Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 08.08.2022, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag die zweite Freiwillige Feuerwehr aus dem Landkreis Grünberg vorstellen. Dabei handelt es sich um die FF Dreibach, die in der Kleinstadt zwei Löschzüge (LZ Dreibach und LZ Dreibach – Neufeld) unterhält.

Wie bereits bei der FF Bleihetal erwähnt, möchte ich einige Modellfahrzeuge fiktiven, kleineren Ortswehren, zuordnen. Das hat den Vorteil, dass ich durch die kleineren Ortfeuerwehren mehr gestalterische Freiheiten habe und kleinere Projekte eventuell auch schneller umgesetzt werden können. Bei den Fahrzeugen werde ich mich auf den Zeitraum 80er / 90er Jahre beschränken. Die Modelle werden weiterhin "old school" von mir gebaut.

Als erstes Modell möchte ich den RW 2 des LZ Dreibach vorstellen.

RW2 - Florian Grünberg 2/52/1 – MAN 11.192 HA-LF, Ziegler, Baujahr 1985


Bild Bild Bild Bild

Hier noch ein paar Informationen zum Bau:

- Fahrerhaus und Fahrgestell von Preiser (Art-Nr 31201)
- Räder von Herpa
- Aufbau von Herpa, Traversenkästen entfernt
- Rollos aus Evergreenprofil
- neue Dachplatte aus 0,25 mm Evergreen, beklebt mit Ätzblech von DS-Design
- Dachkästen von Preiser
- Schlauchbbot von Herpa, in Alufolie verpackt
- Lichtmast Preiser
- hintere Kotflügel von Preiser
- Ergänzungen am Aufbau wie z.B. Kennzeichenhalter, Rückleuchten, Zusatzblinker Oben, Rückfahrscheinwerfer

In paar Detailbemalungen und Decals vervollständigen das Modell. Türbeschriftungen werden zu gegebener Zeit noch ergänzt.

Ich hoffe, die kleine Bastelei gefällt dem einen oder anderem hier im Forum :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 08.08.2022, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Frank hat geschrieben:
Ich hoffe, die kleine Bastelei gefällt dem einen oder anderem hier im Forum :D
Das kann mal wohl sagen!! :lol:

Solche Vorbilder und insbesondere eine solch saubere (unlackierte) Umsetzung - das ist genau mein "Ding"! 8) Diesen Hauber habe ich auch bereits seit längerem auf dem Zettel und Deine kurze Bauskizze ist die perfekte Vorlage dafür. Schön finde ich auch, dass Du konsequent die Herpa-Rollos gegen Evergreen austauschst, das ist m.E. (wie bei Preiser..) dringend geboten und verleiht den Modellen ein ganz anderes und einheitliches Aussehen.

Beste Grüße aus HH - und gerne mehr aus dem LK Grünberg :mrgreen:
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 08.08.2022, 21:48 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Frank Diepers hat geschrieben:
Ich hoffe, die kleine Bastelei gefällt dem einen oder anderem hier im Forum :D
Hallo Frank,

wenn Alex der eine ist, dann bin ich der andere. :D Schönes Fahrzeug, sehr stimmige Kombination, sauber umgesetzt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 10.08.2022, 16:43 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 263
Hallo Frank,

sehr schön "verpreisert", den Herpa Aufbau gefällt mir sehr gut. Und gibt mir wieder Ideen...

Der MAN müsste auch mal wieder nach Duisburg zur Lindenwirtin rollen ;-).

Gruß von der anderen Seite des Niederrheins,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 10.08.2022, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2022, 05:42
Beiträge: 43
Hallo Frank,

nun kann ich auch hier in diesem Forum meine Bewunderung für deine tollen Um-/ bzw. Eigenbauten zum Ausdruck bringen.....
Große Klasse dein MAN.........und Grünberg ist ja gar nicht sooo weit weg von mir ...... :D :wink:

Schade nur das in den älteren Berichten die meisten oder zumindest viele Bilder verschwunden sind.... :(

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 12.08.2022, 17:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Frank,

Schön mal wieder etwas von dir zu sehen. Auch wenn mich fiktive Fahrzeuge nicht so sehr reizen ist dein MAN wirklich schön geworden. Das feine FKS-Blech fällt in der Schräge der Aufnahmen leider kaum auf.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 14.08.2022, 19:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

vieln Dank für euere Rückmeldungen zum RW 2 aus Dreibach! Es freut mich, das euch das Modell gefällt :D !

