Aktuelle Zeit: 19.08.2019, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsatzleitwagen - VW Bus T4 in Nordtal
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 15:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2013
Als Ersatz für die Mercedes Benz ELW wurde 1996 zunächst ein VW Bus T4 beschafft und einige Monate im Einsatzdienst an Wache 3 getestet. Mit der Beschaffung eines ELW auf Basis des VW Busses wollte man dem Einsatzleiter einen geeigneten Arbeitsplatz und allgemein mehr Platz in seinem Führungsfahrzeug schaffen.
Der neue ELW wurde mit einem Besprechungstisch ausgestattet, zur weiteren Ausstattung zählten unter anderem 2- und 4m-Funk und Mobiltelefon. Im Heckbereich des ELW wurden Nachschlagewerke, Einsatzpläne sowie Mess-, Warn- und Absperrgerät untergebracht.

Bild Bild Bild Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 16:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2013
Nach der Erprobung wurden schließlich 1997 vier weitere Einsatzleitwagen auf VW Bus T4 für die restlichen Wachen und ein Reservefahrzeug beschafft. Die Serienbeschaffung unterscheidet sich vom Testfahrzeug äußerlich durch das neue Design, welches 1997 eingeführt wurde, mit gelben Reflexstreifen und gelben Notrufsymbolen. Weiterhin erhielten die 97ér ELW zusätzlich zur Hella RTK 4 Presslufthörner und ein zusätzliches Heckblaulicht.


Einsatzleitwagen Feuerwache 1:

Bild Bild Bild Bild


Einsatzleitwagen Feuerwache 4:

Bild Bild Bild Bild


Hier noch ein Gruppenfoto:

Bild


Zum Bau der Modelle gibt es nicht viel zu sagen. Es handelt sich um Herpamodelle die teilweise "geluxt" wurden und mit mit Decals und Zubehörteilen ergänzt wurden. Hinzu kam das bemalen der üblichen Details.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7519
Hallo,

sehr schön - klein und fein. Aus Serienmodellen ist doch immer etwas rauszuholen. Interessant auch die Gegenüberstellung zw. alt und neu und das "Gruppenbild" macht auch was her.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 23:26
Beiträge: 496
Hallo Frank!

Gefällt mir sehr gut, Deine ELW-Flotte, Sauber gebaut, nicht zu viel "Design" und prima detailliert.

Kannst Du noch etwas zum Innenausbau schreiben - da erkenne ich einen Arbeits-/Funktisch...


Schönen Gruß

Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Hallo Frank,

klein und fein sind deine ELWs.
Was diese gelben Decalstreifen so alles bewirken können :shock: .

Bin ebenfalls gespannt darauf, was du zur Inneneinrichtung schreibst.
Bis denne

Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 16:08
Beiträge: 266
Hey Frank.

Schöne "Busla" die du dir da gebastelt hast.
Ich muss immer wieder staunen, was man mit ein paar Pinselstrichen hier und da aus Serienmodellen rausholen kann. (+Decals natürlich) :D

An NT - 248 fehlt ein Kennzeichen, vorne :wink:


Grüße.
Roman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3203
Hallo Frank!

Schöne ELW! Gefällt mir sehr gut! Schlicht und sauber!

Gute Arbeit!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 14:12
Beiträge: 413
Schöne T4-ELW´s! Der gelbe Streifen war eine gute Entscheidung und die Heckblinker gefallen mir auch sehr gut. :)

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 07:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2013
Zunächst einmal Danke für die positiven Rückmeldungen!

@ Clemens und Steffen:
Zur Inneneinrichtung gibt es gar nicht viel zu schreiben. Im Heckbereich wurden die Scheiben schwarz getönt, somit entfiel dort schon mal der Bau einer Einrichtung :wink: .
Es wurde nur ein Arbeitstisch aus weißem Plastiksheet eingebau. Weiterhin wurden die Sitze grau lackiert und die Innenseiten des Modells schwarz lackiert. Das war`s schon...

@ Roman:
Das fehlende KFZ-Kennzeichen am NT-249 vorne ist bekannt. Am NT-248 und NT-270 fehlen die Kennzeichen auch noch. Kennzeichen sind aber bestellt und werden noch ergänzt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2008, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4873
Sehr schöne ELW-Flotte!

Angenehm zurückhaltendes Design und einfache, aber wirkungsvolle Änderungen im Innenraum.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de