Aktuelle Zeit: 22.02.2020, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2066
Hallo zusammen,

heute möchte ich das dritte Löschfahrzeug auf Basis des Mercedes Benz LN2 vorstellen.
Dabei handelt es sich um ein TLF 16/25 in Sonderbauform. Das Fahrzeug wurde 1990 in Dienst gestellt und wurde auf Basis des 1988 auf der Interschutz gezeigten Basis 2 Fahrzeuges auf Wunsch der Abteilung Technik der FW Nordtal realisiert.
Als Fahrgestell wurde ein MB 1120 AF verwendet. Das Tanklöschfahrzeug ist beim Löschzug 11 der Freiwilligen Feuerwehr Nordtal stationiert.

Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus Komponenten folgender Modelle:
- Preiser MB Frontlenkerfahrgestell, gekürzt auf 35,5 mm
- MB Fahrerhaus von Merlau
- Allradkotflügel von Merlau
- Mannschaftskabine vom TLF 24/48-5 von Preiser
- Geräteaufbau vom MB Kurzhauber TLF von Preiser

Weiterhin wurden neue Dachplatten angefertigt und die Trittbretter zwischen den Achsen gekürzt. Die Rückleuchten am Aufbau wurden entfernt, dafür erhielt das Modell neue Rückleuchten incl. Unterfahrschutz unter dem Aufbau. Der Rest wie immer: Detailbemalung, Decals und ein paar Zurüstteile…

Da ich die Mannschaftskabine aus einem bereits zusammengebauten Aufbau herausgeschnitten habe und die Scheiben eingeklebt waren, habe ich aus „Sicherheitsgründen“ auf das Bemalen der Scheibendichtungen am Mannschaftsraum verzichtet.


Ich hoffe, die Bastelei gefällt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1125
Hallo Frank!

Absolut klasse dein TLF, rundum gelungen.
Und ob mir das gefällt.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 20:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17244
Danke für die Steilvorlage, Frank! :D Aber woher weißt Du, dass dieses Basis-Fahrzeug ganz oben auf meiner Liste steht? :wink:

Dass das Modell wieder mal spitzenmäßig gebaut ist, brauch' ich ja nicht extra zu erwähnen! :mrgreen:
Gruß, Jürgen

PS: Da hätt' ich noch was....

Bild Bild

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 20:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1600
Ideen muß man haben! ...aber die hier ist genial!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1628
... kommt mir bekannt vor! :wink:

Bild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 21:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4171
Na, Frank, das kenn ich doch irgendwoher: Thalburg hatte so was doch auch mal, oder?

Aber egal, klasse TLF! Gefällt mir, natürlich sauber gebaut, das kennt man von Dir!

Dachte aber bei deinen Ankündigungen immer, du würdest so ne Standard-Version bauen, die auch schön gewesen wäre, aber dass du diesen Exoten zauberst! Schönes Modell!

Grüße Uli

EDIT: Ha, Harald war schneller! 8) :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 27.10.2010, 22:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5170
Ich muss gestehen, so ein Fahrzeug hatte ich bisher noch nie gesehen (bei Harald muss ich den offensichtlich übersehen haben).

Aber das Teil sieht wirklich interessant und toll aus, Frank - auch aus rein modellbauerischer Sicht! :D

Haralds natürlich auch 8)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 12:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1275
Und ob der gefällt! Gerade durch den kurzen Aufbau wirkt das Auto sehr kompakt. Gefällt mir sehr gut!

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 18:55 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1252
Hi,

klasse, habe beim TLF 16/25 auch an eine gewöhnliche Variante gedacht, echt super Leistung.
Kommt auf die Liste an gefühlter 250. Stelle...

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2184
Hallo Frank,

schöner Tanker. :D
Die Sonderbauform steht ihm sehr gut.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 10:54
Beiträge: 2524
Hallo Frank,

und ob die Bastelei gefällt.

Das Modell hast du wieder mal klasse hinbekommen.

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 19:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3938
Klasse Teil! Der Thalburger Erstling hat mich schon schwer begeistert, aber deins ist doch noch ein Tick besser. Sicher liegts an der Lackierung, da sieht alles viel kräftiger aus, vor allem die silbernen Flächen.

Sorry Harald! :wink: :oops:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 28.10.2010, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2066
Hallo zusammen,

zunächst freut es mich, das euch das TLF gefällt. Das Modell stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste.

@ Jürgen und Harald

Ja die beiden Fahrzeuge in 1:1 und 1:87 waren der Auslöser zum Bau des TLF. Das Basis 2 Fahrzeug aus Ludwigshafen habe ich 1998 bei einem Fototermin in LU fotografiert. Das Thalburger TLF habe ich mir in Haralds Buch immer wieder angeschaut. Das Dingen mußte einfach in meine Vitrine. Da ich mich zur Zeit verstärkt um die Löschzüge der FF Nordtal kümmere war es nun an der Reihe.

@ Marc

DANKE für das Lob! Lackiert sind allerdings nur die alufarbenen Teile. Alles rote ist unlackiert!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 07:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 3938
Frank Diepers hat geschrieben:
DANKE für das Lob! Lackiert sind allerdings nur die alufarbenen Teile. Alles rote ist unlackiert!

Wow, das hätte ich jetzt nicht gedacht! Umso doller! :shock: Das Rot der Merlau Kabine passt auf den Bilder aber echt prima zu dem Preiser-Rot.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 16/25 (Sonderbauform) - MB 1120 AF der FF Nordtal
BeitragVerfasst: 29.10.2010, 08:27 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 890
Hallo Frank,

Klasse :shock: :shock:

Das Vorbild ist schon interessant, die Umsetzung Perfekt. Hut ab.Wie immer toll gebaut.

Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de