Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 14:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Freitag, 07. Mai 2010, 15:00 Uhr, Hauptfeuer- und Rettungswache Gräfenburg

Am vergangenen Freitag traf die vierköpfige Delegation mit den beiden neuen, baugleichen HLF 20/16 auf dem Hof der Hauptfeuer- und Rettungswache ein. Die Fahrzeuge wurden beim Aufbauhersteller Ziegler in Giengen an der Brenz durch Kameraden der Fw Gräfenburg abgeholt.
Die beiden HLF 20/16 sind neben der Normausstattung mit umfangreichem Zusatzequipment beladen. Hier wären die automatische Schaummittelzumischanlage, Wasserwerfer auf dem Aufbaudach, festeingebaute maschinelle Zugeinrichtung zu nennen.
Als Fahrgestelllieferant wurde MAN ausgewählt, welcher Chassis vom Typ TGM 18.340 bereitstellte.
Ein Getriebevollautomat erleichtert die Fahrweise enorm.
An Löschmitteln stehen 2000l Wasser und 200 l Schaummittel in fest eingebauten, glasfaserverstärkten Kunststofftanks, zur Verfügung.
Ein am Fahrzeugheck montierter Lichtmast ermöglicht das großflächige Ausleuchten von Einsatzstellen. Ebenfalls am Heck montiert wurden zwei Einpersonenhaspeln, jeweils einmal mit B-Schläuchen bestückt und einmal in der Ausführung als Verkehrsabsicherungshaspel, bestückt mit Blitzleuchten, Pylonen, Warnschildern, etc.
Erstmals wurde bei den Neubeschaffungen eine weiße Bauchbinde aus reflektierender Folie aufgebracht. Diese soll die Sichtbarkeit bei Dunkelheit verstärken.
Sämtliche optischen Warneinrichtungen wurde in LED-Technik montiert. Zur akustischen Warnung dient eine Kompressorfanfarenanlage.

Zum Modell:
Basismodell von Herpa, gesupert in gewohnter Weise, Zubehör aus der Bastelkiste, Decals von TL und DS.

Ich hoffe euch gefallen die Gräfenburger Neuheiten und nun freue ich mich auf Euer Feedback! :D

Bild Bild Bild

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Dafür, daß Du eigentlich unter die Häuslesbauer :wink: gegangen bist, hast Du 's immer noch voll drauf! :D

Ganz besonders hat es mir die Verkehrshaspel angetan! Woraus ist denn der Riffelblechkasten entstanden?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 09.05.2010, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Björn
Die Neuheiten wissen sehr wohl zu gefallen.

" Top "

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 06:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Guten Morgen,

vielen Dank für Euer Feedback bisher! :D

@Jürgen: Naja, die Häusle baut ja "Mr. Miniaturwelten" Wolfgang Maass.... 8) Ich bleibe bei den roten, rollenden Fahrzeugen...! :D

Zur Verkehrsabsicherungshaspel: Ich beschreib es mal kurz. Der Kasten besteht aus vier rechteckigen Kunststoffprofilen, welche auf Länge (also Breite des Haspelrahmens, innen) geschnitten werden. Diese werden dann in einer festgelegten Reihenfolge miteinander verklebt, so das eine Art Klotz entsteht. An der hinteren Seite, welche zu sehen ist, wird einfach ein Stück Kunststoffriffelblech angepasst. Zum Schluss noch lackieren und das wars auch schon.

Ich werd im Laufe des Tages mal eine bebilderte Bauanleitung posten. Lässt sich nicht wirklich gut beschreiben so. :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 09:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Björn,

schön, was Du aus den Herpa-Modellen herausgeholt hast. sind richtig toll geworden. Es muss nicht immer der riesen Umbau mit Gesäge und Gespachtel sein. Schön gesupert, wirklich.

Besonders gut gefällt mir, dass Du die große Herpa Bereifung gewählt hast. Passen die dicken Puschen ohne Probleme unter die hinteren Kotflügel?

