Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 20:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden die Nachbarfeuerwehren Nordtal`s aus dem angrenzenden Landkreis Grünberg hier vorzustellen.
Ich habe einige Fahrzeugmodelle die nicht zur Feuerwehr Nordtal passen. Diese Modelle möchte ich fiktiven, kleineren Ortswehren, zuordnen. Ich sehe für mich den Vorteil, dass ich durch die kleineren Ortfeuerwehren mehr gestalterische Freiheiten habe und kleinere Projekte eventuell auch schneller umgesetzt werden können. Wahrscheinlich werde ich mich zunächst auf den Zeitraum 80er / 90er Jahre beschränken.

Als erstes möchte ich zwei Fahrzeuge der FF Bleihetal vorstellen. Der Ort Bleihetal erhielt seinen Namen vom Fluss Bleihe, der den Ort durchfließt. Die Freiwillige Feuerwehr Bleihetal bestand in den 80er Jahren aus einem Löschzug mit MTF, LF 8/6, TLF 8/18.

MTF - Florian Grünberg 1/19/1 - VW LT 28, Ziegler, Baujahr 1980

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Das Modell des VW LT 28 von Herpa habe ich schon gut 30 Jahre in meiner Sammlung. Nun habe ich es ein wenig aufgearbeitet und der FF Bleihetal zugeordnet.

Bild

Ergänzt bzw. geändert habe ich folgendes:
> Detailbemalung und Decals
> Reifen von AWM
> neue Spiegel
> Nebelscheinwerfer
> Zusatzblinker




TLF 8/18 - Florian Grünberg 1/21/1 - MB LP 813 D, Ziegler, Baujahr 1986

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Das Modell des TLF 8/18 von Herpa habe ich seit 1986 in meiner Sammlung. Wie das MTF habe ich es nun ebenfalls der FF Bleihetal zugeordnet.

Bild

Ergänzt bzw. geändert habe ich folgendes:
> Detailbemalung und Decals
> neues Dach am Aufbau aus Ätzblech incl. neuer Reling und Dachbeladung
> neue Rollos und Regenrinnen aus Evergreen
> Arbeitsstellenscheinwerfer
> Boschhörner
> Nebelscheinwerfer
> Schmutzlappen vorn
> Auspuff
> Lagerung Unterlegkeile hinter der der Hinterachse
> Schäkel hinten
> Anhängerkupplung
> Blinker oben am Aufbau

Ich hoffe, der kleine Ausflug zur FF Bleihetal gefällt. Das LF 8/6 wird demnächst an dieser Stelle vorgestellt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 20:26 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 11:23
Beiträge: 179
Hallo Frank,

Fantastisch was Du aus den beiden Modellen herausgeholt hast!

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 24.03.2021, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo Frank, da schließe ich mich dem Thomas gerne an. Sehr gut alles aus den Modellen herausgeholt. Stark, was mit ein paar Details aus den eigentlich nicht so schick daherkommenden VW LT und dem TLF 8-Aufbau von herpa damals entstehen kann. Hab ich auch noch rumfliegen und animiert zum Aufmotzen. Danke für den Impuls.

Bekommen die noch Türbeschriftung?

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 11:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Frank,
Beide Modellfahrzeuge klasse aufgewertet, Kleinigkeiten machen sehr viel aus.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Thomas, Thorsten und Ralf,

herzlichen dank für eure netten Worte. Schön das euch diese kleinen Basteleien gefallen.

Eine Türbeschriftung sollen/werden die Modelle noch bekommen.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Frank,
ein Ausflug in die Anfangstage der Feuerwehrmodelle im Hause Herpa, wie schön.
Und man sieht ganz besonders am TLF wie aus einem häßlichen Entlein ein echt schönes Modell werden kann!
Der Austausch der Rolläden und die vielen Details (ganz besonders Schmutzlappen, Arbeitsstellenscheinwerfer samt Anschlusskabel, Schäkel,...) geben dem Modell eine ganz anderes Aussehen. Gefällt mir super!
Thorsten Erbe hat geschrieben:
Hab ich auch noch rumfliegen und animiert zum Aufmotzen. Danke für den Impuls.
Da gehe ich mit :D !
Was mich bei dem Herpa LT leider seit jeher stört, ist die massive Heckstoßstange.
Mal eine Frage an die 3D-Fraktion: Gibt`s da nicht vielleicht etwas Passendes aus dem Drucker :wink: ?
Hoffnungsvolle Grüße
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 27.03.2021, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

die beiden Modelle der FF Bleihetal sehen einfach nur super aus.

