, was kommt da noch an Oldies für Nordtal?
Ein schönes altes LF 16? Ein alter Hauber-Rüstwagen?

:wink: viele Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16 T - MB LAF 322 der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 21.02.2011, 00:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2019
Hallo zusammen,

zunächst einmal freut es mich das die Nordtaler Oldies auch Gefallen finden.

Uli Vornhof hat geschrieben:
Jetzt Frage ich mich ja schon, was kommt da noch an Oldies für Nordtal?
Ein schönes altes LF 16? Ein alter Hauber-Rüstwagen?

Eigentlich kann ja noch alles kommen was eine Feuerwehr zu bieten hat. Es gibt ja schließlich erst zwei Oldies.
In loser Folge werde ich ab und an mal etwas Altes bauen und präsentieren. Zunächst werden dann aber die ehemaligen Fahrzeuge der Löschgruppen und Löschzüge der FF Nordtal erscheinen.

Allerdings ist nun erst einmal Baustop in Nordtal, da ich aktuell den Themenbereich gewechselt habe und mal wieder Modelle aus einen anderen Bereich baue..... Mehr dazu demnächst an anderer Stelle hier in diesem Kino.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de