Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Gräfenburg: DLK der FF, LG 1
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 12:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo zusammen!

Hier möchte ich Euch die Drehleiter der FF Gräfenburg vorstellen. Stationiert ist diese bei der LG 1 (Innenstadt). Sie stellt das zweite Hubrettungsfahrzeug der Stadt Gräfenburg dar.

Es handelt sich hierbei um eine Metz-Drehleiter, welche 1992 auf einem Mercedes-Chassis (1422 F Automatik) aufgebaut wurde.

Bild Bild

Zum Modell:

Im Prinzip wurde das Grundmodell von Herpa nur ein wenig gesupert. Die einzelnen Bauteile stammen größtenteils aus der Bastelkiste. Am Heck wurde zusätzlich eine Haspel ergänzt, welche einen Sprungretter trägt.
Auf der Beifahrerseite am Leiterstuhl sind ein Stromerzeuger, sowie ein Lüfter untergebracht.

Die noch fehlenden Antennen werden selbstverständlich ergänzt. Desweiteren werden wohl noch zwei Notrufnummern als Decal über der Hinterachse beidseitig angebracht.

So, nun hoffe ich, die Drehleiter gefällt Euch!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 12:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 15:43
Beiträge: 1070
Tolles Fahrzeug. Aus was hast den Sprungretter auf der Haspel gezaubert?

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 12:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Einfach, aber wirkungsvoll! Schöne DLK!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Aus was hast den Sprungretter auf der Haspel gezaubert?


Ein entsprechend auf Breite geschnittenes Rohr, welches mit gelbem Isolierband beklebt worden ist, einfach zwischen die Haspelwände kleben.

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 15:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sieht sehr harmonisch aus!

Aber, wo hast du die zwei Lüfter für den Sprungretter verstaut? :wink: :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 15:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Björn!
Schön gemacht Deine DLK und ganz klasse aufgepeppt. 8)
Die Sprungretter Idee ist top. :roll:
Aus was ist denn der Abgasschlauch ? :P

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 15:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
...wo hast du die zwei Lüfter für den Sprungretter verstaut?


Die Lüfter für den Sprungretter sind in den Geräteräumen verstaut. Der Lüfter am Stuhl ist ein reiner Hochleistungslüfter zum Entrauchen.

Zitat:
...nur der Dachkasten passt da meiner Meinung nicht ganz hin

Stauraum kann man nie genug haben! :lol:

Zitat:
Bekommt die DLK denn auch noch Metz Schriftzüge?

Wenn ich irgendwo welche finde, dann ja! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 16:04 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

schön gemachtes Modell - mit einem kleinen "aber", das sich allerdings in erster Linie auf das Herpa Ausgangsmodell bezieht:

Die alte Herpa Metz-Leiter hat
a) den falschen Radstand (4.800 mm) und
b) das falsche Podest
da beides seinerzeit einfach von der SE-Leiter übernommen wurde.

Die typische Metz Standard-DLK 23/12 der 80er wurde im Gegensatz zur SE-Leiter auf dem MB-NG (später auch noch ein paar SK) Fahrgestell mit 4.200 mm Radstand aufgebaut, mir ist lediglich ein Fahrzeug aus dem Ende der 70er mit 4.800 mm Radstand bekannt (ging an die BF Mannheim glaub ich). Weiterhin unterscheidet sich auch das Podest der SE- ziemlich von dem der Standard-Variante, für eine Leiter der frühen 90er geht es an sich sogar gar nicht mehr, da viel zu hoch.

Dies nur zur Info. Ich habe seinerzeit etwas gebraucht um zu merken, warum die Herpa Metzleiter immer irgendwie etwas seltsam auch mich wirkte...


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Aus was ist denn der Abgasschlauch?

Der kommt von Preiser!

Zitat:
...schön gemachtes Modell - mit einem kleinen "aber"...

Das "Aber" ist mir sehr wohl bekannt, mir gefällt`s aber auch so! :? :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo Björn

Nicht schlecht, gefällt mir gut vor allem die Idee mit dem Sprungretter....

Gruß Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 16:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sehr schön gesupert!

Wirkt ganz anders als das eher nüchterne Herpa-Grundmodell.

Und das Herpa den Radstand "verwechselt" hat, ist zwar bedauerlich, aber kaum zu ändern.

Der Gesamteindruck des Modells gefällt :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Björn,
schön gemacht. Die VWA sieht gut aus nur geht sie da nicht relativ schnell kaputt? :D :wink:
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Die VWA sieht gut aus nur geht sie da nicht relativ schnell kaputt?


Wir sind hier ja nicht auf dem Spielplatz! Die VWA ist schon aus robustem Material gefertigt! 8)

Ausserdem gehen die Kollegen der FF sorgsam mit Ihrem Material um!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 16:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hoffentlich :oops:
wenn die wie meine Kameraden sind ohweeeh. :twisted: :wink:

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2008, 23:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Hi Björn !

Hast ja einiges rausgeholt, aus der ollen Herpa-Kutsche !!

Naja - das die Kiste damals schon "nicht ganz vorbildgerecht" war ..... O.K.

Aber, das man das nicht ändern kann, halte ich für ein Gerücht ......

Wenn ich mich richtig erinnere, dann steht irgendwo in FFM in den "heiligen Hallen" von ........ son Ding rum !
Mit korrektem Radstand, korrekter Geräteraumaufteilung usw. ......

Was ich persönlich weg gelassen hätte ist die rückseitige VErkehrswarnanlage ....

Des stelle ich mir jetzt "in Echt" etwas diffizil vor, mit der Verkabelung ....... Stichwort: Drehdurchführung !!!!

Ob das soooo einfach ist, da mal eben noch ein paar Strippen durchzuziehen ??????

Ansonsten: Schick !

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de