Besonders das TLF mit den ganzen Änderungen ist genial :D :D

Diese Idee wird definitiv kopiert. :mrgreen:

Auch der LT sieht einfach nur klasse aus.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 03.04.2021, 16:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

absolut erstklassig, was du da aus den alten Modellen von Herpa rausgeholt hast! :D
Schön auch, dass du immer ein Bild vom unveränderten Kaufmodell einbaust.

Es ist immer wieder erstaunlich, was man mit ein paar Handgriffen verbessern kann.

Freue mich schon heute auf die Fortschreibung der Geschichte aus Bleihetal... :wink:

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 13.05.2021, 10:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die letzten Wortmeldungen!

Ganz hinten im Gerätehaus der FF Bleihetal steht tatsächlich noch ein Anhänger, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Da die FF Bleihetal immer wieder auch zu Einsätzen an und auf der Bleihe alarmiert wurde, bestand der Wunsch nach einem Schlauchboot o.ä. Schließlich konnte amn durch Bemühungenn ein Schlauchboot des THW übernehmen. In Eigenleistung wurde ein gebrauchter Bootanhänger für den Transport des Schlauchbootes hergerichtet:

Bild Bild Bild Bild

Im Einsatzfall wird der Bootsanhänger mit dem TLF 8/18 gezogen.

Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 13.05.2021, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Wie sich hier zeigt, kann man auch was aus alten und damals sehr einfach gehaltenen Modellen machen! Sehr schön!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 14.05.2021, 05:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Frank! :D

Das soll jetzt ganz bestimmt keine Kritik sein - dazu gefällt mir gerade die Kombi mit dem TLF viel zu gut -, aber müsste die Abdeckplane nicht auch vorne befestigt werden? Die schlägt doch bei beschleunigter Alarmfahrt nach hinten um! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 14.05.2021, 13:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Frank,

Alukiste, Handbremshebel und Kabel sind die Kleinigkeiten, die diesen Anhänger so lebendig erscheinen lassen. Sehr schön!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 14.06.2021, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

das bereits erwähnte LF 8/6 ist nun auch fertig:

LF 8/6 - Florian Grünberg 1/42/1 - MB 814 F, Ziegler, Baujahr 1991

Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:
Das Roskopf-Modell hatte ich auch schon seit D-Mark-Zeiten in meiner Sammlung und es schlummerte seitdem in einer meiner vielen Lagerkisten.

Bild

Ergänzt bzw. geändert habe ich folgendes:
> entfernen der Vorbaupumpe
> Detailbemalung und Decals
> neues Dach am Aufbau von Preiser incl. neuer Reling und Dachbeladung
> neue Trittbretter incl. Saugschläuche, ebenfalls von Preiser
> Arbeitsstellenscheinwerfer
> Presslufthörner
> Schäkel
> Schmutzlappen vorn
> neue Aufstiegleiter von Preiser

Damit habe ich die Fahrzeuge der FF Bleihetal fertig und das Projekt ist abgeschlossen. Im ganzen sieht der komplette Löschzug so aus:

Bild

Jürgen Mischur hat geschrieben:
aber müsste die Abdeckplane nicht auch vorne befestigt werden? Die schlägt doch bei beschleunigter Alarmfahrt nach hinten um! :wink:
Wer genau hinschaut wird erkennen, dass die Abdeckplane des Schlauchbootes nun im vorderen Bereich durch einen zusätzlichen Spanngurt gesichert ist :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 14.06.2021, 19:23 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Frank,

so einen LN habe ich auch! :lol: Also, so ein Roskopf-Modell, unbearbeitet. Damals in Kindertagen, empfand ich das als großes Highlight meiner Sammlung. Wenn ich mir Dein LF 8/6 so anschaue, dann bekomme ich aber richtig Lust, mir auch so eins zu bauen. Die Veränderungen stehen dem Modell gut.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Bleihetal
BeitragVerfasst: 14.06.2021, 21:00 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo Frank,

sehr gelungen. Bei den Modellen fallen mir immer wieder die vielen den muss ich auch noch bauen ein..
Quasi das gleiche Fahrzeug - nur von Schlingmann. Ich sollte vielleicht mal prüfen, ob der Aufbau nicht auch für einen Schlingmann taugt...

Sieht man sich mal wieder beim Stammtisch in DU?

Gruß von der anderen Seite des Niederrheins ganz ganz kurz vor Westfalen
Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de