Martin Reuter hat geschrieben:
Der MAN müsste auch mal wieder nach Duisburg zur Lindenwirtin rollen ;-).

Ja der Stammtisch in Duisburg... ich weß das es den gibt :wink: , ich schaue mir ja immer die Berichte darüber an. Wenn die Zeit nur nicht immer so knapp wäre. Vielleicht schaffe ich es ja mal wieder, aber das hatte ich auch schon letztes Jahr geschrieben.

Markus Priemer hat geschrieben:
Schade nur das in den älteren Berichten die meisten oder zumindest viele Bilder verschwunden sind.... :(

Hallo Markus,
schön dich auch hier im Forum zu treffen! Was die verschwundenen Bilder angeht, kann ich dir wenigsten schon einmal schreben, das ich im Bereich Nordtal heue einige Bilder wieder sichtbar gemacht habe.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 18:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

ich möchte das zweite Fahrzeug des Löschzuges Dreibach vorstellen

TLF 16/25 - Florian Grünberg 2/23/1 – MAN 11.192 HA-LF, Ziegler, Baujahr 1986

Bild Bild Bild Bild

Das Preisermodell 31298 wurde ein wenig aufgehübscht. Unter anderem habe ich folgende Dinge ergänzt:

- Räder von Herpa
- Rollos aus Evergreenprofil
- Dachbeladung ergänzt mit Einreißhaken, Abgasschlauch und einen Sack Bindemittel

Ein paar Detailbemalungen und Decals vervollständigen das Modell. Türbeschriftungen werden zu gegebener Zeit noch ergänzt.

Hier noch einmal RW 2 und TLF 16/25 auf einem Bild:

Bild

Ich hoffe, die kleine Bastelei gefällt wieder dem einen oder anderem hier im Forum :D

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 184
Hallo Frank,
ja gefällt mir sehr gut.Nicht nur der Tanker auch der RW.

Schön umgesetzt.

Gruß Detlev


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 07.10.2022, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

die beiden MAN Hauber sehen einfach klasse aus. Wunderschön gestalltet und schlicht gehalten, so wie es sein sollte. :D :D

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 09.10.2022, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Frank Diepers hat geschrieben:
Die Modelle werden weiterhin "old school" von mir gebaut.
Hallo Frank,
ich glaube das ist es was mir besonders gut gefällt. Schlicht und auf den Punkt, so, wie die Originale damals waren.
Sowohl der RW als auch das TLF zeigen, dass es mit relativ geringem Aufwand möglich ist wirklich tolle Modelle zu zaubern.
Danke dafür :wink: !
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 09.10.2022, 16:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1879
Sehr schöne Modelle, Frank!

Schade, dass es den MAN-Hauber nie in der Version mit Gruppenkabine von Preiser gegeben hat.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 27.10.2022, 18:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Vielen Dank für eure Kommentare zu den bereits gezeigten Modellen aus Dreibach.

@Stefan:
Das Preiser das MAN Hauber LF16 nie realisiert hat ist wirklich Schade. Es macht mir auch nach über 30 Jahren nach erscheinen der Preiserbausätze immer wieder Spaß dies zu bauen.

Es geht dann auch gleich mit einem weiteren Modell des LZ Dreibach weiter:

MTF - Florian Grünberg 2/19/1 – VW Tranporter T3, Ziegler, Baujahr 1989

Bild Bild Bild Bild

Der Herpa VW T3 wurde ein wenig aufgehübscht. Unter anderem habe ich folgende Dinge ergänzt:

- Strebe im vorderen Seitenfenster
- neue Spiegel
- Radio- und Funkantenne
- Schmutzfänger
- neuer Auspuff

Einn paar Detailbemalungen und Decals vervollständigen das Modell wieder. Türbeschriftungen werden zu gegebener Zeit noch ergänzt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 28.10.2022, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hey Frank,

Klasse Klassiker! 8) Ein schöner Bulli geht ja immer.
Die Drei passen auch gut zusammen!

Wo hast du denn die Decals für Rücklichter her? Brauch ich auch :mrgreen: :shock:

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landkreis Grünberg - Freiw. Feuerwehr Dreibach
BeitragVerfasst: 29.10.2022, 13:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Uli Vornhof hat geschrieben:
Wo hast du denn die Decals für Rücklichter her? Brauch ich auch :mrgreen: :shock: VG Uli
Hey, das war auch mein Gedanke :wink: , sieht klasse aus!
Schicker Bulli ohne Schnickschnack. Und schwarze Felgen und Radkappen sind sowieso genau mein Fall :mrgreen: !
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de