Aktuelle Zeit: 23.09.2018, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Einen wunderschönen Nachmittag euch Allen,

zum Aufbau und Betrieb des ELW 2 (---> viewtopic.php?f=69&t=10724) wurde im Jahr 2011 ein von Ziegler ausgebauter Gerätewagen Fernmeldebau (heute würde man das Ganze vermutlich GW-IUK nennen) in Dienst gestellt. Dieser dient der Zuführung von erforderlichen Fernmeldekomponenten (wie bspw. div Leitungsroller, teleskopierbarer Antennenmast, Beleuchtungsmaterial, IT-Technik, etc.) und entsprechendem Fernmeldepersonal um eine umfangreiche Einsatzleitung aufzubauen und zu betreiben. Desweiteren kann der Gerätewagen auch autark als ELW 1 genutzt werden. Stationiert ist auch dieses Fahrzeug an der Hauptfeuer- und Rettungswache und wird in der Regel von Personal der SEG Fernmelden in den Einsatz gebracht, welche auch den ELW 2 betreibt.

Zum Modell: Das Fahrzeug ist weitestgehend baugleich mit dem vor kurzem vorgestellten GW-HöRG (---> viewtopic.php?f=69&t=14075). Einige spezifische Details unterscheiden logischerweise die beiden Fahrzeuge von einander, hier sei der Dachbereich erwähnt. Hier wurden u.A. Klimaanlage (Herpa), Sat-Antenne (MBSK) und ausfahrbarer Antennenmast (dünner geschliffene Abdeckung für WL-Steuerung, von DS) realisiert. Einige Unterschiede spiegeln sich natürlich auch in der Beschriftung wider. Die Decals stammen wie üblich von MBSK, DS, TL und Decalprint.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Ich hoffe, der GW gefällt. Ich freue mich auf Eure Kommentare! :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 15:37 
Offline
User

Registriert: 24.08.2010, 22:36
Beiträge: 84
Beeindruckend,
nicht nur die nur die vielen Details sonder auch das Tempo in dem hier neue Modelle vorstellst.
:D

_________________
Tipps und Anregungen sind sehr erwünscht! Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 16:27 
Offline
User

Registriert: 27.11.2013, 19:04
Beiträge: 44
Seeeeeehr schönes Fahrzeug. Könntest du bei Gelegenheit die Löschzüge vorstellen? So als Verbund auf einem Foto :D Sieht sicher super aus :mrgreen:

_________________
Bitte nicht hauen =D
--
http://www.feuerwehr-bad-lobenstein.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Björn,

was soll ich sagen. WOW :shock:

Wie immer super geworden ich glaube langsam du lässt diese Modelle bauen oder du bist eine Maschine :wink:

Nein mal ehrlich in dieser Geschwindigkeit soche Meister Modelle zu bauen ist super.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 17:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Danke Euch für die netten Worte! 8)

Niklas B. hat geschrieben:
Beeindruckend, nicht nur die nur die vielen Details sonder auch das Tempo in dem hier neue Modelle vorstellst.
Für mich hat Qualität oberste Priorität! Allerdings sollte das Ganze auch zusätzlich noch zügig von der Hand gehen. Das bedarf natürlich gründlicher Planung, Vorarbeit, Lagerhaltung, etc.. Ich hätte keine Lust an einem einzigen Modell monatelang zu wirken, geschweige denn aus Mangel an Zubehör das laufende Projekt an Seite zu legen. Das muss fluppen, dann bin ich zufrieden! 8)

Martin R. hat geschrieben:
Könntest du bei Gelegenheit die Löschzüge vorstellen?
Kommt garantiert. Irgendwann. Ich will erstmal alles auf den neuesten Stand bringen. :wink:

Johannes P. hat geschrieben:
...ich glaube langsam du lässt diese Modelle bauen oder du bist eine Maschine
Genau, mit fremden Federn schmücken, das ist besonders gut für´s Gewissen! :mrgreen: Und nee, ich bin ganz real, alles biomechanisch bestens in Ordnung! 8)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 2877
Hallo Björn,

na da bin ich ja beruhigt das du normal bist. :mrgreen:

Gruß

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 20.03.2014, 23:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4654
Nee, dat (der) is' nich' normal... :shock:

:mrgreen:

Richtig fleißig der Mann!
Ein Sprinter 06 Hochdach - ich hatte schon Hoffnung, da käme unser neuer ELW - aber dann halt nicht... :roll: :mrgreen:

Ernsthaft: Sehr schön, reichlich Details und die typische unaufdringliche Beklebung - wirklich schön gebaut. :D
Vielleicht jetzt noch die Seheinwerfer von hinten gesilbert (ist nicht so Dein Ding, oder, Björn? :mrgreen: - die fehlenden Feinheiten am TOPas erwähne ich schon gar nicht mehr, die fehlen bei nahezu jedem hier im Forum *hüstel - duck und weg*...)... ;-)

Aber auch so wie gesagt sehr schön! :D

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 21.03.2014, 21:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Ralf S. hat geschrieben:
Ein Sprinter 06 Hochdach - ich hatte schon Hoffnung, da käme unser neuer ELW - aber dann halt nicht...
Was hat denn Gräfenburg jetzt mit Eurem neuen ELW zutun?! :shock:

Ralf S. hat geschrieben:
Vielleicht jetzt noch die Scheinwerfer von hinten gesilbert (ist nicht so Dein Ding, oder, Björn)?
Das darf ich bitte wie verstehen? Erstens sind die Rückseiten der Frontscheinwerfer hier silbrig (Stichwort: Brille putzen..eventuell...oder einfach richtig gucken :lol: ) und zweitens mache ich das mittlerweile generell bei Herpa Sprintern.

Also bitte! :mrgreen:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 01:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 4654
Ach, das mit dem ELW war ein wohl etwas zu "interner Insider" - ich bräuchte da eben auch genau 8) so einen roten Sprinter 06Bus HD, den es aber selbst in anderer Farbe so gut wie nicht mehr aufzutreiben gibt - und Du haust die Dinger gleich "reihenweise raus"... ;-). Vergiss' es einfach... :roll:

Tja tut mir Leid, aber Deine Silber in den Scheinwerfern schwächelt wohl ein wenig, vielleicht liegt es auch am Blickwinkel bei den Fotos, aber ich kann die Farbe nur mit sehr viel gutem Willen erkennen, jetzt wo ich es weiß - liegt wohl auch an der Lichtleitung der Glasteile selber (bzw. Totalreflexion/Spiegelung an den verschiedenen Grenzflächen der Glasteile - da braucht es jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung aus dem Physik-Bereich "Optik", ich denke, es dürfte auch so klar sein, was ich meine).
Ich hatte das bei anderen Modellen hier im Forum schon deutlicher gesehen, wo auch immer der Grund dafür liegt.
Aber wenn Du sagst, dass die bemalt sind, dann bin ich natürlich auch zufrieden (auch wenn das faktisch ja keine Relevanz hat). ;-)

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 11:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 989
Hallo Björn!

Der GW ist Dir gut gelungen! Ich würde ihm vielleicht nur noch Spritzlappen an Vorder- und Hinterachse spendieren was aber auch hier nur meine Meinung ist!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Gräfenburg: GW-Fernmeldebau, MB Sprinter 516 CDI/Ziegler
BeitragVerfasst: 22.03.2014, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Hallo Rolf,

über die Spritzlappen denke ich noch nach. Danke für den Tipp :!:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de