Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 14:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

heute möchte ich den ehemaligen Rüstwagen 2 der Feuerwache 3 der BF Nordtal auf Mercedes Benz 1222 AF, Aufbau Ziegler von 1988 zeigen. Das Fahrzeug hat 1988 nach 15 Dienstjahren den alten RW 2 auf Mercedes Kurzhauber abgelöst:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild

Bei dem Fahrzeug wurde wie auch schon beim Vorgänger auf das nach DIN vorgesehene Schlauchboot verzichtet, da in Nordtal ein Wasserrettungszug vorgehalten wird und der RW 1 der Freiwilligen Feuerwehr mit einem Schlauchboot ausgestattet ist.

Hier noch ein paar Informationen zum Bau:

- Fahrerhaus und Fahrgestell von Preiser
- Kühlergrill von Herpa
- Räder von Herpa
- Aufbau von Herpa
- Rollos aus Evergreenprofil
- neue Dachplatte aus 0,25 mm Evergreen, beklebt mit Ätzblech von DS-Design
- 2 Dachkästen von DS-Design
- Ergänzungen am Aufbau wie z.B. Kennzeichenhalter, Rückstrahler, Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Zusatzleuchten Oben.

Hier noch ein Bild mit seinem Vrrgänger:

Bild

Ich hoffe, der Rüstwagen gefällt dem einen oder anderen...

(Ich habe gerade auf den Bildern entdeckt, das ich die Warnbeklebung am Heck vertauscht habe... das wird in der Werkstatt noch geändert)

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 14:57 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo Frank,

Wie immer erstklassig umgesetzt,wobei ich ja ehrlicherweise sagen muss dass der Vorgänger mir deutlich mehr zusagt.

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 15:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Frank hat geschrieben:
Ich hoffe, der Rüstwagen gefällt dem einen oder anderen.
Andreas ist der eine und ich bin der andere! :wink: Oder wie Earl Sinclair es formulieren würde: "Bin daha, wer nohoch?" :lol:

Spaß beiseite: Mercedes/Ziegler und dann auch noch aus Nordtal - besser geht eh nich'! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 16:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also mir gefiel der Herpa RW Aufbau irgendwie nie so richtig, zumindest in der "Werkseitigen" Ausführung. Aber durch die ganzen Details und dem Austausch der Rollo-Platten gefällt mir der RW sehr gut!

Hast du die Warnmarkierungen am Heck extra so angebracht? Normalerweise sollten die Streifen doch nach "außen weglaufen" oder?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Frank,

wunderschön geworden dein RW2 auf MB NG. So sieht der Rüstwagen doch schön aus. Auch ich konnte dem von Herpa bisher nichts abgewinnen. Durch die Änderungen am Dach und den Rollladen wirkt der Aufbau völlig verändert. : :D

Die Detailierung wieder spitze und die Teilekombination passend. :D

Weiter so, bin auf den Nachfolger schon sehr gespannt. Und beide kommen auf meine Liste zum kopieren :roll: :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Rückmeldungen!

Marc Dörrich hat geschrieben:
Hast du die Warnmarkierungen am Heck extra so angebracht? Normalerweise sollten die Streifen doch nach "außen weglaufen" oder?
Hallo Marc,
wie bei allen Verträgen die man unterschreibt: Bitte auch das klein gedruckte lesen .... :wink:
Frank Diepers hat geschrieben:
(Ich habe gerade auf den Bildern entdeckt, das ich die Warnbeklebung am Heck vertauscht habe... das wird in der Werkstatt noch geändert)
... und die Werkstatt war schon fleißig:

Bild

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Also ich (und meine Augen) werden nun auch mal nicht jünger! :mrgreen: (Darf ich das Argument mit 32 schon bringen? :P )

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 01.03.2020, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Frank,

die Veränderungen stehen dem Rüstwagen sehr gut! Aus dem schon ziemlich alten Grundmodell lässt sich noch ganz schön was rausholen.

Frank hat geschrieben:
- Fahrerhaus und Fahrgestell von Preiser
- Kühlergrill von Herpa

Warum hast Du das herpa Fahrerhaus nicht weiterverwendet?

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 01.03.2020, 23:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Gregor,

alle Mercedes NG-Fahrerhäuser der FW Nordtal stammen Preiser, das hat sich aus früherer Zeit so ergeben. Da ich rote Kühergrills bevorzuge und Preiser einen schwarzen liefert, habe ich diesen kurzer Hand gegen einen roten von Herpa (der ja eh beim Herpa RW 2 dabei war) ausgetauscht.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 02.03.2020, 08:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Frank,

jetzt wo man die Bilder wieder sehen kann, kann ich mich nur den Vorrednern anschließen - ein sehr schöner Rüstwagen.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 02.03.2020, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Frank,

Mercedes und Ziegler geht immer - erst recht ein NG! :D
Sehr schön ist er geworden der RW 2 aus Nordtal. Und auch die Aufnahme neben dem Kurzhauber macht was her.

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 03.03.2020, 09:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Christian, hallo Jens,

auch euch herzlichen Dank für eure Komentare. Es freut mich das euch der Rüstwagen gefällt.

Aktuell steht sogar schon der Nachfolger vom oben gezeigten MB 1222 AF auf dem Basteltisch....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RW 2 - Mercedes-Benz 1222 AF
BeitragVerfasst: 03.03.2020, 11:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Moin, Frank! :D
Frank hat geschrieben:
Aktuell steht sogar schon der Nachfolger [...] auf dem Basteltisch.
Lass mich raten: MB Atego/Ziegler? :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de