Die EPH-Verkehr ist auch richtig gut geworden. Kommt mir irgendwie bekannt vor... KLICK! :mrgreen:

Die dicken MAN passen bestimmt super zur neuen dicken Wache! :shock:

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Für Jürgen, hier gehts zum Haspel-Thread---->http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=36&t=9157&p=100467#p100467

:wink:

@Christoph: Danke erstmal für dein Feedback! :D
Zur Bereifung: Hierbei handelt es sich nicht um die standardmäßige "große" Bereifung von Herpa, wie sie bspw. bei Baukippern, etc. verbaut wird, sondern um die neue MEDI-Bereifung, welche seit geraumer Zeit auf den neuen Solozugmaschinen von Herpa aufgezogen ist. Diese ist etwas kleiner im Durchmesser und besitzt wesentlich detailliertere Felgen. Und passen tuts wunderbar!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Björn Gräf hat geschrieben:
....sondern um die neue MEDI-Bereifung, welche seit geraumer Zeit auf den neuen Solozugmaschinen von Herpa aufgezogen ist. Diese ist etwas kleiner im Durchmesser und besitzt wesentlich detailliertere Felgen. Und passen tuts wunderbar!
Die neuen Felgen sind mir schon aufgefallen. Dass die Bereifung auch neu ist, entging mir völlig! Sind (noch) nicht in meinem Fundus. Gibbet die schon einzeln? Evt. in einem Set ausm Extra-Shop?

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 12:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
http://www.herpa.de?053013

Das müssten die sein. Sollen Juli / August rauskommen. Oder aber bei den neuen MEDI-Zugmaschinenchassis im Extra-Shop.

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 14:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Einfach nur wunderbar. Was soll ich sagen.
Besonders die Verkehrssicherungshaspel ist klasse
und einfach zu bauen. Daumen hoch für die Modelle. ;-)

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 16:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Also ich muss schon sagen, ich bin maßlos enttäuscht......wo ihr euch mit Zufrieden gebt...also ehrlich.... :? :shock: :roll:

Keinen störts, dass man eigentlich garnichts von den Fronten der Fahrzeuge sieht?! Was ist hier los??? :lol: :twisted:

Ich kann euch beruhigen, ich hab die Bilder parat...nur irgendwie beim Upload vergessen.... :oops:

Also bitteschön..... :D

Bild Bild Bild

:D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM *UPDATE*
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Björn,

schön geworden die beiden neuen. :D
Das Grundmodell habe ich hier rumliegen aber das muß noch warten. :wink:
Als Ideengeber sind deine aber vorgemerkt!

Von welchem Hersteller sind denn die Zusatzscheinwerfer vorne? Rietze Lichtmast?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM *UPDATE*
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich wollt gerade was positives über die beiden loswerden, aber da ich jetzt die Bilder von den Fronten sehe.... :roll: :|


Spaß! :mrgreen:

Gefallen mir. Das Design mit den Streifen erinnert mich an irgendwas, bzw. irgendwo....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM *UPDATE*
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Zitat:
Von welchem Hersteller sind denn die Zusatzscheinwerfer vorne? Rietze Lichtmast?


Treffer!

8)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 10.05.2010, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Björn,

zwei schöne HLF! Wie kommt´s, dass man nun verstärkt MAN in Gräfenburg fährt?

Egal, kann ich nur befürworten! 8) Das Grundmodell liegt für den CPF hier auch noch, aber Listenplatz ganz weit hinten! Andere Projekte haben Vorrang und haben mehr Wählerstimmen bekommen :mrgreen: .

Zwei Sachen fallen mir jedoch auf: Ist das Seil der Winde rot? Gibt´s das im Original auch? Und das ansonsten tolle Bild wird durch den roten Schimmer der Innenräume leicht getrübt, etwas grau hätte hier gut getan! Es muss ja nicht immer eine riesen aufwändige Innenausstattung sein! :wink:

Freut mich jedenfalls, dass man hier wieder was von dir sieht!

Viele Grüße

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Gräfenburg: HLF 20/16, MAN TGM
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 07:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Guten Morgen!

MAN wird derzeit bevorzugt, da sie es in letzter Zeit geschafft haben, bombastische Angebote zu unterbreiten, ein mehr an Ausstattung, bessere Wartungsveträge, etc.!
So würde es in der Realität wohl aussehen....aber der eigentliche Hintergrund ist ganz einfach: Mir gefallen die aktuellen MAN einfach sowas von gut, da kommt kein Atego dran. Und auch ein weiteres HLF der HAW ist kein Atego geworden, sondern ein Axor...aber dazu demnächst mehr! :wink:

Zu den zwei Punkten die Uli angesprochen hat: Das vordere Stück des Seils, welches aus der Trompete zum Bolzen führt ist mit einer Art Gummischlauch als Ummantelung versehen, als Schutz des ständig freiligenden Seilstückes. Ich habs mal irgendwo so gesehen, weiss aber leider nicht mehr wo. Ich hab das hier einfach mit einem Stück Litze realisiert. Es ginge natürlich auch jede andere Farbe. :wink:
Zur Innenausstattung bzw. Innenlackierung: Da will ich mich bei einem der nächsten Fahrzeuge mal dran begeben. Hab das noch nie ausprobiert. Macht aber mit Sicherheit ordentlich was her. :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de