Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 22:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Weiter gehts: Das Tonnendach des o. g. No-Name-Modells war leider noch nicht so gut geeignet. Mir blieb also nichts anderes übrig, als zwei Wiking-Möbelwagendächer zu zersägen, aneinanderzukleben, zu spachteln, zu schleifen und zu lackieren! :oops:

Dabei ist mir übrigens ein "ungewollter Geniestreich" passiert: Ich hatte das Dach wirklich exaktest verschliffen und war darauf stolz wie Oskar... Dann hab ich es lackiert (grau matt, Grundierung aus der Dose) - und musste nach dem Trocknen leider feststellen, dass man die Schnittkante trotz aufwändigster Schleifarbeiten wieder prima sehen konnte. Mist! Meine Theorie: Die Farbe ist von der Spachtelmasse (da diese "porös" bzw. grobporiger ist als der Kunststoff) irgendwie "aufgesogen" worden. Das konnte so natürlich nicht bleiben. Also wollte ich das ganze Dach wieder vom Lack befreien und habe mit feinstem Schmirgelpapier versucht, die Farbe wieder zu entfernen. Und siehe da: Nach kürzester Zeit hatte ich eine wunderschöne Oberfläche, die - ganz ehrlich - so aussieht, als wäre sie niemals lackiert worden. Und von der Schnittkante ist nun auch nichts mehr zu sehen. Oh mann, da war die Freude groß! :D

Der eigentliche Aufbau wird - wie auf den Bildern zu sehen ist - nunmehr übrigens aus einem Abrollbehälter von Preiser entstehen, und die Trittflächen mit den Staukästen bastle ich ebenso wie beim TLF 32 aus einer Kombination von Preiser- und Brekina-Teilen. Sooo lange dauert es also hoffentlich nicht mehr, bis ich das fertige Modell zeigen kann! :P

BildBildBild

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 22:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Harald,
wie schon am Do in Du gesagt: Sieht echt gut aus, würde nur den Aufbau nicht ganz so hoch machen, aber nur mein Geschmack, daher .....
Ansonsten ein schönes Teil, und das Dach sieht aus, als wäre es so von der Serie! Naja, und ob man die das llllllllaaaaccckkk.... :roll: verzeiht, das sei dahingestellt! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 23:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Mir gefällt das Fahrzeug, wie es ist.
Und Dächer geb' ich demnächst in Auftrag :shock:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 23:47 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Harald Karutz hat geschrieben:
Dann hab ich es lackiert (grau matt, Grundierung aus der Dose) - und musste nach dem Trocknen leider feststellen, dass man die Schnittkante trotz aufwändigster Schleifarbeiten wieder prima sehen konnte. Mist! Meine Theorie: Die Farbe ist von der Spachtelmasse (da diese "porös" bzw. grobporiger ist als der Kunststoff) irgendwie "aufgesogen" worden.

Ist mir auch schon passiert, benutze Auto-Grundierung von Motip, die ansonsten super ist - sehr "dünn" und schnell trocknend. Dachte dann zunächst, daß durch die gleichmäßige, graue Grundierung evtl. Mängel beim Spachteln und Schleifen einfach nur deutlich sichtbarer geworden sind, vermute aber inzwischen, daß die Grundierung den Revell-Spachtel eventuell angreift. Sollte vielleicht auch mal den Trick mit dem erneuten Schleifen - ohne vorheriges Spachteln - versuchen.

Das Roh-Modell und der Aufbau sehen weiterhin schon mal sehr vielversprechend aus (wie immer), würde allerdings ebenfalls die Höhe noch etwas reduzieren (der Preiser AB hat ja schon "Stehhöhe", vermutlich wegen des neuen, erhöhten Dachs wirkt das jetzt, zumindest für mich, etwas zu hoch).


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 06:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

ich finde das Modell schon mal "wohlproportioniert"! Sieht für mich absolut stimmig aus! Der wird bestimmt auch wieder sehr schön.

Gruß
Dirk

PS: Stell doch mal deinen "Geniestreich" unter der Rubrik "Basteltipps" ein! Du bist ja schon kurz drauf eingegangen, aber in dem Thread überliest man es vielleicht. Eventuell kannst du ja noch ein detailliertere Hinweise geben! Welche Spachtelmasse? Welche Körnung für das Schleifpapier?

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Stell doch mal deinen "Geniestreich" unter der Rubrik "Basteltipps" ein!


