Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 22:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Da auch ich anscheinend vom Nostalgie-Virus infiziert worden bin, möchte ich Euch die bei mir aufgetretenen Symptome der Erkrankung natürlich nicht vorenthalten: Jedenfalls standen bei der Feuerwehr Thalburg in den 60er Jahren zwei MB L 319 in Dienst - einer als GW-W, der andere als Kommando-Bus (Kdo-Bus bzw. KdoB).

Beide Modelle sind noch nicht ganz fertig: Beim GW-W fehlt noch der Eisschlitten und das Schlauchboot (sowie die restliche Dachbeladung), beim KdoB fehlt noch ein Dachträger mit einigen Kleinteilen.

Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Wie bei allen Thalburger Modellen gilt selbstverständlich auch hier: Die Karosserieteile sind unlackiert, d. h. die weißen Teile (Dächer und die hinteren Ecken beim GW-W) stammen von jeweils anderen Modellen. War aber kein so großes Problem - wer Lust hat: Einfach mal nachmachen! So schwer ist das nicht! :!:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 22:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Nein, das Zersägen ist nicht schwer,.....
:twisted: 8) :?

.... nur das was danach kommt, das feilen, schleifen, ...., zusammenkleben, so dass echt keiner was davon sehen kann, das ist ne Meisterleistung!

Kommt gut, schöne Symptome, also, momentan würde ich den Virus bei dir nicht bekämpfen, sondern austoben lassen! :lol:

Grüße Uli (auch infiziert)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 22:47 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

da guckt man abends noch mal kurz ins Forum, ahnt nichts böses und das das... :wink:

Sehr schön, sehr schöne Fahrzeuge aus genau der richtigen Epoche! Auch weiterhin kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: Virus - vielleicht. Symptome - sehr überzeugend, siehe vorstehend. Erkrankung - kaum, jedenfalls nicht behandlungsbedürftig, kann man sehr gut mit leben! Insofern: Weiter so!


Harald Karutz hat geschrieben:
Wie bei allen Thalburger Modellen gilt selbstverständlich auch hier: Die Karosserieteile sind unlackiert, d. h. die weißen Teile (Dächer und die hinteren Ecken beim GW-W) stammen von jeweils anderen Modellen. War aber kein so großes Problem - wer Lust hat: Einfach mal nachmachen! So schwer ist das nicht!

Dächer - ok, kann man machen (muß man aber nicht)... Hintere Ecken - och nöö, laß man... 8)


Gruß

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 23:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Harald Karutz hat geschrieben:
So schwer ist das nicht! :!:

Ja, ne, is klar :roll: :roll:
Alles ganz einfach :roll:
Ich glaub, ich bleib' doch lieber beim Abkleben :wink: :mrgreen:

Aber die beiden Fahrzeuge sind ja auch ohne Lackieren recht gelungen :wink: :D
Ich bin mal auf die Fertigstellung gespannt!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

fantastisch was du da rausgeholt hast, richtig schöne Modelle mit "zeitgemäßen" Details und und und .......

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 09:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Zitat:
Ja, ne, is klar
Alles ganz einfach
Ich glaub, ich bleib' doch lieber beim Abkleben

Als erstes möchte ich mich Andreas anschließen. :wink:
Hallo Harald,
wieder mal Säge-, Schleif- und Spachtelkunst auf höchstem Niveau.
Klasse gemacht die beiden. :D
Ist der Doppellautsprecher auf dem Kommandobus ein Teil oder aus mehreren Komponenten zusammengesetzt?
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Besten Dank für Euer Feedback!

@ Christian: Der Doppellautsprecher ist von Brekina, ein Serienteil! Ich habe den Lautsprecher lediglich lackiert, damit er nicht so plastikhaft aussieht! :wink:

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Dankeschön :D

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 12:31 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Harald Karutz hat geschrieben:
Besten Dank für Euer Feedback!

Danke für Deine Inspiration!!! Habe gestern die beiden kleinen Daimler noch lange betrachtet und bin dabei auf eine ganz neue Idee gekommen. Mal sehen, ob irgendwann - in einigermaßen absehbarer Zeit - auch was draus wird...


Gruß

Daniel


PS: Bin auch schon sehr auf den Eisschlitten gespannt, bzw. dann auf den gesamten Wasserrettungszug mit GW-W, Taucherwagen, Bootswagen sowie dem Kurzhauber der Folgegeneration.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 13:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Danke für Deine Inspiration!!! Habe gestern die beiden kleinen Daimler noch lange betrachtet und bin dabei auf eine ganz neue Idee gekommen.


Sehr gut! Das ist Sinn der Sache! :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 19.10.2008, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Harald Karutz hat geschrieben:
Ich habe den Lautsprecher lediglich lackiert, damit er nicht so plastikhaft aussieht! :wink:

Ha! Also doch! :wink: :lol:
Davon abgesehen, wiedermal zwei fantastische Modelle aus einer Zeit, an die ich mich noch gut erinnere - ein Vorteil des Alters - , die ich aber nie so nachbauen könnte - ein Nachteil des Alters! :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 08:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Harald,

abgesehen von deinen grandiosen Säge- und Schleifkünsten muß man auch an den beiden Mercedes Modellen wieder feststellen, das die Detailbemalung und das Anbringen von Zurüstteilen das Modell unwahrscheinlich aufwerten.

Wenn jetzt noch die Dachbeladung a`la Thalburg hinzukommt.... na ich bin schon richtig gespannt!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 20.10.2008, 08:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 12:18
Beiträge: 599
Jaja.Dazu kann man nicht viel sagen.Die Modell wirken wie aus einem Guß.Absolut geniale Arbeit.

_________________
Gib immer dein Bestes, sagt der Hauptmeista
BF Ruhrstadt in Rot/Weiß
Dean Taylor/Iserlohn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Kaum zu glauben: Aber nach fast fünf (F-Ü-N-F) Jahren ist es mir doch tatsächlich gelungen, wieder ein Thalburg-Modell fertig zu basteln - der frühere Gerätewagen-Wasserrettung ist nun jedenfalls komplett! Ich hoffe, er gefällt? :P

Bild Bild Bild Bild Bild

Etwas kniffelig war diesmal tatsächlich die rot-weiße Intarsienarbeit, bedingt durch die vielen Kurven und Biegungen der Karosserie musste ich da schon gut aufpassen. Aber... hat ja geklappt - Sägeschnitte gibt es jedenfalls keine zu sehen! 8)

Lust auf mehr? Aus der gleichen Generation ist noch einiges im Bau - und ich hoffe sehr, dass ich allmählich auch wieder etwas mehr basteln kann... Die letzten Jahre bzw. Monate waren leider nicht so richtig witzig, so dass viele Dinge einfach liegen geblieben sind... Na, mal sehen... :|

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Thalburg: MB L 319 als GW-W und Kdo-Bus
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Harald,
Wie schon gesagt - WELCOME BACK........ :D

Verlernt hast Du auf jeden Fall nichts. Sehr gefällig die kleine Wasserratte und ein Beweis dafür, dass die Wache der BF Thalburg Tore mit GROßER Duchfahtshöhe hat..... :wink:
Zur Dachbeladung gibt es wohl nur zu sagen: "Alles da was man benötigt und mehr geht auch nicht".

Ich hoffe, das Du in Zukunft wieder öfter mal etwas Zeit zum Feilen und Schleifen findest - es lohnt sich....

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de