Aktuelle Zeit: 18.07.2018, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLF auf MB Econic 2633 LL für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Mahlzeit!

Das nächste Gräfenburger Projekt ist schon in vollem Gange.... :D

Derzeit im Bau für die FW Gräfenburg: Ein WLF auf MB Econic.

Inspiriert hat mich das Düsseldorfer Econic-WLF, welches aktuell von MBSK erschienen ist. Allerdings entsteht hier bei mir alles aus selbst zusammengestellten Bauteilen (u.a. von DS) und nicht aus dem MBSK-Bausatz.

Hier schonmal vorab ein Bauphasenbild... :D

Bild

Weiteres folgt!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 13:38 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hi,

da bin ich ja mal gespannt, kannst du abschließend bitte mal sagen welches Grundmodell des Econic du verwendet hast und welches Fahrgestell du dafür nutzt und wie umfangreich die Umbaumaßnahmen waren....?
Ich werde das Projekt aufmerksam beobachten....

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 14:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 1005
Hi Björn,
cool... mal wieder ein WLF von dir.

FG sieht schon mal gut aus mit den Teilen dran. :wink:

Da schau ich mal weiter.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 14:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 19:39
Beiträge: 459
Oh ja,das verspricht schon toll zu werden :shock:

Spannung auf die Fertigstellung :roll:

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten bisher! :D

Zitat:
...kannst du abschließend bitte mal sagen welches Grundmodell des Econic du verwendet hast und welches Fahrgestell du dafür nutzt und wie umfangreich die Umbaumaßnahmen waren....?
Als Grundmodell kommt, wie beim MBSK-Bausatz, der Wiking Veltins-Econic mit Getränkekoffer zum Einsatz. Das Chassis wird im Heckbereich wenige Millimeter gekürzt, sämtliche Anbauteile werden entfernt, neue Kotflügel, etc. Werde später genauer darauf eingehen! :wink:

Zitat:
cool... mal wieder ein WLF von dir.
Wurde ja mal wieder Zeit, oder??? :lol:

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 27.02.2011, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2171
Hallo Björn,

nachdem ich den MBSK Bausatz gesehen habe hat es mich auch gejuckt. :wink:
Die Teile liegen hier, hab aber noch nicht damit angefangen.
Vielleicht kann ich mir ja bei dir das ein oder andere noch abschauen. :D

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 09:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1279
Hui, Econic is immer gut!

Zwei Fragen:

- Welchen Radstand hat der Veltins Laster? Ich habe den weißen, alten Econic (Riegeler). Der hat nen 4500 mm Radstand. Das D´dorfer WLF hat nen 4200 mm Radstand. Hast Du gekürzt, oder passt der Wechselrahmen so?

- Wo hast Du die Palfinger Decals her?

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 11:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Morjen!

Zitat:
Vielleicht kann ich mir ja bei dir das ein oder andere noch abschauen.
Wer weiss, vielleicht? :D

Zitat:
Welchen Radstand hat der Veltins Laster?
Gemessen habe ich etwa 52,5 mm. Ich habe lediglich im Heckbereich ein wenig gekürzt. Dann passt das, wie ich finde, ganz gut! :D

Zitat:
Wo hast Du die Palfinger Decals her?
Die Decals kommen von C. Glaubitz, Decalprint.

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 13:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Mahlzeit!

Es geht gut voran!

Kurzer Zwischenstand:

Bild

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 28.02.2011, 14:59 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hallo,

respekt :shock: , sieht super aus, irgendwie möchte ich am liebsten mich auch gleich an den Econic machen, wenn da nicht noch mein anderes Projekt (VEF des LSHD) wäre, bei dem es so gar nicht voran geht....Für mich sind die Econics echt schöne Fahrzeuge, zumindest als DLK oder WLF, als HLF kann ich mich nicht so ganz damit anfreunden, sieht einfach ungewohnt aus,aber vielleicht komm ich da ja noch auf den Geschmack...Wer weiß :mrgreen:

Mach weiter so :P

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 01.03.2011, 08:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Zitat:
respekt :shock:


Danke! War bisher hier und da schon ein wenig Fummelei an gewissen Stellen. Aber bisher bin ich echt zufrieden!

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Im Bau: WLF auf MB Econic für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Es ist vollbracht….! :mrgreen:

Das Econic-WLF konnte nun endlich fertiggestellt werden. Einige Kleinigkeiten, wie bspw. Die filigrane Rockinger-Kupplung von Weinert, ließen etwas auf sich warten. 8)

Bild Bild Bild Bild Bild

Ein paar Worte zum Bau:
Die Basis bildete der Veltins-Getränkekoffer-Econic von Wiking. Hier wurde das Chassis im Heckbereich um wenige Millimeter gekürzt. Sämtliche Anbauteile wurden ebenso entfernt und durch Teile von Herpa und DS ersetzt. Am Heck fand der neue, ausziehbare Unterfahrschutz von DS seinen Platz und eine detaillierte Rockinger Anhängerkupplung von Weinert. Als Kotflügel verwendete ich hier passende von einer Herpa-Dreiachs-Zugmaschine. Die Abrollkinematik stammt wie gewohnt ebenfalls von Herpa.

Die Kabine wurde komplett zerlegt und die Karosserie in RAL 3000 lackiert. Der Kühlergrill wurde plangeschliffen, schwarz matt lackiert und mit einem MB-Stern von Herpa versehen, welcher aus einem Axor-Grill ausgeschnitten und ebenfalls plangeschliffen wurde. FH-Unterteil und hinterer Kotflügelteil wurden in reinweiss lackiert.

Kleinteile aus der Bastelkiste und Decals (u. A. von DS, MBSK, Decalprint) vervollständigen wie gewohnt das Fahrzeug.

Und nun hoffe ich, dass Euch das WLF gefällt!

:D :D :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF auf MB Econic 2633 LL für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 16:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 3877
Schönes WLF und tolle Fotos, auf denen erkennt man wirklich jedes Teil! 8)

_________________
"Nachschub, rollt!"

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF auf MB Econic 2633 LL für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 991
Hallo Björn!

Dein WLF gefällt mir, sehr sauber gemacht! :D Ich hätte vielleicht die Bustüre abgeändert aber das gilt natürlich nur für mich!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF auf MB Econic 2633 LL für Gräfenburg
BeitragVerfasst: 08.03.2011, 22:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Zitat:
...tolle Fotos, auf denen erkennt man wirklich jedes Teil!
So soll es ja auch sein! :D

Zitat:
Ich hätte vielleicht die Bustüre abgeändert...
Fährt genau so auch in Düsseldorf! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de