Ja, mache ich! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 21.10.2008, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 22:26
Beiträge: 477
Hallo Harald!

Es ist doch immer wieder faszinierend, wie vielfältig man die guten alten Preiser-Aufbauten verwenden kann.
Schließlich gibt es in TB ja schon einen Taucherwagen mit dem gleichen Aufbau. Nun tausche man das Dach (sieht hier völlig genial aus :shock: :!: ) und das FG, schon steht ein ganz anderes Auto da.
Prima! :D

Gruß, Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 20:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Äh, ja... :?

2008 (!) habe ich damit angefangen, hier mal etwas zu einem GW-W bzw. Taucherwagen auf MB-Kurzhauber-Fahrgestell zu schreiben...

... und fertig ist das Teil immer noch lange nicht! Aber immerhin habe ich mittlerweile die Wandteile zugeschnitten, was sich als deutlich schwieriger und aufwändiger herausgestellt hat als gedacht: Ich wollte nämlich auch an beiden Seiten eine Türe haben - und dies bitte mit schönen, sauberen Gravuren (ohne hinterher irgendwas lackieren zu müssen - Ihr wisst schon...). Also blieb nur die Option, aus zwei Rückwänden des bekannten Preiser-Abrollbehälters die Türen (mit "Spaltmaß") heraus zu schnippeln und dann in die Seitenwände zu implantieren... :P

Dann kam blöderweise noch ein anderes Problem hinzu: Mich hat nämlich gestört (ja, ich weiß...), dass die umlaufende "Zierleiste" in der Aufbaumitte durch die notwendige Kürzung der Seitenwand-Länge an einem Ende bis zur Schnittkante gelaufen ist, während am anderen Ende dann noch ein "freies" Stückchen Wand kam. Gibt es jemanden, der mir noch folgen kann? :roll:

Na, wie auch immer: Insgesamt habe ich drei Abrollbehälter verbraten, damit die Wände so sind, wie sie nun sind. Und... das sieht schonmal ganz gut aus! :P

Von den Schnitten wird man später jedenfalls NICHTS mehr sehen, soviel ist sicher. Hier nur ein erstes Foto der noch nicht zusammengeklebten, sondern nur mit Klebeband in Position gebrachten Einzelteile...

Bild

Es ist bislang nur ein Eierphon-Foto. Mehr kommt, wenn ich dann mal wieder etwas weiter gemacht habe. Leider geht es bei mir alles nicht mehr so schnell wie früher - und das wird sich auch nicht mehr ändern. :?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
WOW! Nix verlernt! :D
Hoffentlich dauert der Rest nicht noch mal sechs Jahre... :roll: :wink: :mrgreen:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 13.02.2014, 09:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Harald,
Harald Karutz hat geschrieben:
2008 (!) habe ich damit angefangen, hier mal etwas zu einem GW-W bzw. Taucherwagen auf MB-Kurzhauber-Fahrgestell zu schreiben...
...egal wie lange es dauert - die Hauptsache ist doch, dass es überhaupt irgendwie und irgendwann weiter geht :!: :wink:

Die Bauteile des GW-W sehen schon einmal klasse aus. Da kann das Modell nur gut werden - egal, wann es soweit ist...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 16:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Jürgen hat gestern das Stichwort gegeben: 32 Jahre sind manche Dinge her... :shock:

Ganz konkret: Heute vor 32 Jahren habe ich die Feuerwehr Thalburg "gegründet" - mit feierlichem ersten Chronikeintrag und vielem anderen mehr... Das will ich jetzt nicht schon wieder aufkochen, zumal das 32-jährige ja nun auch kein "rundes" Jubiläum ist... :?

Aber da ich den Tag weitgehend bastelnd verbracht habe, kann ich doch nun zumindest etwas Neues verkünden: Mit dem Kurzhauber GW-W, den ich auch bereits vor 11 (!) Jahren angefangen habe, ist es heute nämlich in großen Schritten weitergegangen! :P

Wer nun denkt: Na ja, das ist der olle Abrollbehälter von Preiser auf einem Kurzhauber-Fahrgestell - da muss ich enttäuschen! SO war es zwar mal gedacht, aber so einfach ist die ganze Sache nicht... 8)

Bild

Jedenfalls ist der Aufbau nun eine komplizierte Schnippelei aus insgesamt drei dieser Abrollbehälter geworden, damit die Türen an den richtigen Stellen sind und auch die Länge und Höhe vernünftig passt... Vorder- und Rückwand sind komplett neu zugeschnitten, und die Seitenwände bestehen aus jeweils zwei "Abschnitten", die ich erst einmal (natürlich nahtlos!) aneinander basteln musste...

