Aktuelle Zeit: 01.10.2020, 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 22:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2076
Der Löschzug 21 der FF Nordtal erhielt 1988 ein neues MTF. Dabei handelte es sich um einen Mercedes Benz MB 100 D.
Das Fahrzeug wird in 2009 durch eine Ersatzbeschaffung ersetzt.

Bild Bild Bild Bild

Es handelt sich um ein ziviles Herpamodell, das mit einer Sondersignalanlage ausgestattet wurde. Stoßstangen, Felgen und einige Details wurden lackiert.

Ich hoffe, die kleine Bastelei gefällt dem einen oder anderen hier im Forum....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 1075
Hallo Frank!
Na das sieht doch sehr gut aus! :D Da hast Du sehr sauber gearbeitet, einzig der Lautsprecher will mir nicht so gefallen! :?
Der wirkt für mich ein wenig "antiquiert" ist aber wie gesagt nur meine Meinung! Ansonsten sage ich nur weiter so! :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 23:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4215
Hhaaa, schon abgemeldet - keine Kennzeichen mehr!

Schade, war ja mal ein schön gemachtes Modell, in der sauberen Verarbeitung, wie sie für Nordtal bekannt ist!

Da bin ich ja mal auf den Nachfolger gespannt!

Viele Grüße
Uli :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 10:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7556
Hallo,

einfach - schlicht - schön! :D
(Bei dem Lautsprecher muss ich mich allerdings meinem Vorredner anschließen!)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 12:34 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 06:20
Beiträge: 801
Hallo,

Frank Diepers hat geschrieben:
Der Löschzug 11 der FF Nordtal erhielt 1988 ein neues MTF. Dabei handelte es sich um einen Mercedes Benz MB 100 D.
Das Fahrzeug wird in 2009 durch eine Ersatzbeschaffung ersetzt.

:wink: Fast genau so einen habe ich hier auch, ebenfalls Baujahr 1988 und aktuell in der Ersatzbeschaffung, weswegen ich ihn erst in dieser Woche mal wieder in der Hand hatte. Das Modell habe ich seinerzeit auch etwa um das angegebene "Baujahr" gebaut, damals führte Mercedes den "Spanier" MB 100 auch in Deutschland ein, von Herpa kam das entsprechende Modell, als zusätzliche Inspiration waren im BFM Bilder von zwei Stuttgarter MTF und auch die Branddirektion Nordstadt stellte damals drei MB 100 in Dienst.


Zitat:
Ich hoffe, die kleine Bastelei gefällt dem einen oder anderen hier im Forum...

Sehr gut! Vor allem bei MTF ist weniger oft mehr, denn da wird auch beim Vorbild oft nicht viel Aufwand getrieben, erst recht Ende der 80er, als es in der Regel noch keine aufwändigen Designs, Konturmarkierungen usw. gab (bei der Feuerwehr Hannover fuhr z.B. ein Teil der MTW auf VW T3 ganz Schlicht, ohne die ansonsten obligatorische weiße "Bauchbinde", durch die Gegend).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2007, 14:12
Beiträge: 408
Schönes Modell des MB 100, gefällt mir! :)
Wer die Dinger im Original fahren "musste", wird allerdings weniger begeistert gewesen sein. Technisch entsprachen sie weitgehend dem alten Hanomag F20 bzw. MB 207 (der "Fischwagen"), was wahrlich nicht auf der Höhe der Zeit war. Angeblich waren sie ursprünglich in Spanien auch nur für den südeuropäischen Markt gebaut worden und weil sie dort recht erfolgreich waren, hat MB sie auch in Deutschland eingeführt. Den damaligen VW T3 konnten sie bei weitem nicht das Wasser reichen, aber sie waren preiswert, was für viele Kommunen und HiOrgs sicher ein Kaufgrund gewesen sein mag.
Ich hatte ein Problem mit dem Linksabiegen, denn mit einer Größe von 193 cm saß das Knie so dicht unter dem Lenkrad, dass an Linksblinken nicht zu denken war... :shock:

_________________
Viele Grüße aus Peine
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2534
Stimmt! Der klassische Fall, wo das Modell, vor allem in der Gestaltung durch Frank, mehr Begeisterung weckt als das Original! :lol: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:48
Beiträge: 2076
Hallo zusammen,

danke für die positiven Rückmeldungen zum MTF. Ich freue mich, das auch solche kleinen Basteleien einigen gefallen.


Daniel Ruhland hat geschrieben:
...und auch die Branddirektion Nordstadt stellte damals drei MB 100 in Dienst.

... und genau diese Tatsache war bei mir der Grund zum Bau dieses MTF`s. Das Modell ansich habe ich nämlich zu dieser Zeit bereits gebaut. Ich habe jetzt nur noch die Dachkennung und das Wappen der Feuerwehr Nordtal angebracht...

Der erwähnte Lautsprecher wandert deshalb auch in die Rubrik Jugendsünden. Entfernen möchte ich ihn aber nicht mehr.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 20:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2190
Hallo Frank,
gefällt mir sehr gut dein MTW. :D
Schönes Standartfahrzeug.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MTF - Mercedes-Benz MB 100 D der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 13:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3913
Hi Frank!

Natürlich gefällt "die kleine Bastelei" :!: Standard und Alltagsautos kommen eh oft zu kurz wie ich finde... Wie von dir nicht anders zu erwarten, ist der MB 100 sehr sauber ins Modell umgesetzt!
Ich erinnere mich auch noch - sehr ungerne - an das Vorbild. Da mußte ich seinerzeit dran schrauben. Wahrlich kein Vergnügen...

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de