Hallo,
Großartig! Wie bereits geschrieben, ich finde die mittelschweren Kurzhauber haben irgendwie was ganz besonderes. Habe jetzt eine Weile überlegt, ob die längliche Form nicht ohne die wuchtigen Dachkästen noch besser rübergekommen wäre, bin aber zu keinem Schluß gekommen... - die Vorbilder resp. nahen Verwandten der WF BASF hatte diese Kästen ja auch, sieht sehr gut aus und letztlich ist es sowieso Geschmackssache. Einen Nachteil haben die Kästen und die übrige Dachbeladung aber zweifellos: Vom zwanzigteiligen Monitor ist kaum noch was zu sehen.
Noch einige Anmerkungen und Fragen:
Harald Karutz hat geschrieben:
Das Fahrzeug wurde seinerzeit von Ziegler auf einem MB LF 1418-Fahrgestell aufgebaut
Erbesenzählermodus: Dieses Fahrgestell gab es meines Wissens nie in der Feuerwehrausführung, weil auch von Mercedes-Benz grundsätzlich nicht für diesen Zweck vorgesehen. Die mir bekannten Fahrzeuge sind sämtlich auf dem
L 1418 aufgebaut, z.B. die etwas häufiger vertretenen Drehleitern (Metz DL 30 / DL 37), aber auch das R-LF 32 der WF BASF, das etwas ältere (1963) zweite R-LF 32 basierte übrigens auf einem
LK 338, also auf dem Kipperfahrgestell. Dies aber nur als kleine Zusatzinfo.
Hoffe, ich habe eventuell bereits vorhandene Antworten nicht übersehen: Woraus machst Du die Peilstäbe, Draht, Nadeln (für Insekten (-Sammler))? Auch wenn es sich auf den RW bezieht: Sind die "1113"-Schriftzüge in einem anderen Bausatz enthalten oder extra erhältlich (hier fehlt ja das entsprechende "1418") oder hast Du sie anfertigen lassen? Hast Du den Radstand dem Ludwigshafener Fahrzeug entsprechend auf (ca.) 4.400 mm gekürzt? Und nur interessehalber: Warum verwendest Du schwarze Kühlergrills statt der roten (auch beim RW)?
Zuletzt: Leider keine Faltklappen als Geräteraumverschlüsse, da wirst Du wohl noch was in der Richtung bauen müssen...
Bin jedenfalls schon auf die Fortsetzung der "Thalburg in den 70ern" -Reihe gespannt!
Gruß
Daniel