Zum Dach steht weiter oben schon einges - das lag nun schon viele Jahre geduldig in seinem Schächtelchen, um nun endlich zum Einsatz zu kommen... :P

Die bereits fertigen Trittflächen mit den Traversenkästen bestehen aus Teilen von Preiser, Roco und Brekina, die wiederum alle zurecht gestutzt und einander passend gemacht werden mussten...

Die Bilder zeigen den aktuellen Bauzustand, und das ist natürlich alles nur für eine erste Stellprobe zusammen gesteckt... Aber immerhin: Das wird was! Ich wenigen Jahren könnte dieses Modell also tatsächlich fertig sein! :wink:

Bild Bild Bild Bild

Ich habe mich jedenfalls unglaublich gefreut, dass ich schon noch einiges hinbekomme... Was mir allerdings deutlich geworden ist: Ich brauche offenbar dringend eine neue Brille! :shock: Entweder, ich halte die zu feilenden Teile zu nah an meine Augen. Dann sehe ich aber nur noch unscharf - oder ich muss die Teile enorm weit von mir weg halten: Dann sehe ich aber nicht mehr die Details, auf die ich achten muss! Aaargh! :?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Harald,

na dann erstmal Herzlichen Glückwunsch zum 32. Jubiläum :mrgreen: :mrgreen:

Und dass sind doch mal tolle Nachrichten. Der Rohbau sieht wirklich super aus und wie immer bin ich fasziniert wie Du es schaffst die Teile ohne Sichtbare Schnitte so zusammenzusetzen :D Insgesamt wirk der GW-W schon richtig klasse und stimmig. Da bin ich sehr gespannt und hoffe dass dieses Modell dieses Jahr noch fertig wird.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 17:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Harald Karutz hat geschrieben:
Heute vor 32 Jahren habe ich die Feuerwehr Thalburg "gegründet"
[...]
Ich brauche offenbar dringend eine neue Brille! :shock: Entweder, ich halte die zu feilenden Teile zu nah an meine Augen. Dann sehe ich aber nur noch unscharf - oder ich muss die Teile enorm weit von mir weg halten: Dann sehe ich aber nicht mehr die Details, auf die ich achten muss! Aaargh! :?

Zum Jubiläum und zum schon jetzt sehr hübschen GW-W meine herzlichen Glückwünsche -- und zu Deinem Sehproblem, das mir sehr bekannt vorkommt, eine Nachfrage: schon mal ohne Brille versucht? Detailfrokeleien mach ich seit Jahren nur noch so -- am Basteltisch bin ich ständig am Brille-Abnehmen und -Aufsetzen. Mir mal ne ordentliche Lese-und-Frokelbrille machen zu lassen, ist auch eine dieser Sachen, die ich beständig vor mir herschiebe ...

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Alfons hat geschrieben:
Hoffentlich dauert der Rest nicht noch mal sechs Jahre... :roll: :wink: :mrgreen:
... Zitat aus dem Jahr 2014 - das könnte eng werden! ;) :mrgreen:

@ Harald: Ich drücke mal die Daumen, dass Du dran bleiben kannst und die Zeit zum Finish findest!

Harald hat geschrieben:
Was mir allerdings deutlich geworden ist: Ich brauche offenbar dringend eine neue Brille! :shock: Entweder, ich halte die zu feilenden Teile zu nah an meine Augen. Dann sehe ich aber nur noch unscharf - oder ich muss die Teile enorm weit von mir weg halten: Dann sehe ich aber nicht mehr die Details, auf die ich achten muss! Aaargh! :?
Das Schicksal teilst Du offensichtlich mit etlichen Leuten - mir hat eine Gleitsichtbrille geholfen! 8)

Weiterhin viel Erfolg, ich freue mich schon auf das Ergebnis!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: GW-W (Kurzhauber)
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Harald,
lang ist her.
Schönes neues/altes Projekt hast du aufgelegt.
Die Schnittstellen sind richtig gut verarbeitet.
Glückwunsch zu 32ten.
Etwa so lange bastel ich auch schon, wo du mehr oder weniger großen Anteil dran hast.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de